HILFE!!! Mein Parkett hebt sich....

James

ww-pappel
Hallo Zusammen,

ich brauche dringend Rat von euch Profis. Ich bewohne momentan eine Mietwohnung mit Stäbchenparkett. Keine Ahnung ob versiegelt, verklebt usw.

Folgendes ist passiert:

Das Parkett ist an sich ok. Nichts daran ist schlecht. Jedoch habe ich gestern Wäsche in der Wohnung aufgehangen und anscheinden hat es über Nacht die ganze Zeit auf dem Parketboden getropft.

Zu meinem Erschrecken habe ich dann heute morgen eine ca. 1,70m lange, 60cm breite und ca. 8cm hoche ERHEBUNG festgestellt!!!!!

Was kann ich dagegen tun? Geht es von alleine wieder zurück wenn die Feuchtigkeit raus ist? Muss ich den gesamten Boden erneuern? (ca. 50qm) Reicht es einfach die Stelle mit neuem Material auszubessern? Wer macht sowas? Wie viel kostet mich das? Was kann ich dagegen tun? Dehnt sich Holz bei Wärme zurück? Soll ich einfach die Heizung auf Vollgas stellen über Nacht?

Ihr seht ich bin voll der Laie und habe noch sehr viele Fragen. Ich würde mich echt freuen wenn mir einer von euch Profis helfen könnte?

GRuß
James

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

tropfnasse Wäsche in einer Wohnung trocknen verbietet sich eigentlich von selbst , egal welcher Boden ( Ausnahme evtl Kleinteile aber dann bitte im Bad und danach gut Lüften).
Heizung auf Vollgas würde ich nicht machen sondern dem Holz Zeit geben zu trocknen, sprich enifach normal weiterheizen und regelmäßig lüften. Es kann Wochen dauern bis das Holz wieder runtergetrocknet ist und sich der Umgebungsfeuchte wieder angeglichen hat. Zu Rasche Trocknung kann zu mehr Schäden ( z.B., Risse führen). Vermutlich hat sich das Holz durchs Quellen ( ist bei Feuchtigkeitsaufnahme normal) so weit ausgedehnt das es sich auf vom Untergrund abgehoben hat. Wie und was man genau machen kann bzw sollte kann man online schlecht klären. Ich würde mich an einen Parkettleger wenden. Für einen solchen Profi ist so ein Schaden vermutlich nichst neues und er weiß was man da am besten macht.

peter24

ww-ulme
Hallo zusammen,

ein Bekannter hatte einen ähnlichen Fall auf Buchenmassivparkett. Blumenkübel steht auf Teppich, wird von den Kindern gegossen und läuft über. Wassermenge geschätzt ca. 1-2 Liter. Einwirkungszeit 2 Tage. Ergebnis: eine ungefähr kreisrunde Fläche von ca. 80cm, aufgeqollen auf 10 cm in der Mitte. Es sah schlimm aus. Wir diskutierten was tun? Nach langer Beratung erst einmal Finger weglassen und normal lüften und als es dann kühler wurde normal heizen. Ergebnis nach eiem halben Jahr ist, das der Boden sich fast wieder in seine ursprüngliche Lage abgesenkt hat. (Überstand noch ca. 2-3mm in der Mitte), er klingt natürlich noch hohl und man sieht noch Wasserränder. Ich hätte aber nie geglaubt das sich der Boden so wieder hinlegt. Jetzt liegt wieder ein Teppich drüber und niemand sieht etwas. Der Blumenkübel steht jetzt übrigens im gefliesten Bereich. In einer Mietwohnung würde ich mit dem Vermieter reden und ,wie Thomas auch andeutet, ein Blick in den Versichungordner werfen.

Gruß Peter

zwinge

ww-pappel
Hallo,

wie raftinthomas schon sagt solltest du nicht allzugroßer Hoffnung sein das sich das Parkett wieder "legt". Bei dieser aufquellung sehe ich da schwarz, besser du gehst zu einem Parkettleger und lässt den Schaden beheben. Ich bin sicher das die Haftpflicht das übernimmt.

grüße Markus M.

Oben Unten