Hilfe - Raumhöhe 240cm, aber Schränke sind 236cm hoch! Wie aufbauen? Kürzen?

crackerbox

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
11
Guten Tag!
Ich dachte eben, mich trifft der Schlag. Unsere neue Wohnung hat nur 240cm Raumhöhe. Das heißt für mich nach Pythagoras, dass wir unsere Schränke IKEA Pax (236cm Höhe, 60cm Tiefe) nicht liegend aufbauen können, weil, wenn man das Ding nach der Liegend-Montage (s. Anleitung) aufrichten will, die Diagonale des Schranks nicht länger als die Raumhöhe sein darf - sonst kann man es nicht aufrichten. Ich werde überhaupt nie etwas aufgebaut bekommen, was über 232cm hoch ist, was mich zutiefst verstört, denn 236cm Höhe scheint ein Standardmaß zu sein - darunter kommt erst wieder 201cm. Eine echte Zwergenwohnung.
Um aus der Misere einen Weg zu finden, möchte ich in die Runde fragen, ob jemandem hierzu etwas einfällt - schon mal einen Pax Schrank stehend aufgebaut, ohne dass der dann später zusammengebrochen ist? Wir haben das mit einem 35cm tiefen PAX versucht, das ging, war aber nervenzerfetzend. Außerdem muss das Ding ja dann noch an Ort und Stelle gekippelt werden, und ich weiß nicht, ob 4cm Luft dafür ausreichend sind.
Kann man die PAX Schränke sinnvoll kürzen? Wir haben etwa 400cm Schrankbreite. Der Sockel hat etwa 7cm - den zu kürzen macht aber wenig Sinn, weil man sich beim Öffnen die Türen in die Zehen hauen würde. Bleibt also nur das Kürzen der Türen, Rück- und Seitenwände mit wohl notwendiger Nacharbeitung der Bohrlöcher etc. - als letzter Ausweg. Alles ändern. Au weia. Bin schwer erschüttert.

Wir sind für jeden Tipp sehr dankbar!

crackerbox
 

Eurippon

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2004
Beiträge
1.835
Ort
Eppelborn
Mahlzeit;
keine Panik....auch Dir wird hier geholfen...:emoji_grin:

Zuerst den Boden mit Sockel verbinden. Dann die Seitenwände drauf. Beim Deckel wirds halt etwas schwierig. Aber hier helfen mit Schraubzwingen fixierte Auflagen aus. Die Rückwand ist auch aufrecht montierbar. Um das Ding an die richtige Stelle zu bringen vorher den Schrank auf ein Bettlagen oder Decke stellen und dann ziehen oder drücken. Bei dieser Methode verkratzt auch der Boden nicht :emoji_slight_smile: .

Auf diese Art habe ich schon viele hohe - auch bei beengten Verhältnissen- Schränke aufgebaut....


Viel Erolg
 

crackerbox

ww-pappel
Registriert
18. Februar 2006
Beiträge
11
Großartig!

Jetzt geht's mir gleich besser. Das macht richtig Sinn.

Vielen vielen Dank! :emoji_grin:

Viele Grüße

crackerbox
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.157
Ort
Wien/österreich
Hi Crackerbox!
Eurippon hat dir schon die richtige Methode verraten. Auf diese Art hab ich mal einen 225cm hohen Schrank in ein 226 hohes Zimmer montiert.
Vor allem Ruhe bewahren, und 1-2 Helfer besorgen, die auch wirklich nur Helfer sind und nicht alles besser wissen :emoji_grin:
Viel Spass
gerhard
 

Unregistriert

Gäste
Kürzung PAX von 2,36m

Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem wie crackerbox, also zu hohe Schränke und eine zu niedrige Decke. Da ich PAX ohne Türen habe, dachte ich auch daran einfach an den Seiten einige Zentimeter weg zu nehmen. Nun meine Frage, wieviel kann ich weg nehmen oder bis zu welchem Loch, damit ich noch normal die Bodenplatte einsetzen kann? Oder ist das egal, weil man überall im System die Platte verbohren kann, irgendwie?

Viele Grüße
 
Oben Unten