Hilfestellung bei Schrankbau

birgi-star

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Moin Moin!

Ich bin gerade dabei eine Schrankwand zu planen. Allerdings habe ich hier noch ein paar Punkte, bei denen ich Eure Hilfe benötige:

Scharniere für innenliegende Türen:

Bei einer Fachöffnung von 80x60cm (Höhe x Breite) würde ich zwei Türen mit je 80x30 cm verwenden. Meines Meinung nach, würden diese beiden Türen dann aber so stramm sitzen, dass ein Öffnen nicht mehr möglich ist. Folgende Scharniere wollte ich verwenden:

http://www.*********************/Ba...sys-8645i-FIX-110-GRAD-Mittelseite--3263.html


ABS-Kante:

Da das Regal aus beschichteter Spanplatte gebaut werden soll, sollen die Kanten mit entsprechenden ABS-Kanten versehen werden. Bei den Türen habe ich das Problem, dass die in Rahmenbauweise (stumpfe Verleimung) gebaut werden sollen und innen eine Platte in entsprechende Nuten eingelassen werden soll. Wie würdet Ihr die Innenseiten mit den Umleimern versehen - Umleimer über die ganze Länge und dann auf dem Umleimer verleimen oder Umleimer passend schneiden und versuchen diesen genau in die Öffnung zu bügeln?


Clamex-Verbinder:

Das Regal soll noch einen Aufsatz - ohne separaten Boden - mit einer Tiefe von 22,5cm erhalten. Aus Zeit- und Komfort-Gründen möchte ich diesen mit Clamex-Verbindern aufsetzen. Wie viele der Verbinder würdet Ihr auf 22,5cm setzen? Reicht einer oder doch lieber zwei?

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Gruß,
Birger
 

birgi-star

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Moin nochmal!

Eine Sache habe ich noch vergessen:

Könnte einer der Duodübler-Besitzer mit bitte sagen, ob einer der Seitenanschläge oder eine der Hilfslinien einen 37mm-Abstand hat? Also von der Seite des Tisches bis zur Bohrmitte.

Vielen Dank!

Gruß,
Birger
 

heiko-rech

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Hallo,

eine Skizze würde es viel einfacher machen, dir zu helfen. Auch funktionierende Links machen die Hilfestellung einfacher. Ich versuche es trotzdem mal:

1. Bei innenliegenden Türen muss man natürlich auch Luft lassen. Sonst gehen sie nicht auf. In der Regel reicht eine 3mm Fuge.

2. ABS Kanten selbst anleimen würde ich mir nicht antun. Hast du das schon mal gemacht?

3. Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du eine Rahmen- Füllungs- Konstruktion aus Plattenmaterial bauen. Warum man das macht erschließt sich mir zwar nicht, aber egal. Ich würde die Kantenanleimer nach dem Rahmenbau einleimen. Sonst sehen deine Fugen noch schlechter aus, als sie es so oder so tun werden. Meiner Meinung nach wird das später sehr bescheiden aussehen. Wenn es dir um die Optik geht, nimm hierfür MDF und lackier die Türen.

Zu Clames und Duodübler kann ich nix sagen, da ich mit beidem keine Erfahrung habe.

Gruß

Heiko
 

birgi-star

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Hallo Heiko und vielen Dank für Deine Antwort!

Ich glaube, ich habe hier das falsche Material genannt. Ich meinte diese Umleimer zum anbügeln.

Zur Tür: Der Rahmen soll aus 19mm Spanplatte (beschichtet) gemacht werden. Innen wird der Rahmen genutet und eine ca. 5mm Platte (Dekor noch offen) eingelassen. Quasi wie bei einem Fenster, nur das hier kein Glas reinkommt. Ich möchte halt keine glatte Tür, sondern eine mit Versatz.

Skizze folgt noch - ich musste leider feststellen, dass ich zu blöd für Sketch-Up bin...

Ich hoffe, dass Ihr mich jetzt besser verstehen könnt.

Gruß,
Birger
 

heiko-rech

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Hallo,
Zur Tür: Der Rahmen soll aus 19mm Spanplatte (beschichtet) gemacht werden. Innen wird der Rahmen genutet und eine ca. 5mm Platte (Dekor noch offen) eingelassen. Quasi wie bei einem Fenster, nur das hier kein Glas reinkommt. Ich möchte halt keine glatte Tür, sondern eine mit Versatz.
Nimm MDF, das Ergebnis, dass du mit deiner angedachten Lösung bekommen wirst, ist die Arbeit nicht wert.

Gruß

Heiko
 

birgi-star

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Hallo Heiko,

Danke, dass Du dir die Zeit nimmst, um einem Begriffsstutzigen zu helfen. Wieso MDF?

So soll es aussehen:
 

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heiko-rech

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Hallo,

MDF, weil das mit Spanplatte und Kanten furchtbar aussehen wird. Ich will dich aber nicht davon abhalten es dennoch zu versuchen.

Gruß

Heiko
 

birgi-star

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Ah, OK - Danke.

Ich dachte, die Kanten werden einfach aufgebügelt, "angepasst" und gut ist. Stelle ich mir das falsch bzw. zu einfach vor?

Gruß,
Birger
 

birgi-star

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Sorry Heiko, falls ich Dich nerve: Die 3mm-Fuge insgesamt, oder je Tür? Ich gehe mal davon aus, dass Du insgesamt meinst. Und die Abstände von den Wänden zu den Türen und zwischen den Türen wird dann über die Topfbänder bzw. deren Halter eingestellt. Richtig?

Danke,
Birger
 

heiko-rech

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Hallo,

das Problem wird die Nut werden. Machst du die Kanten vorher drauf, hast du die Kante an der Fuge zwischen den Rahmenteilen. Sieht nicht gut aus. Machst du die Kante nachher drauf, musst du irgendwie die Nut frei bekommen, oder du versuchst die Kante ganz dicht an die Nut zu bügeln. Sieht dann auch nicht gut aus, denn so genau wird dir das nicht gelingen. Wenn du eine Kante mit Bügelkante nutest besteht auch die Gefahr, dass die Kante beim Nuten franst. Daher meine Empfehlung für diese Türen MDF zu nehmen.

Gruß

Heiko
 

heiko-rech

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Hallo,
Sorry Heiko, falls ich Dich nerve: Die 3mm-Fuge insgesamt, oder je Tür? Ich gehe mal davon aus, dass Du insgesamt meinst. Und die Abstände von den Wänden zu den Türen und zwischen den Türen wird dann über die Topfbänder bzw. deren Halter eingestellt. Richtig?

3mm zwischen rechter Seitenwand und Türkante, 3mm zwischen linker Seitenwand und Türkante und 3mm zwischen den beiden Türen. Da dein Link zum verwendeten Band nicht funktioniert sind das aber auch nur Vermutungen. Bei der Beschreibung des Topfbandes sollten die Abstände alle angegeben sein.

Gruß

Heiko
 

Frankenholzwurm

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Hallo

Ich hab mal den Link angesehen und da steht in der Adresse noch was von Sensys Mittelseite.

Falls dem so ist, sind das falsche Bänder, du brauchst die Zwischenschlagenden Bänder.

Bänder für Mittelseiten sind normalerweise für aufschlagende Türen gedacht.

Mal so ins blaue interprätiert....
 

narrhallamarsch

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was heiko mit "fürchterlich aussehen " meint, ist dass das material spanplatte es nicht hergibt, glatte kanten zu fräsen.

schau die mal die kante einer solchen genau an und du wirst sehen, dass hier viele kleine späne unter druck und leim zu einer platte gepresst werden. gehst du da mit einem fräser dran, egal wie scharf er ist, wird es dir immer kleine späne komplett rausreißen. an der oberfläche fliegt dann auch die beschichtung mit ab.

das sieht furchtbar ausgefranst aus und einen umleimer, so heißen die dinger richtig, bekommst du an einer solchen kante auch nicht sauber angebügelt.

vom zuschneiden mal ganz abgesehen. das würde ich mir nicht antun wollen.

mdf wiederum besteht aus kleinen holzfasern und lässt sich besser schneidend als spanplatte verarbeiten. im prinzip ist mdf nichts anderes als dickes, gepresstes, papier.:emoji_grin:
 

birgi-star

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Alles klar: Vielen Ihr Lieben! Ich habe es verstanden und wurde bekehrt! Spanplatte sollte man nicht nuten - wieder etwas gelernt!

Von den Scharnieren habe ich mich zwischenzeitlich auch getrennt, da es wohl eine Schiebetür geben wird (aus Platmangel hinterm Sofa - da soll der Schrank hin).

Wenn ich noch mal Hilfe brauchen sollte, nehme ich Euer Fachwissen noch mal in Anspruch (sofern Ihr die Schnauze noch nicht voll habt).

Könnte evtl. noch jemand etwas zum Duodübler sagen?

Vielen Dank,
Birger
 

uli2003

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Natürlich lässt sich eine Spanplattenkante sauber nuten, auch mit Melaminkante. Wieso denn nicht?? Da reißt nichts aus.

Was ein Problem beim Vorhaben des TE ist, ist die angesprochene durchlaufende Kante. Nachher einbügeln ist mühsam und schwierig. Es geht mit einem Heißluftfön recht gut, wenn man die Kanten vorher exakt ablängt, dann anlegt, heiß macht und mit einem scharfkantigen Holz in die Ecke drückt.

Was nicht ganz passen wird ist die Dicke der Platte an den Ecken, so hundertprozentig gleich dick sind die Streifen nicht, auch nicht wenn sie aus einer Platte stammen.
2x ABS-Kante mit Knochenfuge könnte das Problem lösen und ansehlicher machen.

Grüße
Uli
 

seschmi

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Das Lackieren von MDF ist allerdings auch nicht ganz trivial, dazu gibt eine große Anzahl von Threads im Forum. Mir ist es jedenfalls noch nie gelungen, dass die Kanten die gleiche Textur haben wie die Flächen.

Noch ein etwas ketzerischer Vorschlag: Bevor ich Rahmentüren aus beschichteter Spanplatte baue, würde ich erst einmal im Handel schauen, ob es nicht etwas fertiges gibt, was den Wünschen entspricht, z.B. im blau-gelben Möbelhaus. Die haben dann auch gleich die Fräsungen für die Topfbänder. Man kann ja dann immer noch den Korpus bauen. Das sieht ziemlich sicher besser aus als die Lösung mit den Umleimern, bei MDF wird der Erfolg von Deinen Möglichkeiten beim Lackieren abhängen.
 

birgi-star

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@rufo: Ja, habe ich mir angesehen. Ich habe jedoch das Gefühl, dass ich mit mm-Papier und Stift deutlich schneller bin. Somit hält sich der Sketch-Up-Nutzen für mich momentan eher in Grenzen. Aber das ist wahrscheinlich auch nur Übungssache...

@Uli: Knochenfuge? Wenn ich das durch die Suchmaschine laufen lasse, bekomme ich nur medizinische Hilfe...

@seschmi: Fertige Türen wären natürlich sehr simpel. Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Getreu dem Motte: Wieso schwer, wenn... Aber das hat sich erledigt, da es wohl Schiebetüren werden - aber hier muss ich noch mal in mich gehen...

Danke Euch allen!!!

Gruß,
Birger

@all: Keine Duodübler-Besitzer mit Zollstock da?
 
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