Hilfsanschläge für die TKS Bosch PTS 10

RolfBrands

ww-kastanie
Registriert
6. Mai 2012
Beiträge
39
Ort
Frankfurt
Hallo Leute,

meine Frage richtet sich in erster Linie an Besitzer der PTS 10, die bereits Hilfsanschläge wie Sägeschlitten oder Doppelgehrungsanschlag für diese Maschine selbst angefertigt haben. Welche Erfahrungen hat Ihr hierbei gemacht, welche Maße erachtet Ihr für sinnvoll, etc. etc.

Und was für mich noch wichtig ist, wie habt Ihr die "Gleiter" für die etwas seltsam ausgeformten T-Nuten im Sägetisch angefertigt? Kann mir da jemand einen Tip geben, wie ich diese "Gleiter" auch ohne den Einsatz eines Frästisches anfertigen kann? Oder gibt es diese Profil etwa fertig konfektioniert im Handel? Ich habe gegoogelt und gegoogelt, nichts zu finden. Ist aber auch etwas schwierig, wenn man so wie ich nicht genau weiß, nach welchen Begriffen man überhaupt suchen muß:mad:.

Und jetzt bitte ran an die Tastaturen was das Zeug hält:emoji_grin: und helft einem handwerklich Unbegabten auf die Sprünge.

Ach ja, ehe ich es vergesse: ich wünsche Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Rolf
 

muschel

ww-pappel
Registriert
28. Juli 2008
Beiträge
12
Ort
Cuxhaven
moin,
wo liegt denn genau dein problem? du hast die säge und möchtest dir die anschläge selber bauen?
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.312
Ort
Südniedersachsen
Hallo,

ich habe für meine ähnliche Tischkreissäge auch mal diese Schienen gesucht - und auch nichts gefunden....

Ich bin dann gedanklich dabei stehen geblieben, diese aus zwei Alu-Schienen zusammenzukleben, also eine genauso stark und breit wie der schmale Teil der Nut, die andere sozusagen der T-Strich. Aus selbst zugeschnittenen und wie beschrieben verleimten Bucheleisten habe ich das mal probiert und es funzt recht gut.

Für die meisten Anschläge genügt aber , wie Winfried schon bemerkt hat - eine einfache Holzleiste.

Ich komme gerade aus dem Werkraum. Ich habe einen kleinen Schiebeschlitten für Querschnitte gebaut, der von zwei Holzleisten geführt wird , die rechts und links an der Außenseite des Sägetisches laufen. Auch das funktioniert.

Material für solche Dinge bei mir: Möbelplatten/beschichtete Spanplatten vom Sperrmüll, die Führungsleisten idR einfaches Fichtenholz.

Herzliche Grüße
Rainer
 

Grobmotoriker

ww-kastanie
Registriert
6. November 2013
Beiträge
30
Ort
Ziemlich in der Mitte.
Hallo,

wahrscheinlich kennst Du die entsprechenden Projekte aus dem grünen Forum schon... Wenn nicht, such mal bei Projekte | Heimwerker-Forum | 1-2-do.com nach "Schiebeschlitten" bzw. "Sägeschlitten", da finden sich einige ganz originelle Ideen, auch für die T-Nut-Führungen. Sind zum Teil für die PPS7, sollten sich aber auf die PTS 10 adaptieren lassen.
Bin auch grad beim Planen solcher Erweiterungen für meine PTS10 und deshalb dankbar für den Thread.

Uwe
 
Oben Unten