Hilfe - muss umziehen und krieg mein Bett nicht zerlegt

Margie

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Bad Vilbel
Hallo, ich wäre sehr dankbar für den Rat eines Fachmannes. Am Monatsende ziehe ich um, aber keiner kriegt raus, wie man mein Bett auseinander bekommt. Wir haben erfolglos versucht, den Bettpfosten von den Seitenteilen zu trennen. Aber wir verstehen nicht mal, wie die zusammengefügt wurden. Die Kreuzsschrauben, die man auf dem Bild sieht drehen durch; mein Eindruck ist, dass die gar kein Gewinde haben. Zudem sind die Seitenteile noch über eine Art von Steck(?)scharnier mit dem Pfosten verbunden. Keine Ahnung, ob/wie das zusammen spielt. Es wäre wirklich super, wenn jemand mir einen Tip geben könnte, wie ich vorgehen muss.

lg
Margie
 

Anhänge

  • IMG00284-20110508-1437.jpg
    IMG00284-20110508-1437.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 93
  • IMG00285-20110508-1437.jpg
    IMG00285-20110508-1437.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 105
  • IMG00286-20110508-1437.jpg
    IMG00286-20110508-1437.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG00289-20110508-1438.jpg
    IMG00289-20110508-1438.jpg
    267,2 KB · Aufrufe: 114

hütte

ww-birnbaum
Registriert
26. Dezember 2010
Beiträge
232
Ort
Odd-Ulmia
Die Kreuzschlitzschrauben müssen aber raus (im Gegenuhrzeigersinn drehen). Danach kann man die Längsbretter (das mit dem kleinen Metallwinkel) nach oben schieben und der Fuß wird frei. Die verdeckte Gleitschiene stabilisiert den Fuß, kommt dann auch zu Vorschein, sie braucht nicht abgeschraubt zu werden.

-------
hütte
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.143
Alter
57
Ort
Paderborn
Das sind TAB Verbinder, da kann man die Kreuzschraube nicht einfach rausdrehen:
Die sollte man vorsichtig lösen und dann auseinander nehmen können.
37477641000_p1_p1.jpg
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Margie,

wie es aussieht, sind die Längsbretter an den Füßen mit Keilverbindern befestigt.

Das sind zwei konische, U-förmige geprägte Metallteile aus Blech, die ineinandergesteckt sind, ähnlich wie diese Teile, die allerdings aus Guß sind:
HD-Fittings - HD-News : Keilverbinder

Durch ständige Belastung sind die beiden Teile oft so fest miteinander verkeilt, daß man sie nicht einfach wieder voneinander abziehen kann.

Deshalb bei umgedrehter Bettkonstruktion nach Lösen (nicht Entfernen) der Tab-Verbinder einen kräftigen Schlag auf die Unterkante der Längswange führen. Bei Verwendung eines Hammers das untergelegte Schonbrett nicht vergessen!

Alternativ eine Schraubzwinge benutzen, die am Pfosten oben und an der Wangenkante unten angesetzt wird.

Gruß

Norbert
 

Margie

ww-pappel
Registriert
17. Mai 2011
Beiträge
2
Ort
Bad Vilbel
vielen DAnk für Eure Tips. Die helfen mir schon mal ein ganzes Stück weiter, glaube ich (werde es am WE ausprobieren). Was ich noch verstehe, ist wie ich mit der Kreuzschraube umgehe. Die dreht nämlich (an allen Stellen) einfach durch und rausziehen kann ich sie mangels Kopf auch nicht. Sie ist auch nicht auf der Höhe des Loches im Metalltab, sondern liegt dahinter. Evtl. noch ein Tip?

vG
Margie
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wie man auf dem von Michael eingestellten Bild sehen kann (zumindest meine ich, dass es so ist), ist die Kreuzschraube an einer Seite abgeflacht. In der richtigen Stellung blockiert sie nicht mehr das Gegenstück und dieses sollte sich einfach rausziehen lassen. Einfach die Kreuzschreibe immer ein Stück weiter drehen und ziehen.

Gruß

Haui
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Die dreht nämlich (an allen Stellen) einfach durch und rausziehen kann ich sie mangels Kopf auch nicht.

vG
Margie

Hast Du auch wirklich alle Beiträge sorgfältig gelesen ?
Forumschef Michael hat doch deutlich geschrieben, dass es da nichts rauszudrehen gibt. :emoji_slight_smile:
Schau Dir das Bild in Micha's Beitrag in Ruhe an. Die "Kreuzschraube" ( die eigentlich keine Schraube ist, sondern ein Excenter ) sitzt in einem Plastikteil. Dieses Plastikteil ist in den Seitenteilen des Bettes befestigt. Das Gegenstück, der Metallwinkel mit dem Loch, ist wiederum am Bettfuß befestigt.
Wenn man jetzt am Excenter dreht, wird quasi das Plastikteil so "ausgebeult", dass man die Teile nicht voneinander abziehen kann, so wie Haui57 schon schrieb. Wenn das Teil nicht allzu ausgeleiert ist, müßte es beim rumdrehen eine Stelle geben, wo es gefühlt etwas leichter geht. An dieser Position sollte es dann zu lösen sein. Durchaus auch mit etwas klopfen, hier verweise ich gern nochmal auf den Beitrag von Norbert .

Viel Erfolg noch

Gruß
Thoralf
 
Oben Unten