Hilfe: Multiplex Birke mit Osmo Produkt behandeln?

beekoeln

ww-pappel
Registriert
16. Dezember 2012
Beiträge
1
Hallo Profis,
Ich habe mir 3 Tischplatten aus Multiplex Birke zuschneiden lassen, die noch vollkommen unbehandelt sind und die ich gerne mit Osmo Produkt behandeln würde.
Die Tischplatten werden mit 240er Schleifpapier geschliffen, meine wünsche Farbe ist Ebenholz oder Schwarz und alle Holzmaserung sollen noch sichtbar sein, der Tisch wird bei der Nutzung stärk belastet.
Hier ist meine vorstellende Schritten:
a. Mit Dekorwachs Transparent Ebenholz (3161) oder Dekorwachs Creative Schwarz (3169) zur gewünschte Farbe anstreichten.
b. Mit TopOil farblos (3058) oder Hartwachs-Öl farblos (3032) zum Schutz des Oberfläche am Schluss behandeln.
Oder die Schritte a. und b. verzichten und nur mit Hartwachs-Öl Farbe Schwarz (3075) wiederholt behandeln bis zur gewünschte Farbe.

Da ich so eine Arbeit noch nie gemacht habe, wollte ich fragen:

Welche Methode ist besser? oder habt Ihr noch bessere Vorschläge?

Wäre sehr dankbar für guten Rat.
 

Pendejo

ww-robinie
Registriert
29. Mai 2012
Beiträge
652
Hi

Vielleicht bin ich gerade auf dem Holzweg, da ich die Produkte nicht kenne. Aber soviel habe ich nur nun schon erfahren: Nach dem Wachsen kann man nciht mehr Ölen. Denn das Wachs belegt das Holz mit einer durchgehenden Schicht und das Öl kann nicht mehr ins Holz eindringen. Also wenn, dann müsste man zuerst Ölen und danach Wachsen.
Aber es meldet sich sicher noch ein Profi wie Winfried oder frankundfrei...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Die Reihenfolge passt schon. Liegt daran, dass Dekorwachs ein chemisch vernetztes Produkt aus Öl+Wachs ist. Hat keine typischen Wachseigenschaften mehr, ist eher wie ein dünnflüssiger und elastischer Lack.

Ich würds auch so machen: Colorierung mit Dekorwachs und dann Schutz mit Topoil oder Hartwachsöl. Topoil ist matter, ansonsten sehr ähnlich. 2-3 dünnst gestrichene Schichten Öl sollten reichen. Wirklich dünn mit feinem Pinsel.

Auf jeden Fall vorher mit Abfallstücken Proben machen, wenn du noch nicht mit den Materialien gearbeitet hast. Man muss erstmal ein Gefühl dafür bekommen.

Was heißt "stark belastet"? Keine Beschichtung kann zaubern und es kommt auf die Art der Belastung an.
 
Oben Unten