HILFE! Ich bin krank!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Noch kurz vor dem Wintereinbruch wollte ich noch ein Garten-Sichtschutzelement herstellen.

Mittwoch:
Ich habe mir 10 kesseldruckimprägnierte Pfosten aus dem Baumarkt besorgt. Diese wurden von mir gefräst und dann wurde die Oberfläche mit Handbandschleifer und Exzenter grob von der grünen Farbe befreit, da ich sie gern in meinem Farbton streichen wollte. Die Bearbeitung hat gestunken wie sonstwas, ich habe dann, trotz Absaugung, eine Staubmaske aufgezogen.

Donnerstag:
Frauchen meinte, streiche doch in unserem Kellerraum, der ist groß, leer und beheizt. Das öffnen der Fenster hatte aber zur Folge dass der Farbgestank, durchs Treppenhaus ins ganze Haus zog. Also habe ich 5 Stunden bei mehr oder weniger, geschlossenen Fenstern strich.

Freitag:
Ab 4 Uhr Nachts gings mir richtig schlecht, ich konnte nicht zur Arbeit. Abends dann 38,5° Fieber

Samstag:
Fieber morgens und abends, es haben sich an manchen Stellen Pusteln gebildet.

Sonntag:
Fieber morgens und abends, der Körper ist komplett übersät mit Pusteln. Mir gehts schlecht, ich bin am Ende. Der Sonntagsdienstdoktor hat sich für mich kaum interessiert.

Meine Frage, mit was wird kesselimprägniert? Ist das giftig? Wer kann da eine fachkundige Auskunft geben? Habe ich einen allergischen Schock oder doch "nur" Windpocken?
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.271
Ort
Kiel
Wenn Du Krank bis geh zum Arzt, im Zweifel auf die Notaufnahme im nächsten Krankenhaus und erklär, was passiert ist. kein Forum dieser Welt kann das klären.

Gute Besserung!
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Ich würde mal nachsehen was in der Farbe ist.
Wenn die für den Aussenbereich ist, solltest du
die auch draussen oder mit Absaugung auftragen.
Könnte natürlich auch eine allergische Reaktion
mit der Imprägnierung sein. Hast du mit Hand-
schuhen gearbeitet?
Holzschutz
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
@Pedder: Ich war in der Notaufnahme und mein erster Weg morgen früh ist der zum Arzt.

Meine Frage ist, was das für Farbe oder Salz ist, das im kesselhochdruckverfahren in das Holz eingepresset wird. Und ja, ich denke schon, dass dies ein Forum beantworten kann. Da kann mir garantiert kein Arzt Auskunft geben.

@Fiamingu: Weder noch! Bisher habe ich so einiges überstanden. Ich bin Hobbyist und habe daher selten mit selben Arbeiten zu tun.

Ich weiss, Gesundheit geht vor... Keine Standpauke bitte.
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Warum eine Standpauke?? Glaube mir, dass
wir auch genügend Risiken eingehen und so
mal schnell schnell ohne Maske oder Hand-
schuhe was auftragen. Mache ich auch nicht
immer. Was jetzt in den Pfosten drin ist, kann
eigentlich nur der Händler wissen. Was du nun
in deinem Blut durch deine Venen pumpst kann
dir nur ein Labor sagen. Gute Besserung wünsch
ich dir.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Das ist halt Baumarktware aus was weiss ich woher. Ich vermute dass es schon eine spezielle Lösung ist die dazu verwendet wird. Aus meiner Aushilfszeit als Zimmermann, vor 35 Jahren, kann ich mich erinnern dass mein Chef dazu die Bezeichnung "Salz" verwendete. Das wurde aber nur auf die Holzsparren aufgespritzt, die Chefin stand an der Handpumpe. Die übrige "Brühe" lief über ein untergelegtes Eternitdach wieder in die Wanne. Das gab es in den Farben rot und grün.

Danke für das Zurückhalten des erhobenen Zeigefingers, oft fehlt die entsprechende Ausstattung oder die Umstände lassen schon mal Staubmaske & co liegen.

Danke für die Besserungswünsche. 4 Tage Couch ist fast nicht zum aushalten für mich.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Über das Verfahren der kesseldruckimprägnierung gibt doch Wiki Auskunft.
Deine Symtome deuten kann hier sicher keiner und wenn doch, wird man keine Ferndiagnose stellen können.
Wer dir weiterhelfen könnte, ist eine Giftnotrufzentrale:
http://www.bvl.bund.de/DE/01_Lebens...lm_LMVergiftung_giftnotrufzentralen_node.html
Halte folgende Daten bereit:
Schildere genau die Arbeitsfolge wie in deinem Eingangspost schon beschrieben.
Halte den Namen und die Zusammensetzung der verwendeten Farbe bereit und welche Maske benutzt wurde.
Schildere genau den Beginn der Symtomatik und deren Fortlauf.
Ggf wollen sie noch Alter, Gewicht und aktuelle Körpertemperatur wissen.
Meist sind sehr erfahrene Ärzte in der Leitung im besten Fall sogar Toxikologen.
Die Beratung ist kostenlos und rund um die Uhr erreichbar.
Gute Besserung.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Da wird dir ein Hausartztbesuch auch nicht weiter
helfen. Was spricht den in deinem Sinne gegen einen
Anruf bei der von Sigi genannten Erstberatungsstelle.
Du hast da eigentlich schon wertvolle Zeit verschenkt.

Hol das jetzt nach und tu es schnell.
Gruss Harald
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich würde mir das Sicherheitsdatenblatt der Farbe aus den Internet herunterladen ausdrucken und mit zu Arzt nehmen. Beim Holz sollte der Verkäufer was ähnliches liefern können. Am gängigsten sind Kupfer und Borverbindungen als Holzschutzmittel im Kesseldruckverfahren. Der Begriff Salze ist da nicht verkehrt.
Gute Besserung.
 

faroer

ww-birnbaum
Registriert
14. September 2015
Beiträge
202
Ort
Leipzig
Hast dir halt eine Erkältung geholt. Ab zum Hausarzt.
Fieber ist Folge einer Infektion. Der Staub von KDI macht das eher nicht. (Es sei denn, Du hast eine Line davon geschnupft...)
Meint
Jürgen
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Ich komme eben vom Hausarzt. Eindeutiger Befund: Windpocken!
...und das mit 54 Jahren - grummel!
Da ich aber so große Bedenken wegen dem Schleifstaub hatte, wird mein Blut untersucht, in dem man wohl die Erkrankung an Windpocken nachweisen kann.
Danke für eure Beiträge.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Schon ok, durch solch einen "Schock" lernt man ja auch dazu. Künftig werde ich bei solchen Dingen behutsamer mit meiner Gesundheit umgehen, auch wenn es diesmal nichts war. Ich habe ja schon mehrfach so kesselimprägniertes Zeugs weiterverarbeitet, auch in Richtungen die sonst nicht so üblich sind. Aber so penetrant hatte es noch nie gestunken. Daher auch meine Bedenken.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Bitte diesen Thread als Kandidaten zum Thread des Jahres nominieren, neben der "alten Säge" und der Eigenbau- Langband... :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß Jörg
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
@time_to_wonder: Welche Ehre! :emoji_grin:

Aber mal ehrlich, von solchen Beiträgen lebt ein Forum, nicht von: "Was für einen Hammer soll ich nur kaufen?"

Wären die "Auswirkungen" nicht so unmittelbar gewesen, hätte ich mir auch keine Gedanken gemacht.

...und zur allgemeinen Erheiterung setze ich noch eins drauf:

"Aus meiner Aushilfszeit als Zimmermann, vor 35 Jahren, kann ich mich erinnern dass mein Chef dazu die Bezeichnung "Salz" verwendete. Das wurde aber nur auf die Holzsparren aufgespritzt, die Chefin stand an der Handpumpe. Die übrige "Brühe" lief über ein untergelegtes Eternitdach wieder in die Wanne. Das gab es in den Farben rot und grün."...

...und dann kam der Tag als mein Chef meinte: "Ich muss weg, wenn du fertig bist kannst du Feierabend machen!". Und dann ging natürlich alles doppelt so schnell. Die dicke Chefin kam ganz schön ins Schwitzen, so schnell hatte ich die unbehandelte gegen fertig eingelassene Balkenteile ersetzt. (Für Fiamingu: Das ganze natürlich mit Handschuhen!) Sie pumpte sich einen ab und wir hatten bestimmt 15 Minuten rausgeholt. Rauf auf die Hercules MK3 und in den langersehnten Feierabend geschnättert.

Am nächsten Tag stand ich natürlich pünktlich um 7 auf der Matte und begab mich hinters Haus in Richtung Werkstatt. Mein Chef hatte nebenher noch Landwirtschaft. Mit ein bisschen Kuh und Schaf, und genau letztere hingen geschlachtet hinterm Haus.

Abends, am Vortag, liess das Töchterchen die Schafe aus dem Stall, die hatten nichts besseres zu tun als den Salztrog auszusaufen, das war's dann für die Tiere. Der Chef gab mir natürlich die Schuld, ich hätte den Trog zudecken müssen. Es blieb bei "Aushilfszeit", aus einer Lehre oder Metzelsuppe wurde da nichts mehr.

Jetzt wisst ihr warum ich so unglaublichen Respekt vor so 'nem Zeug habe - das bleibt hängen - bis zum hohen Alter!
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.428
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mal ganz im Ernst, man sollte sowas nicht ins Lächerliche ziehen. Zufall war halt eben, die Windpocken - was im übrigen für Erwachsene nicht ungefährlich ist- bei besagter Arbeit zu bekommen.
Jeder Mensch reagiert anderst, insofern waren die Bedenken @Mandalo durchaus berechtigt.
Man könnte auch sagen -mal richtig krass ausgedrückt- die Obduktion zeigt, an was der Patient verstorben ist.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Nein, nein, ich bin mir allen Dingen bewusst, auch meiner Fragen und der Gefahren.
Aber es gibt auf der Welt eben Lichter verschiedener Leuchtstärken, engstirniger, lockeren, provokanten...und und und Meinungen.
Mein Motto ist: Nimm die Menschen wie sie sind, andere haben wir nicht!
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.788
Alter
66
Ort
Koblenz
Du hast recht, von solchen Beiträgen lebt das Forum auch, ein wenig schmunzeln...
und Genesungswünsche.
 

Mandalo

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2003
Beiträge
248
Ort
Zwischen Nürnberg und Stuttgart
Andere zum Schmunzeln zu bringen ist doch eine der schönsten Dinge. Das Leben hat genug ernste Seiten.

Und wenn ich wieder fit bin, gibt es auch ein Foto vom fertiggestellten Sichtschutzelement. Eine besondere Herausforderung, da Frauchen ein offenes und ich ein geschlossenes Element wollte. Wir konnten uns einigen und ich habe alles gegeben. Und jetzt, kurz vor dem Aufstellen so etwas! :mad:

Inzwischen haben sich die Pusteln so verbreitet, dass es selbst für mich keine Zweifel mehr gibt.

Vielen Dank für die Genesungswünsche!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten