Hilfe! Holzterrasse behandeln

gentleman

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
2
Hallo alle zusammen!
Ich bin recht neu hier, hoffe aber mir kann etwas geholfen werden. Leider gibt es im Netz zu viele Meinungen/Ratschläge, die sehr oft sich widersprechen, daher suche ich Rat bei den Experten.

Möchte eine Holzterrasse im Garten aufbauen. Habe mich für Lärche entschieden.
Die Punktfundamente sind schon gegossen. Demnächst werden die Unterkonstruktion/Dielen und Zubehör bestellt. Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Wie werden die Unterkonstruktion und die Dielen vor dem Verlegen behandelt?

- WR Imprägnierung und dann als Endanstrich Terrassenöl?
- die UK und die Dielen nur mit Terrassenöl behandeln?
- wird Hirnholzschutz im ersten Arbeitsgang aufgetragen?

Vorab vielen Dank für konstruktive Antworten!!!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Imprägnierung würde ich nicht verwenden, Terrassenöl ist ausreichend, mitunter wird nicht mal das gemacht.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Terrasse aus Lärchenholz behandeln

Fungizide/Biozide brauchst Du für eine splintfreie Lärche nicht. Auf so eine Grundierung kannst Du getrost verzichten und damit die Umwelt (und Dein persönliches Umfeld im Garten) schonen.

Wenn Du von vorn herein eine Vergrauung der Lärche erzielen willst, dann braucht es keine Behandlung.

Wenn Du die Holzfarbe erhalten willst und die Holzfasern etwas binden möchtest, dann würde ich ein schichtbildendes Öl verwenden. Bei Natural ist es das Terrassenöl. Dies gibt es auch in der Einfärbung "Lärche".

Bedenke allerdings, dass Lärche rasch nachdunkelt und nie so hell bleibt, wie Du es frisch geliefert bekommst. Deshalb sind auch die Einfärbungen der Öle nicht sehr hell ausgelegt.

Geölt wird einmal im unverbauten Zustand die Unterkonstruktion und die Dielen auf allen Seiten. Auch die Stirnseiten können mit dem Terrassenöl ausreichend geschützt werden. Wenn die Terrasse fertig ist, wird die Deckschicht noch einmal nachgestrichen.

Ich würde glatte Terrassendielen den Vorzug geben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

gentleman

ww-pappel
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
2
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!!!!
habe auch vor die glatten Dielen zu kaufen (143X27) und unsichtbare Verschraubung verwenden.

nochmals DANKE!
 
Oben Unten