Hilfe! Wachs färbt ab...

Toadwart

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo Gemeinde,

ich habe ein einfaches Regal fürs Kinderzimmer gezimmert (siehe Bild, links in der Ecke).
Die Regalböden sind aus Kiefer (Leimholz) und wurden mit Wachs behandelt:
osmo Holz und Color GmbH & Co. - Osmo,Holz,Farbe,Color,Holzanstriche,Fußboden,Massivholzdielen,Landhausdielen,Creativdielen,Multidielen,Leisten,Funktionsleisten,Bauleisten,Bastelleisten,Arbeitsplatten,Treppenstufen,Möbeltüren,Konstruktionsholz,Par
Schön dünn aufgetragen.
Ich bin rundum zufrieden gewesen, leider färbt das Wachs ab, wenn man z.b. etwas Weißes (Baumwolle) für ca. 3 Tage drauflegt bekommt es häßliche gelbe Stellen.

Ist das normal???
Was würdet ihr mir raten? Abwachsen und Ölen? Womit, wie? bin ein wenig ratlos...

Danke im Voraus und beste Grüße vom dicken B...
>Marcus<
 

Anhänge

  • 2013-01-05 17.18.10.jpg
    2013-01-05 17.18.10.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 47

HolzLackwurm

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
46325 Borken
Weil der Wachs atmungsaktiv ist, einfach Hartwachsöl draufmachen ist ne Kombination Oel und Wachs gibt aber eine Oberfläche wie lackiert.
Gruss
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Hallo, Markus!

Wie lange hast Du denn die Oberfläche vor Gebrauch aushärten/austrocknen lassen?

Gruß, André.
 

Toadwart

ww-pappel
Registriert
29. Juli 2011
Beiträge
8
Ort
Berlin
Hallo André,

10 Tage waren es bestimmt...sollte daran also nicht liegen.

cheers...
>Marcus<
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Wenn dünn aufgetragen, ist das eigentlich sehr schnell trocken. Kann ich nicht so recht nachvollziehen. Ich würd dem mal noch ein paar Tage Zeit geben. Und immer schön Sauerstoff rankommen lassen.

Osmo Dekorwachs und Osmo Hartwachsöl ist von der Basis ziemlich gleich, nur das beim Dekorwachs Pigmente eingemischt sind. Nicht vom Namen irritieren lassen, Dekorwachs besteht zum Großteil aus Öl.
 

Michael_H-A

ww-pappel
Registriert
25. Februar 2013
Beiträge
7
Ort
bei Flensburg
Osmo Dekorwachs und Osmo Hartwachsöl ist von der Basis ziemlich gleich, nur das beim Dekorwachs Pigmente eingemischt sind. Nicht vom Namen irritieren lassen, Dekorwachs besteht zum Großteil aus Öl.

Ich habe bei unserer Buchentreppe das Hartwachsöl benutzt, bei unserem Kieferbett den Dekorwachs und habe das Hartwachsöl viel angenehmer in der Verarbeitung empfunden.
Der Dekorwachs war dickflüssiger und "schmieriger".
Zudem hat der Dekorwachs länger zum austrocknen gebraucht, beim Hartwachsöl wirkte es eher nach "ins Holz einziehen", was aber auch am Holz liegen könnte (Kiefer war zuvor lackiert, die Buche unbehandelt).
 
Oben Unten