Hilfe mir raucht der Kopf!!!

DieRoteZora

ww-pappel
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
1
Ort
Oberhausen
Hallo an Alle!
Ich habe mich gerade registriert, weil ich auch nach ziemlich langer Suche immer noch keine Lösung für mein Problem gefunden habe.:confused:
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen und nützliche Tipps geben.
Ich würde gerne an einer Wand( Altbau, teilweise Rigips wo früher mal eine Tür war)
horizontal einen Baumstamm befestigen, aber ohne sichtbare Befestigung.Daran will ich meine Küchenutensilien an Nägeln aufhängen.Der Baumstamm wiegt ca. 4 Kilo, hat einen Durchmesser von ca. 6-8 cm und ist ungefähr 2,40 m lang.
Weiß jemand ob und wie das möglich ist?
Ich bin wirklich für jeden Lösungsvorschlag dankbar!!!Mir raucht nämlich schon der Kopf vor lauter Suchen im www...
Eure Alexandra
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Wenn's der Untergrund hergibt könnte man so einen "Dekoartikel" auch einfach mit Montagekleber befestigen...
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Alexandra,
bohr dir passende Löcher in den Ast , etwas versenken und befestige das ganze mit passenden Dübeln/Schrauben. Wenn alles gut hält dann klebst du mit Heißkleber etwas Rinde auf den Schraubenkopf.
gruß
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Stockschrauben,wenn sie lang genug sind in den Baumstamm einschrauben.
Löcher passend in die Wand bohren. Verankerungsmörtel in die Löcher spritzen
Baumstamm bis zum erhärten des Verankerungsmörtels fixieren und schon hält das Teil.
Wenn die Stockschrauben zu kurz sein sollten,kann man auch passende Gewindeschrauben nehmen,und mit dem Verankerungsmörtel auch im Holz verankern. Er ist auch dafür gedacht:emoji_wink:

1 Kartusche Bossong Verbundmörtel V-Plus 300 ml-8160 BCR 300
 

Mark1972

ww-kastanie
Registriert
23. Juni 2008
Beiträge
37
Ort
Eifel
Verbundmörtel

Hält denn der Verbundmörtel in der Rigipswand?

Ich würde mir eine paar hübsche Schrauben suchen und die als Designelement mitverwenden. Dann ein paar einfache Dübel und fertig.

Bronzeschrauben gibt es hier: Holzschrauben bei Toplicht

LG, M.
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Sie schreibt doch: teilweise Rigips.
Das wird wohl da sein wo die Türe war. Da hält natürlich nichts:emoji_wink:
Aber bei einem Stamm von 2,40cm sollte man wohl die Türe überbrücken können.
Und da wird ja wohl links und rechts Mauerwerk sein.
 

Wolfgang26

ww-ulme
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
168
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Stockschrauben kann man ja auch mit der Holzgewindeseite in Dübel einschrauben, für Rigips sind ja auch diverse Hohlraumdübel erhältlich. Dann den "Baumstamm" (ist für mich eher ein Ästchen :emoji_grin:) anzeichnen, Löcher bohren und das Gewindeteil einkleben.

Wobei - wenn vorne Nägel eingeschlagen werden, frag ich mich, warum der Aufstand wegen einer unsichtbaren Befestigung.
Gruss Wolfgang
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Oder ganz einfach Zwei Schrauben mittels Hohlwanddübel eindrehen und 4 cm rausgucken lassen.
Dann Löcher von hinten in den Ast, die groß genug sind, dass die SchraubenKÖPFE reinpassen.

Dann ordentlich PU-Leim oder PU-Schaum in die Löcher und das Ding aufsetzen. Einen Besenstiel schräg dran zm Abstützen und zwei Stunden nicht anfassen.

Hinten wird die Soße rausquellen, vielleicht solltest Du da eine Zeitung auf den Boden und an die Wand machen (mit Tesakrepp), man weiß ja nie.


So würde ich das machen, wenn ich auf Fred-Feuerstein-Design stehen würde :emoji_grin:

Gruß
Michael
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass der Stamm halbiert werden soll, oder? Ansonsten würde sich oben zwischen Wand und Stamm ja ne ganz schöne Dreckmulde bilden...

Ich würde den Stamm mit 4-5 gleichmäßig verteilten Schrauben an die Wand dübeln und die Löcher mit Rindenstückchen zukleben.

Gruß
Achim
 

piefke

ww-ulme
Registriert
29. März 2009
Beiträge
160
machs wie Holzwurm gesagt hat, dann entfällt das halbieren und Du kannst das Teil zum Putzen bequem abnehmen.
 
Oben Unten