Hilfe meine Holzterrasse verdreckt !!

lostana

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
6
Wer kann mir helfen ??
Wir haben eine neue Holzterrasse Ipe - ich habe sie sofort nach dem Aufbau geölt und auch trocknen lassen. Wir haben 2 Hunde und diese laufen mit ihren dreckigen Pfoten auch mal über die Holzterrasse. Jetzt habe ich die Terrasse schon mit dem Schrubber und Schlauch geschrubbt, aber die Fussspuren der Hunde gehen nicht weg ????
Ich hab schon so geschrubbt, das das Öl an einigen Stellen nicht mehr da ist :emoji_open_mouth:
Hat irgendjemand eine bessere und wirksamere Methode für mich???
Vielen Dank an alle und ein schönes Wochenende
Silke
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Der Schmutz sollte doch nur oberflächlich sein und mit etwas Wasser entfernt werden können.

Wieviel Tage ist das Öl denn getrocknet und um welches Produkt handelt es sich? Wenn du kannst, mal Bilder irgendwo hochladen.
 

lostana

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
6
Hallo Winfried, erst einmal DANKE für deine Antwort !
Also die Terrasse habe ich 2 Tage trocknen lassen. Die Hundespuren sind aber erst nach 8 Tagen entstanden, da es geregnet hat und rund um die Terrasse nicht viel Gras wächst. Ich habe ein paar Fotos angehängt und hoffe das man das erkennen kann.
Ich habe die Terrasse vor 6 Stunden geschrubbt und bis jetzt war noch niemand drauf - wie du siehst, sieht sie einfach nur dreckig aus :confused:
Danke und Grüsse
Silke
 

Anhänge

  • terrasse1.jpg
    terrasse1.jpg
    401,6 KB · Aufrufe: 58
  • terrasse2.jpg
    terrasse2.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 50
  • terrasse3.jpg
    terrasse3.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 36
  • terrasse4.jpg
    terrasse4.jpg
    378,7 KB · Aufrufe: 56
  • terrasse5.jpg
    terrasse5.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 45

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Scheint eher eine Eigenart des Öles zu sein. Den Bildern nach zu urteilen ist das ja kein Schmutz, sondern eine Verfärbung in der dünnen oberflächlichen Ölschicht.

Öle neigen zum milchig werden, wenn längere Zeit Feuchtigkeit einwirkt, was bei feuchtem Dreck vorstellbar wäre. Dieser Effekt verschwindet aber wieder, sobald ein paar Stunden die Sonne drauf geschienen hat.

Wenn es wirklich nur eine Verfärbung in der Oberflächenschicht ist, die nicht weg geht, versuch doch mal, ganz dünn mit Lappen Öl aufzutragen. Einfach mal als Test, ob das besser wird.

Manche Öle brauchen ein paar Wochen, bis sie stabil sind.

Übrigens: Eigentlich ist es besser, das Holz ein paar Monate ungeölt ausbluten zu lassen und dann erst zu ölen. Es könnte durchaus sein, dass auch wasserlösliche Inhaltsstoffe des Holzes Fleckigkeit verursachen.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
und wenn das alles nicht hilft -
obwohl dyrup ( halb oder ganz dänemark nutzt das zeug) ist schon profiware-
guckst du mal hier:
innoskins–innovative Oberflchensysteme
da gings um schuhcreme und kettenfett und was sonst noch so bei einem großsegler an dreck auf einem teakdeck anfällt....
wie gesagt, wenn winfrieds vorschläge nicht weiterhelfen sollten , wäre dies deine option - auch für zukünftige reinigungsschlachten.
funktioniert bestens
und danach das textrol - - da gabs noch nie probleme
frohes schaffen!

pps - ruf sonst bei innoskins an und frag nach ipe.
 

lostana

ww-pappel
Registriert
4. Juli 2007
Beiträge
6
Vielen Dank euch Beiden !!! Ich werde erst mal den Rat von Winfried befolgen und wenn das alles nichts hilft, werde ich bei Innoskins anrufen.

Also nochmals danke und einen schönen Sonntag noch !
Silke
 
Oben Unten