Hilfe, Holzfenster komplett neu Streichen?

toddy52

ww-pappel
Hallo,

bin neu hier und brauche mal eure Hilfe. Ich habe ein Haus gekauft mit Fenster und Tür aus Afzeliaholz. Von außen sieht das Holz aus wie Eiche und von innen dunkel wie Afzelia. An vielen Stellen, da wo immer Wasser steht, löst sich die Farbe ab. An diesen Stellen muss also die Farbe erneuert werden. Wenn ich diese Stellen nun anschleife habe ich da wieder die org. dunkle Holzfarbe. Kann es sein, das der Rest von den Fenstern durch die Sonne ausgeblichen ist?
Was kann ich nun machen? Die komplette Farbe von außen entfernen und dann alles neu streichen? Ansonsten habe ich ja Stellenweise dunkles Holz und an anderen Stellen helles.

Ich hänge mal ein Bild an, denn könnt ihr es sehr gut sehen.

07.jpg

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Thorsten

Simb05

ww-buche
Hallo Thorsten.
Ich würde diese Flächen mit den Flecken mit Schleifpapier ganz abschleifen, und die übrigen Flächen nur anschleifen und dann mit einer etwas dunkleren Lasur streichen.
Moin moin simb05

ObyJack

ww-pappel
HI
Würde ich auch so machen , nur dass ich die ganz gestrichen stellen noch grundieren würde .

Grüsse

Oby Jack

garfilius

ww-robinie
Die Flecken bekommt er damit nicht weg, sie werden nur dunkler. Es gibt "Holzaufheller" wie z.B. Net-Trol von Owatrol oder ähnliche Produkte aus dem Baumarkt, die nach dem Abschleifen auf die dunklen Flecken (dort ist das Holz durch Sonne/Regen vergraut) draufgestrichen werden und den Grauschleier entfernen. Danach nach Wahl lasieren.

Gruß
Gero

toddy52

ww-pappel
Danke für die Antworten.

Also, die Fenster müssen durch die Sonne hell geworden sein. Ich meine nicht nur die Stelle unten sondern komplett. Auf dem Bild kann man sehen, dass ich links in der Ecke schon etwas geschliffen haben. Da ist die org. braune Holzfarbe zu erkennen. Es sind also keine Flecken, sondern das Holz (Afzelia). Die hellen Flecken, da hat sich die Farbe gelöst und dadurch sieht es so fleckig aus. Einmal drüber schleifen und die Stellen fallen so ab.

Schönen Gruß

Thorsten

Oben Unten