Hilfe gesucht bei "Kantenveredelung"

h0tte

ww-fichte
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
18
Ort
OS
Hallo,

erstmal wie ist davon überhaupt die genaue bezeichnung? :emoji_grin: Also z.B. Spanplatte beschichtet aber wenn man die zersägt hat man wieder unschöne Kanten. Wie kriegt man diese Streifen dort drauf? Irgendwie erhitzen und dann festdrücken?
Anbei mal ein Beispielbild was ich schnell im Netz gesucht hab..
Ich hoffe ihr wisst was gemeint ist. Ich komm nich auf den Namen und wie es genau funktioniert :rolleyes:

2576993.jpg
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Du meinst Umleimer. Gibts von der Rolle. Mit heiß und kleben warst Du schon richtig. Mit nem Bügeleisen und einer Zwischenlage geht das gut, Kleber ist ja am Umleimer schon dran. Dann die ggf. überstehenden Kanten mit Kantenhobel (kann auch anders heißen) oder Maschine wegmachen.

Sorry, falls es die Profis hier vielleicht anders machen. Das ist nur meine Heimwerkermethode :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

sgue

ww-kiefer
Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
46
Ort
Esslingen
Das war so schon richtig beschrieben!
Es funktioniert eben nur bei den dünnen Kantenmaterialien (dicke ca. 0,5mm). bei 1 und 2mm dicken Kanten (Umleimern) müssen andere TEchniken eingesetzt werden (Kantenleim+Zwingen, Kantenleimmaschinen, etc.)
 
Oben Unten