Hilfe: Wasserflecken auf Jatoba Dielen

Tirena69

ww-pappel
Registriert
21. November 2007
Beiträge
6
Ort
Karlsruhe
Erstmal: Hallo an alle!

Ich war bisher immer nur stille Mitleserin und das auch nur, nachdem das Kind schon in den Brunnen gefallen war :emoji_wink:

Wir haben in unserer Altbauwohnung im Wohnzimmer, der Diele und dem Essbereich Jatoba Dielen verlegt . Nachdem mir von allen Beschreibungen das Ölen am meisten zusagte, haben wir die Dielen 2 x mit Naturhaus High Solid Öl geölt.

Leider sind schon 6 Wochen nach unserem Einzug jede Menge weißliche Wasserflecken zu sehen.

So langsam bekomm ich hier die Krise, ich werd schon nervös, wenn eines meiner Kinder weinend durch die Gegend läuft. Macht wirklich keinen Spaß. Das Holz reagiert innerhalb ca. 15 Minuten auf jeden Wasserkontakt.

Nachdem ich wieder überall im Netz gesucht habe, jetzt meine Überlegung:
Soll ich das geölte Holz mit Oamo Klarwachs nachbehandeln?
Oder hat jemand eine bessere Idee?
Und weiß jemand, wie ich die Flecken wieder weg bekomme?

Ich freue mich über jede Antwort. Profi bin ich ja leider nicht. (Sonst hätte ich die alten Türen und Rahmen auch nicht abstrahlen lassen. Das Ergebnis beschäftigt mich jetzt seit Monaten und erfreut jeden Hersteller von Holzspachtel). Irgendwie schein ich bei Holz nicht den wirklichen "grünen" Daumen zu haben ...

Danke!

Petra
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Parkett Flecken

Hallo Petra,

In deinem Fall, wuerde ich den Oelhersteller befragen, ich kenne die Zusammensetzung des High Solid Oel nicht.

Jatoba (Holz?) ist mir fremd, falls du noch unbehandelte Reste von dem Parkett besitzt, behandle diese Reste 1 Stueck ohne Oel, 1 Stueck 2x Oelen , 1 Stueck 3 x Oelen. Das Oel genau nach Herstellerangaben Auftragen und Trockenpausen einhalten. Auf diese drei Muster, mit einer Pipette oder einer Stricknadel usw gezielt einzelne Tropfen Wasser auf die Flaechen bringen und diese darauf trocknen lassen. Aus dem Ergebnis lassen sich Schluesse ziehen, ob es am Holz oder am Oelgemisch liegt.

So eine Situation Ist unangenehm, doch dies laesst sich aendern wenn die Ursachen ermittelt sind. Nach meinen Erfahrungen, koennen weisse/helle Flecken durch Materialfehler oder falscher Anwendung entstehen. Mit dem Auftragen von Wachs usw wuerde ich mich zurueckhalten, bis die Ursachen ermittelt sind, sonst artet dies leicht in einer Verschlimmbesserung aus.

Als Gedankenanstoss.

mfg

Ottmar
 
Oben Unten