Hilfe zu paoloni itala 2100 fs baujahr 1988

Schote76

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
26160 Bad Zwischenahn
Hi Leute,

ich habe Fragen zur Hobelmaschine "Paoloni itala 2100 fs" baujahr 1988. Mein Nachbar besitzt so eine, hat aber Probleme mit einem Poti darin. Die Firma (Hersteller in Italien) kann oder will scheinbar nicht helfen :emoji_frowning2:

Gibt es hier jemanden, der die Maschine besitzt und eventl. einige Fragen beantworten kann?

Gruß, Günni.
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

erkläre doch einfach mal wo das Problem liegt. Viele hier können auch helfen ohne diese Maschine zu besitzen.
Ein Poti ?

Dann tippe ich auf ein elektrisches Problem.
 

Schote76

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
26160 Bad Zwischenahn
Hi Kalle,

es geht um die Höhenverstellung des Tisches. Diese lässt sich elektrisch regeln. Auf einem Display wird ein Wert angezeigt. Dieser Wert passt jedoch nicht mit dem tatsächlichen Wert überein.

Die Höhenverstellung wird mit dem Gerät welches hier sichtbar ist ermittelt. Der Zahnriemen ist unten (der linke Teil des sichtbaren Riemens) am Gehäuse befestigt und läuft über das Zahnrad, rechts hängt dann ein Gegengewicht. Im Hintergrund erkennt man den Zylinder, der den Tisch senkt und hebt. Laut meines Nachbarn ist das Poti, welches sich im schwarzen Kasten befindet kein Originalteil und verursacher des Problems...

Wie kann man das sonst angehen? Muss man hier vielleicht den Weg kalibrieren??? Fragen über fragen...

Gruß, Günni.

attachment.php
 

Anhänge

  • 20140124_201418.jpg
    20140124_201418.jpg
    268,1 KB · Aufrufe: 149

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Güni

kann ich nur indirekt was zu schreiben. In meinem
Dunstkreis hat nur ein Kollege eine Paoloni Kombi.
Eine schöne schwere, problemlose Maschine, aber
ohne die gezeigte Anzeigeeinheit. Der hat eine Uhr
im Handrad, die wie ich vor einer Woche noch beim
Hobeln einiger dickeren Stücke erfahren durfte, sehr
exakt die Hobelstärke angezeigt hat.

Zur Schadensbegrenzung - den Hobeltisch bis auf die
minimale Stärke hochfahren. Jetzt müsste ein Signal
in dem zweiten Kästchen links abnehmbar sein. Wenn
da nichts schaltet, in der Stellung mal den Strom aus.

Das Zahnriemen gesteuerte Messmodul muss ja mal
eine Nulllage bekommen. Ob da jetzt ein optisches oder
induktives Element arbeitet, ist erst mal egal für euch.
Wichtig wäre eine Veränderung der Anzeige. Da schaun
wir danach mal weiter.

Wir haben hier aber auch einen Elektroingenieur im
Forum, Holz Fritze, hoffe der schaltet sich jetzt auch
in dem Thema ein, ich schreib ihm mal eine PM.

Gruss, Harald
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Paoloni gehört zu den anderen italienischen Anbietern wie Griggio,Lazzari,Casadei und wie sie alle heißen.

Viele haben früher auch schon für SCM produziert ( oder waren Tochterfirmen von SCM).
Schick doch mal eine Mail an SCM und frag bei denen,kein allzu großer Aufwand.

Bekam da auch schon Hilfe bei einer Maschine die eigentlich gar nicht von denen war.

Bei Ersatzteilen für italienische Maschinen die 20 Jahre oder älter sind sieht es gerade bei den kleinen italienischen Anbietern oft mies aus.
Wenn sie überhaupt noch existieren ( was bei Paoloni aber ja der Fall ist ).

Gruß
 

Schote76

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
26160 Bad Zwischenahn
Hey ihr beiden

vielen Dank schon mal für die Antworten. Eine Mail an SCM habe ich gerade mal verschickt.

Die Anzeige ändert den Wert beim verstellen des Tisches, nur nicht um den den Wert wie er sich tatsächlich hebt oder senkt. Manchmal passt der Wert scheinbar, dann gibt es wieder Abweichungen. Wie groß diese sind, muss ich noch einmal nachfragen.

Wünsche allen einen schönen Samstag!

Gruß, Günni.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo Schote.

Nur so eine Idee:

Kann es sein, das versehentlich der Anzeigewert von mm auf Inch/Zoll umgestellt wurde?
Ich könnte mir vorstellen, dass bei der Maschine die Anzeige umgestellt werden kann.

Gruss Christian.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich wurde gerufen hier bin ich.

Wenn es wirklich ein Poti ist (was ich kaum glaube) könnte es defekt oder verschmutzt sein. Öffne doch mal den Kasten mit dem "Poti" und poste ein Bild des Innenlebens.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hi Leute,

ich habe Fragen zur Hobelmaschine "Paoloni itala 2100 fs" baujahr 1988. Mein Nachbar besitzt so eine, hat aber Probleme mit einem Poti darin. Die Firma (Hersteller in Italien) kann oder will scheinbar nicht helfen :emoji_frowning2:

Gibt es hier jemanden, der die Maschine besitzt und eventl. einige Fragen beantworten kann?

Gruß, Günni.

Füll doch mal deine Standortinfos aus. Ich finde es immer Schade wenn das keiner macht. Eventuell kommst Du aus der Nachbarschaft und wir schreiben uns die Finger wund obwohl das Problem so nah ist.:emoji_grin:
 

Schote76

ww-pappel
Registriert
24. Januar 2014
Beiträge
4
Ort
26160 Bad Zwischenahn
Soviele neue Ideen, toll!

Ich werde meinen werten Nachbarn gleich mal informieren und habe meine Standortinfos ausgefüllt, danke schon mal!

Gruß, Günni.
 

Peter Kaurin

ww-pappel
Registriert
21. September 2020
Beiträge
6
Ort
Maribor
Soviele neue Ideen, toll!

Ich werde meinen werten Nachbarn gleich mal informieren und habe meine Standortinfos ausgefüllt, danke schon mal!

Gruß, Günni.

Schönen guten Abend

Könnten Sie vielleicht nachfragen, ob Ihr Nachbar eine Bedienungsanleitung hat? Ich habe vor Kurzem die gleiche Maschine angeschafft, aber nirgends eine Bedienungsanleitung gefunden. Ich weiß leider auch nicht das Bj. unserer Itala :emoji_grin:

Mit freundlichen Grüßen
Peter
 
Oben Unten