HILFE !! Neuer Rechner für alte CNC - Homag BAZ 20/30/16 G

P-RO

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Kleve
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass an unserer alten CNC Maschine der Steuerungsrechner Probleme bereitet, Es ist vermutlich ein Mainboard kaputt.
Es ist OS9 installiert.

Es handelt sich um ein Homag BAZ 20/30/16 G (NC81 CNC System mit SPS-Steuerung).
Es ist ein 32-Bit Multiprozessorsystem mit VME Rechner verbaut.

Kann ich das OS 9 mit einem Emulator auf einen PC der Aktuellen Generation zum laufen bringen und die Daten von der alten festplatte auf eine neue ziehen, und mir somit die teuern Kosten für ein neues Mainboard ersparen?

welche anderen Möglichkeiten hätte ich noch?
Hatte jemand schonmal ein vergleichbares Problem?

Danke schonmal!
Gruß P-RO
 

Hamburger Jung

Gäste
Ich denke das Du im Forum " woodcnc.de " besser aufgehoben bist.
Die Wahrscheinlichkeit das Dir da jemand helfen kann ist wesentlich größer.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo P-Ro,

bei der qualifizierten Diagnose würde ich mal bei Homag anfragen, denn ohne NC-Rechner ist die Maschine toter als tot.

Die Idee, das OS9 in einem Emulator zum Laufen zu bringen, halte ich allerdings für sehr reizvoll, aber ohne Unterstützung durch Homag wird das wohl nicht zu stemmen sein. Und ob Homag ein begründetes Interesse an einer solchen Lösung hat, wage ich sehr zu bezweifeln.

Als letzter Einwand gegen eine Emulationdürfte jegliches Fehlen von Schnittstellen zur Maschine sein.

Ernstgemeinter Ratschlag: Direkt bei Homag nachfragen, alles andere ist vergeudete Zeit.
 

P-RO

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Kleve
Hallo Roland,

ich habe schon bei Homag angefragt, diese haben natürlich kein Interesse an einer solchen Lösung und für 1 Mainboard 7000 € zu verlangen finde ich ein Frechheit, genauso wie, dass ich den Rechner dort hinschicken soll, da ich das Ergebnis der Diagnose schon kenne wenn ich das bei Homag mache, da diese immer wieder versuchen werden neu Sachen zu verkaufen Ich bräuchte in der aktuellen Konfiguration aber 2 Mainboards und das sind Kosten von 14000 € + Folgekosten und dann noch 3000 € für neu Schlaüche, das ist für eine 17 Jahre alte Maschine zu viel!


Gruß aus dem Westen
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ P-RO:
Definitiv! Wucher ist gar kein Ausdruck dafür!
:emoji_slight_smile: Franz
Wie gesagt: Das Unterforum
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
schade um das Maschinchen, habe mal 10 Jahre beim großen H als Elektroniker gearbeitet und immer die "Geburten" der BAB40-OS9 Rechner miterlebt :emoji_slight_smile: Manchmal ist ja bei Ebay was zu bekommen, wenn einer eine Maschine ausschlachtet. Wobei das wäre auch Zufall, wenn das dann alles läuft, weil meines Wissens musste da immer so einiges an Softwareständen genau zusammen passen, sonst liefen die Dinger nicht reibungslos. Auf einem PC emulieren das wird nicht gehen, da OS9 ein Echtzeit-Multitaskingbetriebssystem ist/war. Das kann bis heute kein Windows-PC. Hat die Steuerung nur 1 BAB 40 oder ist das schon eine CNC mit 2 BAB40? Good Luck! Grüßle aus dem Schwarzwald..
 

P-RO

ww-pappel
Registriert
15. Juli 2013
Beiträge
5
Ort
Kleve
Hallo Epku,

das is schon eine mit 2!
Bei Eltec direkt dürfen die BAB40 ja leider auch nicht direkt repariert werden,
da das gegen einen Vertrag mit denen und Homag verstößt mad:

Haben Sie sonst noch eine Idee?
 

Epku

ww-kiefer
Registriert
10. April 2012
Beiträge
45
Ort
Schwarzwald
Das glaube ich gleich, weil da sogar immer wenn ich mich recht erinnere programmierte Speicherbausteine getauscht wurden, keine Ahnung ob das nur Updates waren oder homagspezifische Softwareänderungen. Wenn das eine Steuerung mit 2 BAB's ist, was ich vermutet hatte, kannst einen PC total vergessen, weil da machte eine die Bedienung und Woodwop glaub und an die 2. wurde dann das NC-Programm übergeben und die hat das dann schnell und sauber abgearbeitet und über die Automatakarte die Servoregler angesteuert. Irgendwo eine gebrauchte BAB aus nem Homagsystem auftreiben vielleicht? Vielleicht lässt sich ja durch Anfragen in den einschlägigen Foren was finden, manchmal hat ja auch einer eine rumliegen, die er mal zum Austausch oder zur Fehlersuche bekommen hat...? Die Mini-SPS Teile gibts z.B. zur Zeit welche auf ebääh....
 
Oben Unten