Hilfe: Wachslasur auf Dielenboden zu empfindlich

ralleff

ww-pappel
Registriert
18. August 2009
Beiträge
6
Wir haben einen wunderschönen Birkendielenboden verlegt und wollten die natürliche Farbe erhalten. Am Besten ging das mit einer Bienenwachslasur. Sieht super aus, keine Veränderung der Farbe, bzw. Nasseffekt bei der Maserung wir bei einer Ölung.

Problem ist jetzt, dass dieser Boden sch... empfindlich ist. Es sind sehr schnell dunkel Spuren von Schuhsohlen sichtbar.

Hat einer eine Idee, wie man den Boden nachbehandeln könnte, dass er unempfindlicher wird ?
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,
prinzipiell ist jede Beschichtung die nur oberflächlich aufgebracht ist für stark beanspruchte Flächen eher ungeeignet.
Da Wachs nicht eindringt wäre Öl hier wohl die erste Wahl gewesen.


Gruß
 

ralleff

ww-pappel
Registriert
18. August 2009
Beiträge
6
Ja. langsam werde ich auch schlauer...

was jetzt drauf ist nennt sich lösungsmittelfreie atmungsaktive Öl-Wachslasur von Biopin.

Meine jetzige Idee wäre leicht anschleifen und ein Hartöl drauf. Was haltet Ihr davon? Da nur die Oberseite behandelt werden kann, kann das eine Wölbung der Bretter nach sich ziehen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kann bei Biopin keine "Öl-Wachslasur" finden. Schau nochmal, wie das Produkt genau heißt, das wäre wichtig, was die weitere evtl. Behandlung angeht.

Wenn du die Bienenwachslasur meinst:
biopin - Naturfarben

Da steht extra: "Nicht zur Fußbodenbehandlung einsetzen. "

Ich würd in diesem Fall bei Biopin bleiben und das Fußbodenwachs aufbringen:
biopin - Naturfarben

Das aber erstmal an kleiner Stelle ausprobieren. Und du kannst natürlich auch nochmal direkt bei Biopin nachfragen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachs ist pflegeintensiv - Öl feuert an

keine Veränderung der Farbe, bzw. Nasseffekt bei der Maserung wir bei einer Ölung

Meine jetzige Idee wäre leicht anschleifen und ein Hartöl drauf.

Jede weitere Schicht die Ihr auf den Boden aufbringt wird mehr Pflege einfordern. Gerade die wasserbasierten Wachs-/Ölmischungen neigen sehr zur Schichtbildung.

Mit Anschleifen allein ist es nicht getan. Wenn geölt werden soll, dann muss das Wachs entfernt werden. Allerdings feuert dann normales Hartöl den Boden wieder an, was Ihr ja nicht wollt. Ein Alternative wäre das Parkettöl - Fußbodenöl mit Weißpigment. Der Boden bleibt dann so ähnlich hell, wie im frisch geschliffenem Zustand.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

ralleff

ww-pappel
Registriert
18. August 2009
Beiträge
6
@ winfried
danke für den Tip. Werde direkt mal bei Biopin nachfragen falls ich mich da echt vergriffen habe sollte. Dauert im Moment immer ein wenig, da ich I-net mäßig z. Zt. eingeschränkt bin.

@ frankundfrei
was ist denn anfeuern? ...und besteht bei den Pigmenten nicht die Gefahr, dass man Laufspuren bekommt?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.592
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bin zwar nicht Frank;
Von Anfeuern spricht man wenn die Eigenfarbe des Holzes deren Schattierungen und die Maserung durch eine Oberflächenbehandlung deutlicher werden.
Die meisten Hölzer werden dunkler. gerade bei Hellen Hölzern wie Ahorn oder Esche sorgt die oft gelbliche Eigenfarbe von Ölen oder auch Wachsen für eine stärkere Färbung ins Gelbliche zusätzlich zur Verfärbung duch UV-Einfluss.
Hier gibt man eine sehr geringe Menge von "Weiß" hinzu. Diese Weißen Pigmente sind eine Art sunblocker, Sonnenschutz"creme" die zum einen die Eigenfarbe des Öls/ Wachses schwächen zum anderen der Einwirkung der UV Strahlen entgegenwirken. Bei Esche gewachst oder auch lackiert gebe ich nur ca 2 % "Weiß" hinzu Mehr wirkt schon unnatürlich und die Gefahr von Laufstraßen ist auch deutlich höher. Bei einem Boden würde ich eh auf ein Färben verzichten.
 

ralleff

ww-pappel
Registriert
18. August 2009
Beiträge
6
Danke erstmal!

Ich habe mich bei den Biopin Produkten tatsächlich vergriffen und die Wachslasur für Möbel verwendet.
Biopin habe ich jetzt angemailt und gefragt, was sie empfehlen würden.

Euch erstmal ein schönes Wochende. Ich knie mich solange auf meinen Boden und schrubbe die Schuhspuren weg .... :emoji_wink:))
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...oder kauft euch andere Schuhe mit weißen Sohlen oder aus Filz :emoji_wink:)

So ganz unrealistisch ist das übrigens auch nicht, Turnschuhe für die Turnhalle müssen bestimmte Sohlen haben, damit sie keine Spuren hinterlassen. Und es gibt Schuhe, die hinterlassen immer und überall Spuren, egal ob geölt, gewachst, lackiert.
 

ralleff

ww-pappel
Registriert
18. August 2009
Beiträge
6
Antwort von Biopin kam schnell.

Ich zitiere:
"Danke für Ihre Anfrage.

Um auf der Oberfläche nun eine bessere widerstandsfähige Schicht zu bekommen gibt es nicht mehr viel Auswahl.

Schleifen Sie Bitte mit feinem Schleifpapier oder Schleifpad (manuell) ganz leicht über die Biopin Bienenwachslasur damit die Fläche leicht Matt und glatter und frei von anderen Staubteilchen in der Beschichtung ist.

Mit dem farblosen Biopin Fußbodenwachs sollte es dann gelingen hier für eine Schmutzabweisende Schicht zu sorgen.

Achten Sie bei der Vorarbeit auf gleichmäßige Farbgebung der bereits vorhandenen Oberfläche da es ja mit Farblos übergestrichen wird."

Hört sich für mich gut an und werde ich dann mal in Angriff nehmen.
 
Oben Unten