Hilfe zu Flott Profi 2011

EmEl

ww-pappel
Hallo in die Runde!

Ich habe eine Flott Profi 2011, Baujahr 1990 geerbt. Leider fehlen dort ein paar Teile auf denen der Schiebetisch aufliegt. Diese habe ich bereits bei Kräku angefragt, warte aber schon länger auf eine Antwort. Konkret geht es um die folgenden Teile:
Teilenummer 33, Profilschiene 70225
Teilenummer 35, Rundführung 70210

Ich hoffe nun das jemand von Ihnen die o.g. Säge hat und mir dazu ein paar Detailfotos machen kann. Ich überlege die fehlenden Teile, falls nicht mehr verfügbar, anderweitig zu besorgen bzw. diese von einem bekannten Schlosser anfertigen zu lassen.
Ich danke für die Hilfe des Forums!

EmEl

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
Ersatzteile wirst du nur noch gebraucht mit viel Glück bekommen.
Mach bitte mal ein paar Fotos, hab die selbe Maschine. Kann morgen Fotos von den Teilen machen.

EmEl

ww-pappel
Ja, das habe ich befürchtet...
Super das du noch eine hast! Ich brauche eigentlich nur 2 Fotos: einmal von vorne auf Höhe der Profilschiene und einmal seitlich auf ebendiese. Vielleicht hast du ja noch Zeit und Lust mir die entsprechenden Maße zu übermitteln?
Ich habe dieses, für mich nicht ganz perfekte, Foto online gefunden und die fehlenden Teile eingekreist. Wobei es die lange schwarze Schiene in der Teilezeichnung in der Bedienungsanleitung gar nicht gibt.
Vielen Dank im voraus für die Mühe!

EmEl

Anhänge

• Flott-2011.jpg
    Flott-2011.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 44

marexel

ww-fichte
Ich komme Freitag erst wieder in die Werkstatt, ich mache dann Fotos.
Danke schon mal für die Fotos oben.

EmEl

uli2003

ww-robinie
Ich hab die Säge auch noch, vermesse ich dir gerne, bin aber bis zum WE noch in der Eifel zur Montage.

marexel

ww-fichte
So, hier die Fotos. Ich hoffe das hilft.

@uli2003: Vermessen wäre natürlich super!

Danke euch, schönes Wochenende!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 24
  • 2.jpg
    2.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 22
  • 3.jpg
    3.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 23
  • 4.jpg
    4.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 22
  • 6.jpg
    6.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 24
  • 7.jpg
    7.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 24

FredT

ww-robinie
Als Mechaniker/Schlosser geb ich mal folgende Hinweise: Rundführung ist eine Rundstange, die du aus dem Linearführungsbereich (Linearwelle) beschaffen kannst. Das Profil ist etwas spezieller, aber auch da könne man ein passendes Industrieprofil (Bosch/Item) verwenden.Maße könntest du aus deinem Bild 2 abgreifen und abstandsmäßig anpassen auf den zwei Maschinentischpositionen. Dein Metaller wird dich da sicher unterstützen.
Gutes Gelingen.

joergem

ww-ahorn
Hi,
die Stange, die bei dir fehlt ist ein 25mm Rundstahl, sonst hast du ja alle Maße, die Profile sind gleich.
Gruß, Jörg

marexel

ww-fichte
Ja super, Danke Euch! 25mm Rundstahl und das Profil werde ich mal hier beim örtlichen Metaller vorstellen.
Ich verstehe allerdings eine Sache nicht (und da ich recht selten in der Werkstatt bin kann ich es gerade auch nur bedingt nachvollziehen):
Wie ist denn das Profil an der Maschine befestigt? Es werden Zylinderschrauben sein, aber welche? Ich finde in der Flott-Zeichnung
- Zylinderschraube M6 x 20 (Teilenummer 30)
- Zylinderschraube M6 x 35 (Teilenummer 34)
oder
- Zylinderschraube M10 x 40 (Teilenummer 31)
dazu
- Mutter 70210 (wenn ich das richtig google dann ist die für die M10 Zylinderschraube)

Vielen Dank schonmal, das sieht doch nach kurz vor der Landung aus :emoji_slight_smile:

FredT

ww-robinie
Da mußt du schauen, was für Bohrungen im Maschinentisch sind, und welche Nutbreite die Profile haben. M10 eher nicht, ich tendiere zu M6, Nutbreite 6-10 mit entsprechenden Nutsteinen.

marexel

ww-fichte
Ja, sorry. Hab mich da missverständlich ausgedrückt: Ich meinte: wie ist die Rundführung denn an dem Profil befestigt? Mit nem Gewinde in dem Rundstahl und den o.g. Nutsteinen?
Vielleicht könnte noch jemand jeweils ein Foto machen das direkt in die Profile reinzeigt?

Was mir zudem noch auffällt: das rechte Profil sieht etwas anders aus als das linke.

Zuletzt bearbeitet:

FredT

ww-robinie
Nee, die Gewinde sind in den Nutsteinen, sonst würdest du ja die Stange nicht befestigen können... Stange ist gebohrt und gesenkt für die Schraubenköpfe. Es werden entweder Senk- oder Zylinderköpfe verwendet, beide mit Inbus oder Torx.
(Oder du müßtest das Profil durchbohren... und in ein Gewinde in der Stange schrauben).

marexel

ww-fichte
Ah ok, ich hatte nicht erwartet das durch die Rundführung gebohrt wird. Stört das dann nicht (trotz Versenken) die Führungsrolle des Schlittens? Auf dem Foto Nr. 3 von dieser Seite hier ist das nicht zu sehen.
Klar, sonst müsste vom Profil her durchgebohrt werden.
Vielleicht haben joergem, uli2003 oder HolzandMore nochmal Zeit ein paar Fotos zu machen?
Danke nochmal :emoji_wave:

FredT

ww-robinie
Gibt eben zwei Möglichkeiten; das muß man dann entscheiden. In dem Foto3-Fall würde ich das auch durchs Profil bohren. Wie gessagt, ich bin Maschinenschlosser und entscheide nach Ansicht.
Linearwellen bekommst du auch schon gebohrt und mit Gewinde, da wäre dann das Profil an diesen Punkten durchzubohren und an den Tischknaggen mit Nutklötzen zu befestigen.

joergem

ww-ahorn
Guten Morgen,
das Gewinde sitzt in der Welle.

Anhänge

• 20231005_065524.jpg
    20231005_065524.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 7
  • 20231005_065510.jpg
    20231005_065510.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 8
Oben Unten