HILFE! Gewicht eines Nussbaum-Tisches

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo,

auf der Suche nach einem neuen Tisch bin ich über einen Nussbaum-Tisch gestolpert, der als Ausstellungsstück stark im Preis reduziert ist.
Leider kann ich ihn nicht selbst in Augenschein nehmen, sondern habe ihn einmal gesehen und habe sonst nur Bilder von dem Tisch.

Hier mal die Produktdaten:
Tischplattenstärke: 3cm
Tischplattenlänge: 200cm
Tischplattenbreite: 95cm
Beinprofil: 10cm x 10cm

Von der Form her ist es ein moderner "kubischer" Tisch ohne zurückgesetzte Beine. (Siehe Anlage Tisch "Living")
Der Tisch verfügt über einen Ausziehmechanismus mit innenliegenden Platten, so dass die Gesamtlänge am Ende 3m beträgt.

Ausgehend von einer Dichte von Nussbaumholz von 0,7g/cm³ komme ich so auf eine Gesamtmasse von 80kg plus Zarge plus Ausziehmechanismus.

Am Telefon erzählt mir nun die Verkäuferin, der Tisch habe eine Masse von 120kg (!!!), "oder so"...
Kann das sein? Das wäre doch irrsinnig schwer oder?
Kann man so einen Tisch überhaupt noch zu zweit bewegen?

Danke für eure Einschätzung! Michelson
 

Anhänge

  • news2010online.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 37

baydor

ww-fichte
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
19
Ort
HH
Ob nun 80 oder 120 kg. Kommt darauf an wohin der Tisch soll. EG zu Zweit nicht ganz leicht aber machbar. Alles was in den 1.OG oder höher soll würde ich nur zu Viert angehen. Kann der Tisch nicht vom Händler angeliefert werden.
Es wird sich doch mit Sicherheit die Platte relativ einfach demontieren lassen. Dann wird sich der Tisch zu Zweit recht Problemlos händeln lassen.
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
Hallo Michelson,

120 kg für einen vollmassiven Hartholz-Tisch dieser Größe halte ich für völlig normal. Ob er sich zu zweit bewegen lässt, hängt natürlich davon ab, ob diese zwei gut gefrühstückt haben. :emoji_slight_smile:

Ehrlich gesagt verstehe ich aber dein Problem nicht. So ein Tisch bekommt doch sicher seinen festen Standplatz. Warum also sollte er leichter/beweglicher sein?

Gruß aus Köln

R.G. Michael
 

Michelson

ww-kirsche
Registriert
7. März 2010
Beiträge
153
Hallo Michelson,

120 kg für einen vollmassiven Hartholz-Tisch dieser Größe halte ich für völlig normal. Ob er sich zu zweit bewegen lässt, hängt natürlich davon ab, ob diese zwei gut gefrühstückt haben. :emoji_slight_smile:

Ehrlich gesagt verstehe ich aber dein Problem nicht. So ein Tisch bekommt doch sicher seinen festen Standplatz. Warum also sollte er leichter/beweglicher sein?

Gruß aus Köln

R.G. Michael

Hallo erstmal danke für die Einschätzung!
Ich habe bislang einen Eichen-Tisch und den habe ich mal auf die Waage gestellt. Angesichts der Tatsache, dass der Nussbaum dreimal so schwer sein soll, habe ich mich gefragt, ob sich die Verkäuferin vielleicht vertan hat...
Ich will den Tisch ja nicht ständig hin- und hertragen, aber es soll auch nicht ausgeschlossen sein, dass man den Standort des Tisches zu zweit verändern kann.

Er stünde dann auf einem Pitchpine-Dielenboden und den will ich eben nicht killen, wenn ich den Tisch nur schieben, nicht aber tragen kann... Und das bezieht sich dann auch auf den Ausziehmechanismus. Dabei werden ja zwei von vier Beinen bewegt.

Gruß Michelson
 

Red.Goblin

ww-birke
Registriert
8. Juli 2010
Beiträge
55
Alter
62
Ort
KÖLN & KÖNIGSWINTER
Verstehe. Aber dein Pitchpine-Boden wird sich kaum beeindrucken (schon gar nicht "killen") lassen.

Um den Ausziehvorgang zu erleichtern und dabei auch den Boden zu schonen, sollten Filzgleiter oder Ähnliches wohl reichen.

Gruß
 
Oben Unten