Hilfe mit Sketchup - Sparren

update71

ww-kiefer
Registriert
6. August 2012
Beiträge
48
Ort
Kurz vor Polen (FF)
Hallo,

ist hier vielleicht jemand der mir helfen kann in Sketchup Sparren und Kopfbänder zu konstruieren? Ich bin kurz vorm verzweifeln. Tutorials habe ich mir angesehen aber es ist nicht das bei was ich brauch.
Ich habe das Gerüst für einen Carport soweit fertig dass die Pfetten liegen ich aber die Sparren mit den Ausklinkungen für Pfette und Firstpfette nicht hinbekomme :emoji_frowning2:
Bei den Kopfbändern tu ich mich auch schwer ... alles was schräg ist halt ^^.

Danke, Thomas

Edit: Hab mal noch ein Bild zum besseren Verständnis angehängt.
 

Anhänge

  • carport2012.png
    carport2012.png
    75,7 KB · Aufrufe: 229

roland collin

ww-nussbaum
Registriert
21. Januar 2006
Beiträge
78
Ort
Duisburg
Zeichne Dir einen Sparren in gleicher Weise wie die Pfetten. Das ganze Ding mit "g" als Komponente Speichen, anklicken um diese auszuwählen (blaue Kanten), dann auf "rotieren", nach Wunsch drehen, fertig!
Die Ausklinkungen bräuchte man eigentlich nicht zeichnen, nur den Sparren soweit wie gewünscht in der Pfette positionieren!
Grüße und viel Erfolg
Roland
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.815
Die Ausklinkungen bräuchte man eigentlich nicht zeichnen, nur den Sparren soweit wie gewünscht in der Pfette positionieren!

Wenn man ein ganz bestimmtes Aufholz haben möchte, reicht schon irgendwo im Klauenbereich eine Hilfslinie im rechten Winkel zur Sparrenoberkante mit entsprechender Länge. Am Endpunkt kann man den Sparren dann auf der Pfette einrasten lassen.
 

Harzkiller

ww-eiche
Registriert
9. Dezember 2010
Beiträge
379
Ort
RLP, TR-SAB
1. auf deiner Zeichnung nur noch die Kerven nachzeichnen. Sind 4 Linien.
2. in sparren mit rechter Maustaste. Auswählen > einfassende Kanten.
3. nochmals in Sparren mit rechter Mt. Gruppieren auswählen.
4. nochmals in Sparren mit r. Mt. Gruppe bearbeiten.
5. Sparren auf Stärke ziehen.
fertig.
Du Kannst bevor Du den Sparren kopierst noch zuerst Komponente erstellen. Dann brauchst Du nur einen Sparren ändern, und die anderen ändern sich mit.

Gruß
Jürgen

wenn Du Probleme hast schick mir die Zeichnung mit angabe der Holzstärke. Ist ne Sache von 5 Min.
 
Oben Unten