Hilfe Holzartenbestimmung (mal wieder...)

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo Forum!

Bin ja noch am lernen...
Tippe auf euro Nuß. Gegenstimmen?

Danke und Gruß
Dirk


PS. Foto: P80 geschliffen, unbehandelt.
 

Anhänge

  • R0018883.JPG
    R0018883.JPG
    638,6 KB · Aufrufe: 171

Shriner

ww-eiche
Registriert
15. März 2010
Beiträge
363
Ja.
Hier.

Das ist irgendein Affenholz.
Möglicherweise eine Teak-Art.

Für Nussbaum sind die Poren zu groß.
Außerdem würde man das nie für Vesperbrettchen verwenden.
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
europäischer nussbaum ist definitiv weitaus feinporiger...
für mich hats auf den ersten blick eher an etwas richtung meranti, kambala o.ä. habe mal soetwas ähnliches gesehen als beistelltisch wurde als akazie verkauft
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
definitiv kein Nuss. Nicht Europa, nicht Amiland. Eher Meranti. Aus dem Holz wurden in den 1970er Jahren viele Fenster gebaut.
Gruß W.
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Na, da hat sich Frage doch gelohnt!

Aber so ganz hundertprozentig bin ich noch nicht überzeugt. OK, die Nuss vergessen wir mal.

Aber Teak kenne ich deutlich heller und gelblicher, wenn man's bis auf's jungfräuliche Holz runterschleift.

Zum Meranti fehlen mir etwas die Erfahrungen. Hatte das nur mal als Sperrholz für den Bau in der Hand und von damals hab ich die Maserung eher sehr schlicht und unauffällig in Erinnerung.
Außerdem die Farbe - Rudi W. schreibt: "Kern gelblich weiß, jedoch rasch gelblich braun nachdunkelnd." Ich hab von dem Brett soviel runtergeschliffen, daß ich eigenllich den ursprünglichen Farbton erwarte, dort wo noch kein UV-Licht war. Und dafür ist es dann von der Farbe IMO zu "nussig".

Weitere Vorschläge / Ideen?

Gruß
Dirk


PS. Vielleicht nochmal grundsätzlich die Frage, nicht daß ich da auch auf dem Holzweg bin. Das Nachdunkeln (die Farbveränderung) findet nur an der Oberfläche statt. Wenn ich ordentlich was runterhobele bekomme ich auch nach zig Jahren wieder den ursprünglichen, meist hellen Farbton. Richtig?
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Ach, fast vergessen:
Kambala und Akazie werde ich heute abend mal recherchieren...

Und kann mir mal jemand erklären, wie sich die Gattung "Affenholz" genau definiert? :emoji_slight_smile:
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
Aber so ganz hundertprozentig bin ich noch nicht überzeugt. OK, die Nuss vergessen wir mal. Weitere Vorschläge / Ideen?

Sachma, wovon möchtest du denn überzeugt werden, wozu überredet?
Und: Es kommene eigentlich keine weiteren Ideen und Vorschläge von meiner Seite, ausser dass mir die Brettchen aus Ahorn viel lieber sind. Eines nur für Obst, ein anderes für die würzigen Sachen.
Haben aber auch welche aus Ikea - Küchenarbeitsplatte Buche bunt. Halten seit Jahren, auch als Untersetzer für heiße Pötte.
Gruß Werner
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist definitiv kein Kambala, Kambala ist viel gelblicher.

Meranti und Sipo schließe ich ebenfalls aus, Nuss sowieso.

Auf jeden Fall stammt das Holz aus der Familie der Leguminosae, ich schwanke zwischen Boire und Tchitola.

Grüße
Uli
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
<kopfkratz> Wer hätte gedacht, daß solch ein profanes Vesperbrettchen so schwierig zu identifizieren sein könnte.

Ich hab's eben nochmal geknipst, damit man die Farbe besser einordnen kann. Im Hintergrund ist am. Nuß, das helle Zuckerahorn und der rote Streifen Sapeli (alle roh und unbehandelt).


... und wenn mir vielleicht zu meinem PS aus Beitrag #6 noch jemand sagen könnte, ob das Blödsinn ist?

Vielen Dank nochmal für Eure zahlreiche Hilfe!

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • R0018897.JPG
    R0018897.JPG
    651,3 KB · Aufrufe: 65

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Die "Unendliche Geschichte"?

Ich gebe nun auch noch meinen Senf dazu:
Das Foto hat mich schon beim ersten Betrachten spontan an den in Mode gekommenen sog. "Gummibaum" erinnert, gerade bei solchen Produkten. Besonders die Maserung und die Poren. Die etwas dunklere Farbe könnte von Behandlung durch Hersteller/Vorbesitzer (?) mit Öl oder Wachs herrühren... sagt meine Kristallkugel.
Zum Beitrag Nummer 6: Richtig!
:emoji_slight_smile: Franz
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Der Gummibaum ist heller. Deutlich.

Auf diesem Foto scheint es nicht mehr so rötlich, es kommt Kambala schon näher, wenngleich ich dies das Gesamtbild betrachtend immer noch ausschließe.

Und wer um Himmels Willen macht ein Vesperbrettchen aus Kambala??

Fühlt es sich leicht ölig an, wenn es frisch gehobelt ist?

Grüße
Uli
 

Hunzenstrunz

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
358
naja ich finde Holzarten anhand von Fotos bestimmen immer ein wenig schwierig..
man hatte ja nun schon so manches Stück Holz in der Hand, hat es gerochen undsoweiterundsofort

Farbe und Porenbild sind halt nun nicht alle Unterscheidungsmerkmale..


z.b. pitchpine oder teak könnte man auch blind bestimmen...

nachtrag @uli: und warum ein Vesperbrettchen aus Tschitola, welches dafür bekannt ist Gerbstoffe auszuwaschen wenn es nass wird?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hab ja nicht gesagt das ich das machen würde. Steht dem Kambala nicht allzuviel nach, stimmt, ist aber wenigstens etwas gesünder :emoji_slight_smile:

Grüße
JUli
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Uli: Stimmt! Aber: Öle es mal und warte ein halbes Jahr, ohne das Brettchen in der Schublade zu verstecken...

:emoji_slight_smile: Franz
 

Stick69

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2008
Beiträge
493
Alter
55
Ort
NRW
Hi,

würde auch auf Dibetou tippen, wir haben mal etliche m³ aus einer Konkursmasse gekauft und zu Zulagen, Böcken und Blindholzteilen für Polstergarnituren verarbeitet. Was aufgefallen ist, war die Farbgleichheit der einzelnen Stücke obwohl es keine Stammware war, sondern bunt zusammengesammelte Reste.

so long

Stick
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Hallo zusammen!

Vielen Dank für die vielen Tipps, aber so ganz bin ich noch nicht zum Ziel gekommen.

Habe mir die ganzen vorgeschlagenen Holzarten mal näher angeschaut und verglichen aber irgendein Killerkriterium macht mir dann doch jedes mal einen Strich durch die Rechnung.

Teak, Meranti, Iroko, Boire, Tschitola, Dibetou kann ich weitestgehend ausschließen.
Beim Teak bin ich noch nicht ganz sicher, aber eigentlich sollte Teak nicht so sehr ins grau-braune gehen. Außerdem finde ich hier keinerlei Mineraleinlagerungen in den Gefäßen.

Wenn ich nur nach Farbe und Struktur gehe, dann stoße ich noch auf
Afromosia und Mutenyo. Aber bei denen passt die Rohdichte überhaupt nicht.

Naja, zumindest scheint die Eingruppierung unter "Affenholz" zu stimmen.

Gruß
Dirk
 

welaloba

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
3.334
Ort
Hofheim / Taunus
aber so ganz bin ich noch nicht zum Ziel gekommen.
Naja, zumindest scheint die Eingruppierung unter "Affenholz" zu stimmen.
Dirk
Auch hier sollte spätestens jetzt endlich der 50 : 50 oder noch besser der Publikumsjoker zum Einsatz kommen, damit endlich Klarheit herrscht.
Gruß W. :emoji_grin:

Alternativ: Holzatlas kaufen und wohlfühlen - siehe Anhang
 

Anhänge

  • holzatlas.jpg
    holzatlas.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 17

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.549
Alter
57
Ort
Wadersloh
Beim Teak bin ich noch nicht ganz sicher

Wenn das Teak ist, dann ist der Eiffelturm aus Aluminium...

Mutenye und Afromosia ist das auf keinen Fall.

Geh mal zum Schreiner deines Vertauens, und zeig ihm das Stück. Aus der Ferne lässt sich dass nur unbestimmt sagen.

Grüße
Uli
 

Fraggle

ww-eiche
Registriert
27. Juli 2008
Beiträge
375
Ort
Region Hannover
Guten Morgen!

Ohne den Rudi Wagenführ wär ich gar nicht so weit gekommen. Aber nur "wohlfühlen" ist damit auch nicht. Wenn man den Namen kennt, erfährt man alles über's Holz. Nur umgekehrt funktioniert das nicht so toll.

An Mutenye und Afromosia glaube ich ja auch nicht. Die kommen nur vom Look-and-Feel noch am nächsten dran.

Mir war auch klar, daß eine Ferndiagnose nicht funktioniert - allein schon aufgrund der Farbwiedergabe von Digitalkameras und TFT-Bildschirmen. Deswegen bin ich über die ungefähren Ideen ja schon glücklich. Damit kann ich dann weiterrecherchieren. Besagter Rudi W. leistet da wirklich gute Dienste.
(War zwar s**teuer, aber dafür habe ich die ganzen Fachbücher meiner Frau verkloppt... :emoji_grin: )

Gruß
Dirk
 
Oben Unten