(Hilfe) Schreibtisch platte an Heizung/ wand befestigen

TimBourbon

ww-pappel
Registriert
24. November 2013
Beiträge
4
Ort
Weissenfels
Moin Leute :emoji_slight_smile:

Mein erster Beitrag ist gleich ein ernstes Problem und zwar habe ich eine Schreibtisch platte mit den Maßen 86*180 cm und die muss an einer wand befestigt werden an der eine Heizung hängt. Jedenfalls muss die Platte Platz technisch ziemlich genau auf der Heizung platziert werden, links und recht verschieben ist nicht. Ich hänge mal Fotos an von der Problem stelle und wüsste gern wie ich die Platte befestigen kann ... Danke schonmal im vorraus :emoji_wink:
 

Anhänge

  • 1385289575573.jpg
    1385289575573.jpg
    689,6 KB · Aufrufe: 76
  • 1385289555880.jpg
    1385289555880.jpg
    543,4 KB · Aufrufe: 60
  • 1385289536064.jpg
    1385289536064.jpg
    562,4 KB · Aufrufe: 56

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.739
Ort
Villingen-Schwenningen
Hallo Tim,
Willkommen im Forum! :emoji_wink:
Deine Platte sollte nicht über deine Heizung gehen, da sonst die warme Luft vor dem Fenster nicht mehr aufsteigen kann. Mach Beine an deine Platte und schieb den Tisch bis an (und nicht über) die Heizung. Entspricht zwar bestimmt nicht so ganz deinen Vorstellungen, dürfte aber die einfachste Variante sein.
Grüssle Micha

....der Hild Micha war schneller :emoji_wink:
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Ausschnitt für Lüftungsgitter herstellen oder ausfräsen schafft Abhilfe.
Die Platte natürlich nicht zu sehr schwächen.

Zur Befestigung reicht eine Leiste die an die Wand gedübelt wird.
Alternativ Fräsung im Kopf der Platte und diese auf die Leiste aufschieben.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Tim,

die einfache Lösung wurde schon vorgeschlagen: Beine dran und davor stellen. So wie es aussieht, ist eh nur ein Teilbereich betroffen. Mit einem Riegel drunter reicht vermutlich ein Stützfuß (gibts günstig im Baumarkt). Neben dem Heizkörper machst Du eine Wandbefestigung, über dem Heizkörper einen Ausschnitt, den Du mit einem Lüftungsgitter verschließen kannst.

Wenn Du absolut kein Bein möchtest: beim Schlosser eine Metallkonstruktion bauen lasen, die Du über dem Heizkörper befestigst und den Tisch dann auflegst (natürlich auch mit Lüftungsspalt / Gitter für den Heizkörper). Vorsicht unter der Fensterbank: da ist meist ein Mörtelbett (oft nur punktweise), wo Du nicht gut dübeln kannst.

Viel Erfolg,

Tom
 

TimBourbon

ww-pappel
Registriert
24. November 2013
Beiträge
4
Ort
Weissenfels
Ach na, hatte ich vergessen zu erwähnen! Die Heizung wird nicht verwendet, sie ist nicht aktiv, a der anderen Seite sind schon zwei Füße, jetzt ist halt nur die Frage wie ichs fest mache
 

Anhänge

  • 1385292168308.jpg
    1385292168308.jpg
    632,1 KB · Aufrufe: 55

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Hallo TimBourbon,
Du könntest ein U-Profil an die Wand dübeln, die Platte reinschieben und von oben festschrauben.
 

TimBourbon

ww-pappel
Registriert
24. November 2013
Beiträge
4
Ort
Weissenfels
Auf dem zweiten Bild aus meinem Stadtpost sieht man rechts von der Heizung ein kleines holzklotzchen das noch von früher an der San war. Kann ich das mit einem Winkel mit dem Risch verschrauben und zwischen tischnun Heizung einfach ein Stück Holz quetschen als Auflagefläche?
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Auf dem zweiten Bild aus meinem Stadtpost sieht man rechts von der Heizung ein kleines holzklotzchen das noch von früher an der San war. Kann ich das mit einem Winkel mit dem Risch verschrauben und zwischen tischnun Heizung einfach ein Stück Holz quetschen als Auflagefläche?

Die Heizkörperaufhängung ist nicht dafür ausgelegt zusätzliche Gewichte zu tragen aber Du kannst die Latte an die Wand dübeln und einen Winkel an den Holzklotz schrauben.

Wenn Du zwischen Heizkörper und Platte ein paar Zentimeter Luft hast ist es am einfachsten 2 ausreichend lange Winkel an die Wand zu dübeln
und die Platte von unten zu verschrauben.
 
Oben Unten