Hilfe- welche Säge ist geeignet...

lufti

ww-pappel
Registriert
8. August 2008
Beiträge
9
Alter
45
zum Sägen von Sperrholz, Ahorn, Kiefernholz , quasi ein "Allround-Talent" ?!? Ich beabsichtige in meiner Freizeit ein bißchen Kinderspielzeug zu bauen. Bisher habe ich nur Erfahrung mit Sperrholz und einer billigen Aldi-Dekupiersäge mit einem eigenen Willen. Ich habe auch schon versucht ein paar Ahorn-Holzreste zu sägen aber das wird gleich gar nix. Nun weiß ich nicht, welche Säge für mich geeignet ist. Gehört habe ich jetzt schon von allen möglichen Typen...Hegner, Dremel, Proxxon usw. Ich spiele mit dem Gedanken, mir die kleinste Hegner z.T. schenken zu lassen aber schafft die auch wirklich etwas dickeres Hartholz ? Angeblich soll das bis 4cm ja funktionieren. Die Säge sollte halt sauber sägen und vor allem nicht so ein Krach machen, so dass ich damit auch in der Wohnung sägen kann. Außerdem...welches Holz empfiehlt ihr für z.B. Bauernhöfe, Puzzle, Nachziehtierchen ?

Für Infos von Profis bin ich immer dankbar !!!

Danke im Voraus und ein schönes WE wünscht...

Lufti :emoji_slight_smile:
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Von welcher Dicke sprichst du denn da?
Etwas dicker ist sehr relativ.
Aus Erfahrung kann ich generell nur sagen, der einzige ernstzunehmende Hersteller für Dekupiersägen ist definitv Hegner.
Ich quäle mich seid Jahren mit einer geerbten Proxon rum ,die auch schon ins obere Preisegment gehört, aber das Eigenleben ist bei der genauso gegeben wie bei der billigsten Aldisäge.

Was ich mich allerdings Frage:Welche Art von Spielzeug willst du Basteln? Wie sieht es denn aus mit z.b. Stichsäge, Kreissäge ect.ect. Ich habe auch schon so manches an Spielzeug gebastelt und Speziell auf meine Kreissäge würde ich da nie und nimmer verzichtet haben wollen...muss allerdings auch dazusagen, das Spielzeug bei mir ab und zu gemacht wird, aber das in der Regel Grössere Projekte angegangen werden ,die ohne schweres Gerät nicht realisierbar wären...

Gruss,Toby
 

lufti

ww-pappel
Registriert
8. August 2008
Beiträge
9
Alter
45
Hallo toby,

etwas dicker sind ca 2cm, mehr erstmal nicht. Ich denke das jetzt erstmal an Figuren vom Bauernhof. Kann ich mit der Hegner eigentlich auch Multiplex sägen ? Wenn ich mir eine Säge kaufe bzw. schenken lasse, dann wird es eine von Hegner sein aber dazu muss ich erst wissen, ob die auch das realisiert was ich machen möchte. Was ich an Spielzeug machen will ist überwiegend recht klein...also verschiedene Figuren und Tiere (Bauernhof) , Nachziehtiere,Puzzle, Buchstützen. Das größte wäre eine Ritterburg und 'nen Schaukeldino sowie diese "Vorsicht - spielende Kinder - Warnschilder" für den Straßenrand. Wie gesagt bin ich noch ein Anfänger, habe aber seit ein paar Jahren schon mit der "billigen Säge" Erfahrungen sammeln können und weiß, dass ich dieses Hobby noch lange machen möchte. Eine Stichsäge habe ich und was die Kreissäge angeht...davor hab ich großen Respekt und dachte, dass mir die kleineren "Versionen" reichen würden für meine Vorhaben ?! Gern lass ich mich ein bißchen über die Vor- und Nachteile verschiedener Sägen aufklären :emoji_slight_smile:

Danke !!!

LG

Lufti
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Decoupiersäge? Wenn Du wirklich was willst was wirklich was taugt: Hegner. (Empfehlen kann ich da nur noch etwas mehr Kohle zu aktiviern und ein Modell zu kaufen, dass Stufenlos regulierbar ist. Das bringts wirklich)

Gruss Bedos
 

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
441
Ort
Ahlen
Hallo toby,

etwas dicker sind ca 2cm, mehr erstmal nicht. . Kann ich mit der Hegner eigentlich auch Multiplex sägen ? . Eine Stichsäge habe ich und was die Kreissäge angeht...davor hab ich großen Respekt und dachte, dass mir die kleineren "Versionen" reichen würden für meine Vorhaben ?! Gern lass ich mich ein bißchen über die Vor- und Nachteile verschiedener Sägen aufklären :emoji_slight_smile:

Danke !!!

LG

Also, Die Firma Hegner hat eine wunderbare Website, auf der genau aufgeschlüsselt ist , welche Säge für welche Zwecke und Holzarten(dicken )Geeignet ist.
Klarer Vorteil gegenüber anderen Herstellern, was dort steht stimmt auch. egal welches Model du Kaufst, jedes erfüllt exakt das, was es laut Datenblatt auch kann.
Ganz im Ernst: Alle anderen Hersteller bauen Spielzeug und kein Werkzeug.
P.s., ich habe hier schon mal die gleichen Fragen gestellt wie du, und nachdem ich die Proxon geerbt habe, kann ich das alles nur bestätigen.
Na ja. z.b kann man mit der Stationären Kreissäge erheblich schnellere, und exaktere längschnitte machen...klar geht das auch mit einer dekupiersäge und Anschlag , ist aber eben ein Gedultspiel. Auch die Pendelhubstichsäge ist ein wetvoller helfer, wegen Höherer schnittdicken und geschwindigkeiten, um z. Grobe vorschnitte zu machen.
Im Moment baue ich z.b. ein "Puppenhaus", vollständig aus Fichtenholz, inclusive Dielenboden....auf 4mm dicke gehobelt, auf 2 cm breite geschnitten und mit je 2 Nägeln pro Balken befestigt....wenn ich mir überlege diese geschätzen 70 m "Diele" hätte ich mit einer Dekupiersäge schneiden wollen...Pffffff.....aber ob sich die Investition bei dir lohnt, kann ich nicht beurteilen......
Gruss,Toby
 
Oben Unten