Hilti Akkuschrauber! Langlebigkeit

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Tag
Und zwar hatten wir eine Schullung von Hilti, wir bekommen in unseren Betrieb demnächst nur noch Hilti Maschinen.


So jetzt aber zum Akkuschrauber das ist ja wirklich eine Waffe wir haben den Test gemacht mit dem Akkuschrauber wo aber erst in 1 Jahr auf den Markt kommt. Er hat eine 12x300er Spax Ohne vorzubohren in ein Holz versenkt! :eek:


Jetzt würde mich aber mal interessieren wie lang solche Akkus überhaupt halten. Ich nutze die Akkus wenn nur Wochenends 1 mal. Mit wie viele Jahre kann man da rechnen?



Dankeschön
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Tag

Mit dieser Angabe kann ich nichts anfangen :emoji_grin:

Klar kann der Akku auch nach 1 min schon kaputt gehen! Das ist mir schon bewusst:cool: 1min bis 10 Jahre hä ? :confused:

Gruß
Captain
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Das kann man nicht vorher sagen, aber vernünftige Akkus sollten schon einige Jahre bei nicht zuhäufigen Ladezyklen halten. 12x300mm schaffen übrigens auch andere große Akkuschrauber,wobei das die Hiltileistung jetzt nicht schmälern soll. Willst du dir auch einen für deine privaten belange zulegen oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Rechnet sich Hilti da für dich? Was bezahlst du und welche Garantie (auch den Akku betreffend) hast du dann?

Gruß Heiko
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Das kann man nicht vorher sagen, aber vernünftige Akkus sollten schon einige Jahre bei nicht zuhäufigen Ladezyklen halten. 12x300mm schaffen übrigens auch andere große Akkuschrauber,wobei das die Hiltileistung jetzt nicht schmälern soll. Willst du dir auch einen für deine privaten belange zulegen oder hab ich das jetzt falsch verstanden? Rechnet sich Hilti da für dich? Was bezahlst du und welche Garantie (auch den Akku betreffend) hast du dann?

Gruß Heiko

Guten Tag Heiko

Nenn mir mal Bitte Akkuschrauber die das schaffen?

Ich habe es überlegt mir so ein Hiltiakkuschrauber zu zulegen. Dieser kommt dann aber erst nächstes Jahr raus.
Der Aktuelle kostet 560€.

Garantie kann ich dir leider nicht sagen wie lange da drauf ist. Hab ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Aber mich haben die Akkuschrauber echt überzeugt.

Schönen Sonntag noch
Gruß
Captain
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Jeder Hersteller, der Maschinen für den Holzbau führt, hat auch solche Maschinen im Angebot. Festool, Metabo, Maktita, um nur drei zu nennnen. Echt nix besonderes.
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Jeder Hersteller, der Maschinen für den Holzbau führt, hat auch solche Maschinen im Angebot. Festool, Metabo, Maktita, um nur drei zu nennnen. Echt nix besonderes.

Aber keine 12x300 Spax

Wir haben auf Baustelle die Makita Bohrmaschine DP4003 und ich möchte behaupte dass packt die nicht mal! 10ner Spax schafft sie noch. Bei 10x300 Tellerkopfschrauben tut die sich schon manchmal schwer sie zu versenken!

Vorgebohrt ist kein Thema!

Makita Dewalt schaffen das auf keinen Fall weil da hatte ich die größten Akkuschrauber schon selbst in die Hand und habe damit gearbeitet. Ich glaub immer nur das was ich sehe.
Maximal bei 8er Spax ist fertig wenn die das überhaupt noch schaffen.

Gruß
Captain
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=i0i9TiztMzM]Metabo 18 V LTX vs LTX BL deutsch - YouTube[/ame]
Gibt viele, hier ein Beispiel.

Grúß Heiko
Edit: Nichts für Daueranwendung aber hier einer meiner 10,8V Schrauber mit ner 8x200mm Spax Vollgewinde [ame="http://www.youtube.com/watch?v=mko6ApjPBlQ"]http://www.youtube.com/watch?v=mko6ApjPBlQ[/ame]

oder 6x200 im zweiten Gang bei gut 2000U/min
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=SfdgbpBorK8"]http://www.youtube.com/watch?v=SfdgbpBorK8[/ame]
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Guten Tag

Nicht schlecht. Metabo hatte ich leider noch nie in der Hand.

Haben nur Makita, Dewalt und Bosch auf der Arbeit.

Gruß
Captain
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Das kann ich dir gar nicht genau sagen

Dewalt 18v 3,0 Ah müssten das gewesen sein.

Kann aber auch sein das die des nur schaffen wenn die Akkus da nagelneu sind! Denn unsere sind jetzt ca 1 Jahr alt und die schaffen das auf keinen Fall.

Gruß
captain

Edit: ein Direkten Test nach dem Auspacken konnte leider noch nicht gemacht werden.
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Ok, platte Akkus würden dann aber auch die Hilti betreffen, die großen DeWalts sollen ja auch sehr kräftig sein und die Makita BHP(BDF)458 schafft das sicher auch.

Gruß Heiko
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Gute LiIo-Akkus halten so etwa 400-800 Ladezyklen bzw. so 6-8 Jahre. Je nachdem, was früher erreicht wird. Nur mal, um eine Hausnummer zu nennen.
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo zusammen,

... nur mal so in die Runde gefragt: warum eigentlich immer Akku?

Klar. Das ist praktisch und es gibt Anwendungen, da braucht man die "unbedingt" und ein Kabel stört. Aber ist das - wirklich - immer so schlimm, dass man sich das Theater mit den Akkus antun muß?

Ich habe mir eine Protool DRP 18 (heute Fest) gekauft. Die "bärig" Kraft, ich hab sie noch nie an ihre Grenzen gebracht - selbst mit richtig dicken Dingern, als wir die Pergola gebaut haben. Ich traue mich zu behaupten, dass sie 12 * 300 Spax - locker - schafft. Sie hat ein sehr langes Kabel. Mir ist das aber lieber, weil ich mir von der Maschine verspreche, dass sie viele Jahre hält - ohne das Theater mit einem Akku. Wenn der Akku aber so unverzichtbar ist, gäbe es das Ding auch in der Akku Version .
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,

... nur mal so in die Runde gefragt: warum eigentlich immer Akku?

Klar. Das ist praktisch und es gibt Anwendungen, da braucht man die "unbedingt" und ein Kabel stört. Aber ist das - wirklich - immer so schlimm, dass man sich das Theater mit den Akkus antun muß?

Ich habe mir eine Protool DRP 18 (heute Fest) gekauft. Die "bärig" Kraft, ich hab sie noch nie an ihre Grenzen gebracht - selbst mit richtig dicken Dingern, als wir die Pergola gebaut haben. Ich traue mich zu behaupten, dass sie 12 * 300 Spax - locker - schafft. Sie hat ein sehr langes Kabel. Mir ist das aber lieber, weil ich mir von der Maschine verspreche, dass sie viele Jahre hält - ohne das Theater mit einem Akku. Wenn der Akku aber so unverzichtbar ist, gäbe es das Ding auch in der Akku Version .

Die Protool schafft die, die haben wir auch in der Werkshalle die hat echt kraft wie die Sau.

Mir geht es einfach um die Langlebigkeit von den Akkuschrauber wenn ich mir schon so ein Teil Kaufe das 500 Euro kostet dann sollen die Akkus nicht schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben weil dann sind mir die 500 Euro nicht wert weil ich den AKkuschrauber ja wenn nur am Wochenende nutze!

Ich hab auch eine große Bohrmaschine von Metabo die werde ich auch weiterhin für lange Spax nutzen!

Gruß
Captain
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.080
Ort
Tirol
Dann würd ich die Finger von Akkus lassen.
Die Leistung wird meißt sehr schnell zumindest geringfügig weniger.
Und als Ersatzteile sind die sowieso immer zu teuer...

Aus Erfahrung sag ich mal: Die Lebensdauer in Ladezyklen angeben, kann man sich sparen. Alleine mit Kälte und so kriegst die Dinger klein....
Und wenn ne Angabe kommt wie z.B. >400 Zyklen, dann wird das kaum mit uneingeschränkter Kapazität sein.
Wenn so n Gerät 2-3 Jahre in Auslieferungsleistung läuft, kannst tlw froh sein. Mit Einschränkung kommst Richtung 5-6 Jahre. 10 Jahre nur dann, wenn mit Hand weiterdrehst :emoji_wink:
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Dann würd ich die Finger von Akkus lassen.
Die Leistung wird meißt sehr schnell zumindest geringfügig weniger.
Und als Ersatzteile sind die sowieso immer zu teuer...

Aus Erfahrung sag ich mal: Die Lebensdauer in Ladezyklen angeben, kann man sich sparen. Alleine mit Kälte und so kriegst die Dinger klein....
Und wenn ne Angabe kommt wie z.B. >400 Zyklen, dann wird das kaum mit uneingeschränkter Kapazität sein.
Wenn so n Gerät 2-3 Jahre in Auslieferungsleistung läuft, kannst tlw froh sein. Mit Einschränkung kommst Richtung 5-6 Jahre. 10 Jahre nur dann, wenn mit Hand weiterdrehst :emoji_wink:

Guten Abend

Genau das wollte ich nur wissen.

Ja dann macht das wenig Sinn dann werde ich mir nur ein Kleinen mal kaufen.
Weil da sind mir die 500 Euro zu schade für sowas.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Klar reduziert sich über die Jahre die Kapazität. Aber in vielen Anwendungsfällen kann man doch auch mit 70% der Kapazität gut arbeiten bzw. das stört nicht.

Wichtig ist, ob sie auch noch den Strom liefern können (geringer Innenwiderstand), damit die Leistung auch abrufbar ist. Akkuschrauber sind ja ziemliche Hochstromverbraucher. Hat da jemand Erfahrungen mit LiIo-Akkus?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.547
Alter
57
Ort
Wadersloh
Meine ältesten Li-Io (von Bosch) sind von September 2005.
Mittlerweile sind diese natürlich mit den restlichen gleichen Akkus vermischt, ich kann jedoch keinen signifikanten Leistungsverlust bei einem der Akkus feststellen.
Ausfälle gab es bisher überhaupt keine.

Die Anzahl der Ladezyklen der ältesten kann ich nur raten, auf jeden Fall deutlich >1000.

Grüße
Uli
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,
Jetzt würde mich aber mal interessieren wie lang solche Akkus überhaupt halten. Ich nutze die Akkus wenn nur Wochenends 1 mal. Mit wie viele Jahre kann man da rechnen?
Im Prinzip sollten die bei deiner Einsatzhäufigkeit fast "ewig" halten :emoji_wink:

Die Ladezyklen sind schon ein wichtiger Punkt:
Erfahrung mit Hilti Akkuschrauber SF14 als Leasinggerät (ich denke es waren 4 Jahre, bis zum Tausch jetzt sind es 5 Jahre?): Akkus waren beim Tausch des Gerätes noch gut. Maschine wird nicht jeden Tag im Akkord genutzt.

Hilti Akku-Bohrhammer TE5: Wir haben keinen Ersatzakku (also nur ein Akkupack dabei), Maschine ist im 8. Jahr im Einsatz, eher weniger. Akku ist wie neu!

Festool Akkuschrauber 15V: Nach 10 Jahren Einsatz waren die zweiten Akkus kaputt!:emoji_frowning2:Einsatzzeiten ähnlich des Hilti.

MEIN Fazit: Hilti Akkus halten zumindest nach meiner Erfahrung länger.
Beide Akkubohrmaschinen sind von der Voltzahl ähnlich, Hilti EINDEUTIG stärker. (wie in techn. Daten der Hersteller ersichtlich). Allerdings auch einiges schwerer und lauter. Deshalb haben wir Maschinen von beiden Herstellern, je nach Einsatzgebiet.
 

Captain

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2013
Beiträge
34
Ort
Unterfranken
Also heute war zufällig der Hilti Verdrehter auf die Baustelle und da hab ich ihn mal gefragt

nach 3 Jahren haben die 80% noch :emoji_open_mouth:

das ist mir dann doch ein bisschen zu teuer dafür benutze ich sie doch zu selten.

Gruß
Captain
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...wobei "ein paar Jahre" auch präziser geht :emoji_wink:

Bei guten LiIo kannst du schon von 8 Jahren ausgehen, bis die auch bei seltenen Gebrauch hinüber sind. Bei Lagerung von 20 Grad. Hohe Temperaturen machen die Dinger wesentlich schneller kaputt. Im ständig warmen Notebook kann das auch schon nach 3 Jahren sein.
 
Oben Unten