Hilfee, (Klick-) Parkett verpfuscht !!!

typ86

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
3
Hallo,
ich bin gerade am Renovieren.

Leider mußte ich feststellen, dass der letzte Bewohner mit seinem Bürostuhl auf dem Klick-Parkett herumgefahren ist.
Der Boden hatte keine tiefen Abdrücke, aber doch eine "unschöne Oberfläche".
Mich hat das optisch etwas gestört, hauptsächlich hatte ich aber Angst, dass der Boden im beschädigten Bereich nicht mehr ausreichend greschützt ist.

Ich habe mir im Baumarkt Siegellack auf Wasserbasis besorgt. Dann in einer unauffällign Ecke vorsichtig den originalen Lack angeschliffen und etwas neuen Lack drübergepinselt - hat super ausgesehen.

Dann bin ich mit dem Banschleifer (120er Papier) auf den unschönen Bereich losgegangen. Mir war bewußt, dass ich dabei evtl. ungleichmäßig tief abschleife oder spuren hinterlasse, aber das hätte ich als Patine durchgehen lassen. Hauptsache der Boden ist wieder geschützt/versiegelt.

Nachdem die unschönen Stellen durch das Schleifen deutlich besser ausgesehen haben, habe ich mit einem feuchten Lappen den Schleifstaub aufgenommen, den Lack etwas verdünnt und den Boden Lackiert.

Man hat schnell gesehen, dass das Holz an den Stellen, an denen ich den Lack durchgeschliffe hatte, "dunkelrot-braun" wird. Wie feuchtes Holz eben so aussieht.

Jetzt, 24h später, der Schock: an den durchgeschliffenen Stellen sieht das Holz verwittert grau aus !!!

Was habe ich falsch gemacht ?
Was kann ich tun ?

Der Mut der Verzweiflung läßt mich hoffen, dass das Grau nach dem völligen Ausstrocknen verschwindet. (Der Lackhersteller schreibt, das man den Boden erst nach 10 Tagen reinigen, nach 2 Wochen abdekcen darf)

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Der Boden ist erst ca. 5 Jahre alt und im übrigen Bereich gut erhlalten. Daher möchte ich ihn nicht komplett abschleifen oder erneuern, sondern nur die verpfuschte Stelle wieder "entgrauen".

Gruß

Martin
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo Martin, ein Foto wäre hilfreich. Sonst kann man nur Vermutungen anstellen. Dein "rostrot-braun" läßt mich befürchten, dass du unter Umständen die Nutzschicht weggeschliffen hast. Dann wird's schwierig; denn das ist irreparabel.

:emoji_slight_smile: Franz
 

typ86

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
3
Hallo Franz,
Mensch, das geht ja schnell hier.

Wenn Du mit "Nutzschicht" die "Furnierschicht" meinst ,die auf dem "Sperrholzkörper" klebt, (sorry für die nicht fachgerechten Ausdrücke) kann ich Dich ( bzw. mich) beruhigen:

An den häßlich grauen Stellen war nur der Lack durchgeschliffen, nicht die "Nutzschicht".

Direkt nach dem Schleifen hat das auch noch ganz O.K. ausgesehen. Erst durch die Feuchtigkeit des Lackes haben sich die Stellen verfärbt, an denen der alte Lack durchgreschliffen war.
 

Anhänge

  • parkett.JPG
    parkett.JPG
    19,3 KB · Aufrufe: 127

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Martin: Na, da bin ich ja beruhigt. Hast du nach dem feuchten Wischen genügend (je nachdem ca. 12 Std.) Zeit zum Trocknen gegeben? Ich denke, so wie das aussieht, wirst du erneut schleifen müssen, und dann etwas (!) tiefer, so dass auch der die Schadstellen umgebende Lack entfernt wird.
Stellenweise ausbessern ist bei Lack (weißt du, welcher vorher drauf war?) immer problematisch. Ich weiß, das hilfst dir jetzt auch nicht weiter; aber: bei geölten Fußböden ist das erheblich einfacher.

:emoji_slight_smile: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.345
Ort
Dortmund
Wasserlacke feuern Holz typischerweise weit weniger an, als lösemittelhaltige Lacke. Ich vermute, der Boden ist mit lösemittelhaltigem Lack behandelt, insofern würde ich sowas besorgen. Von Clou gibt es z.B. Holz-Siegel oder auch Parkettlack auf Lösemittelbasis. Gibts in fast jedem Baumarkt.
 

typ86

ww-pappel
Registriert
28. Dezember 2010
Beiträge
3
Danke für die Meinungen

Ich war gestern im "Holzfachgeschäft":
Der Verkäufer hatte den Lack auf Wasserbasis im Verdacht und mir Lack auf Kunstharzbasis empfohlen, weil der einerseits keinen "Grauschleier" verusacht, andererseits maximale Vetrgäglichkeit mit dem unbekannten alten Lack verspricht.

Daher mein Plan: Lack auf Kunstharz Basis und "Wasser" weder beim Lack, noch beim saubermachen.

Ich habe also heute Morgen den den Wasserlack inkl. der grauen Schlieren im Holz herausgeschliffen. anschließend den kompletten Vorraum mit dem Kunstharzlack gestrichen. Das ganze sieht jetzt, 10h später recht gut aus. Morgen gibt es eine zweite Schicht und damit gehört das Problem (hoffentlich) der Vergangenheit an.
 
Oben Unten