Hilfe, ich bin ahnungslos ;)

sierra

ww-fichte
Registriert
1. August 2008
Beiträge
16
Alter
37
Ort
Jena
Hallo,
Schon mal im Voraus, leider weiß ich fast garnichts über Holz und ich hoffe das es
mir hier keiner Übel nehmen wird, wenn meine Fragen vielleicht nicht ganz so ausgefeilt sind.
Nun zu meinem Problem: wir - also ich und mein Freund, haben von seiner Schwester deren alten Tisch bekommen, er war vorher - soweit ich weiß - grün lackiert, was auch in das Holz gezogen ist und wurde dann abgeschliffen. Da mein
Freund nun einen Monat weg ist, habe ich mir überlegt, dass es eine riesen Überraschung wäre, den Tisch nach unseren Vorstellungen zu behandeln. Nun weiß ich leider nicht wie? Wir hätten gern einen dunkleren Tisch, toll wäre auch wenn die Holzmaserung nachher noch zu erkennen wäre, aber vielleicht geht das auch nicht da der Tisch ja doch sehr grün ist. Und dann könnte ich ihn nur bei offenen Balkonfenster bearbeiten, da unser Balkon und unser Keller ziehmlich klein sind. Außerdem weiß ich nicht ob es vielleicht Probleme mit den Temperaturen geben könnte, weil es ja sehr schwül und an manchen Tagen sehr heiß ist. Nun viele viele Fragen und ich hoffe jemand kann mir dabei ein bisschen helfen, oder mir vielleicht auch die Idee ausreden wenn ihr meint dass die Bedingungen nicht so optimal sind. Auf jeden Fall freue ich mich über jede Antwort...lg sierra ;D
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Stell doch mal ein Bild ein. Und dann noch: Was heißt dunkel? Gib mal die Farbe an. Warum ist der noch grün, ist der Lack nicht komplett abgeschliffen? Oder sind es nur ein paar Reste im Holz, ist also das Holz überall gut sichtbar?

Übrigens: Es ist immer gut, im Betreff reinzuschreiben, worum es geht. Dein Betreff ist da nicht sehr aussagekräftig :emoji_wink:
 

sierra

ww-fichte
Registriert
1. August 2008
Beiträge
16
Alter
37
Ort
Jena
Vielen Dank Winfried, für deine schnelle Reaktion. Mit dem Bild hab ich mir auch schon überlegt, leider hat mein Freund unsere Digicam mitgenommen, aber ich versuch das im Laufe der Woche zu organisieren - danke, auch für den Hinweis zwecks meines Betreffs, sobald ich das mit dem Bild geregelt hab, werd ich einen neuen Beitrag machen ;D Ach und was die Farbe angeht, kenn ich leider keine genauen Bezeichnungen, vielleicht schau ich einfach mal im Baumarkt was es gibt und wie es aussieht - es soll auf jedenfall ein sehr dunkles Braun werden. Wie genau der Tisch vorher behandelt war, weiß ich leider nicht und die Schwester kann ich leider auch nicht fragen. Momentan sieht er trotz dem wahrscheinlichen Abschliefen grün aus, obwohl die Maserung schon zu erkennen ist und wenn man etwas verkippt bleiben auch Flecken, er scheint also nicht beschichtet zu sein. Ich werd eine genauere Beschreibung mit dem Bild schicken.
Vielen Dank erstmal...bis bald sierra :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Osmo Dekorwachs könnte funktionieren, gibt es z.B. bei Bauhaus. Ebenso Biopin Wohnraumlasur, gibt es bei Obi. Oder Auro Lasur Aqua, bekommt man nur im Internet oder Ökobaumarkt. Auf auro.de kannst du Händlersuche wählen.
 
Oben Unten