Hilfe: Schichtholz aufarbeiten

Peter87

ww-pappel
Registriert
2. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Berlin
Hallo und fohes neues Jahr!

ich habe 4 Eiermann Klappstühle die leider in einem ganz erbärmlichen Zustand sind.

Da ich die Stühle sehr mag möchte ich mir die Mühe machen sie bestmöglich aufzuarbeiten. Aufgrund der Schäden ist mir aber klar dass Sie kaum mehr 1A werden können.

Die Oberflächen zu Schleifen ist ja kein Problem, aber wie gehe ich mit dem aufgequollenen Schichtholz um? Ich habe mal gelesen dass mann dies mit einem Bügeleisen wieder glatt bekommen kann.. :rolleyes:

Und was mach ich mit Stellen an denen Schichten rausgebrochen sind?

Ich Danke für alle Hinweise! :emoji_slight_smile:

Peter
 

Anhänge

  • 2013-01-02 22.59.22.jpg
    2013-01-02 22.59.22.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 53
  • 2013-01-02 22.59.36.jpg
    2013-01-02 22.59.36.jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 39
  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    119,1 KB · Aufrufe: 34

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.324
Ort
Hofheim / Taunus
Das Bügeleisen allein ist nicht das Mittel der Wahl. Da sollte schon etwas Leim mit rein. Ich persönlich nehme am liebsten Fischleim für solche Geschichten. Der lässt sich mit ganz dünnen Malerpaletten -spachteln (Von Zank kommen die, wenn ich das recht erinnere-) zwischen die einzelnen gelösten Lagen praktizieren und hat genügend offene Zeit, dass man das in aller Ruhe tun kann. Ausserdem ist rausgequollener Leim später mit Wasser und Geduld wieder zu entfernen. Du brauchst natürlich Zulagen, Papier und Zwingen zum Verleimen, sonst wird das nix.
Fehlstellen solltest mit passendem Furnier ergänzen, was sonst. Die Stückchen sollte man vor dem Einleimen so zubereiten, dass sie gleich flächig passen und nicht nachher beigeschliffen werden müssen.
Gruß Werner
PS: Um die Lackierung zu beurteilen, sind deine Fotos m.E. nicht geeignet. Ich persönlich versuche jedenfalls immer zuerst, ob der Lack zu regenerieren ist. Wenn das nicht geht, mit Lösemittel entfernen und neu lackieren. Dann bleibt wenigstens die Holztönung erhalten.
 
Oben Unten