Hilfe für meine kleine Holzterrasse

jodeci4u

ww-pappel
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
3
Hallo alle zusammen!
Ich bin recht neu hier, hoffe aber mir kann etwas geholfen werden :emoji_slight_smile:

Folgendes, ich plane gerade Terrassendielen auf meinem Balkon (eher eine Terrasse) zu verlegen. Die Grundfläche ist 6,0m breit & 1,10m tief also recht überschaubar. Es sind auf der kompletten Fläche Steinplatten verlegt, recht gut ausnivelliert.
Die Dielen möchte ich aber nur auf die Breite von 4,0m verlegen, aus optischen Gründen (am rechten sowie linken Ende werden mehrere Blumenkübel stehen).

Das Holz steht fest; Douglasie 4,0m x 12cm x 28mm - bei meiner Planung werden 8 Dielen benötigt, ergibt eine Fläche von 4,0m x 1,03m bei einem Dielenabstand von 1cm.


Meine Fragen beziehen sich auf die Unterkonstruktion sowie Farb- & Holzschutzgestaltung.

Für die Unterkonstruktion hab' ich folgendes gedacht:
5 Kanthölzer (natürlich auch Douglasie) a 1,0m quer zur Längsrichtung mit einem Abstand von ca. 80cm, die zwei äußeren etwas weiter rein (man wird keine Möglichkeit haben drunter zuschauen). Wie flach dürften diese Kanthölzer maximal werden? Ich hab' jetzt welche von 4,5cm x 7cm. Kann ich diese noch mal der Länge nach teilen? Der Hintergedanke hierbei ist, dass ich nicht so'n grossen Höhenunterschied zwischen den Steinplatten & den Dielen haben möchte.
Zusätzlich hatte ich geplant, ein Unkrautvlies zu verlegen.

Nun zur Farbe & Schutz:
Es gibt das eine Lager, welches auf Ölen setzt und das andere, welches auf's Lasieren setzt. Was ich behalten habe ist, dass man nach dem Ölen nie wieder lasieren kann. Mir ist es eigentlich egal, ich möchte nur einen besonderen Ton treffen (braun-rötlich, siehe Anhang) & frage mich, wie ich dort am Besten hinkomme? Wie oft muss gestrichen werden? Zwei mal mindestens denk' ich…!? Ich hab' etwas gelesen, zum Schutz vor hellen Flecken / Harz, vorab eine erste, klare Schutzschicht auftragen!?

Ich weiss, man sollte Qualitätsprodukte benutzen aber der Holzschutz muss nicht Jahrzehnte halten, es ist eine Mietwohnung aus der ich in ca. 2-3 Jahren ausziehen werde. Daher sollte sich alles in einem vernünftigen Kostenrahmen bewegen.

Lieben Dank für alle Antworten!
Peter
 

Anhänge

  • Holzton.jpg
    Holzton.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 43

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Das Lager der Leute, die lasieren, kenne ich gar nicht. Ich kenne auch keine Lasur, die Hersteller für Terassendielen empfehlen. Ganz im Gegenteil, bei vielen Lasuren steht, dass die nicht für Dielen geeignet sind.

In aller Regel werden Dielen geölt oder gänzlich unbehandelt gelassen und vergrauen dann.

Auf deinem Foto sieht man frische Dielen und das ist die Holzfarbe. Die meisten wollen das möglichst lange genau so haben. Aber das geht bei Holz im Freien leider nicht.

Wenn aber nicht all zu viel Regen drauffällt, würde ich gar nichts machen oder mit einem leicht pigmentierten Öl arbeiten. Wenn es günstig sein soll, kauf dir über Ebay z.B. Bondex Douglasien Öl oder Bondex Bangkirai Öl. Da bekommst du als Restposten 3 Liter für 22 Euro. Das ist ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.
 

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
804
Ort
Sachsenland
....und die Hölzer der Unterkonstruktion kannst du nicht einfach halbieren,
da bleiben nur 2cm starke Brettchen übrig, da hast du doch kaum Holz zum schrauben.
1cm Runterhobeln auf 3,5cm, da würde ich noch mitgehen. Wenn du sonst noch an der Höhe sparen musst
nimm dünnere Terassendielenbretter und verkleinere den Abstand der Unterkonstruktion.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
...ich glaube, er meint es umgedreht, aus 4,5x7 eine 4,5x3,2 zu machen. Von der Verschraubung wäre es dann vorstellbar, vom Rest hab ich zu wenig Ahnung, um da was sagen zu können.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Peter,

wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du die Steinplatten drunter lassen und das Holz drauf legen? Dann benötigst Du doch gar keine dicke UK sondern nur recht dünne Bretter(18 - 20 mm, was verfügbar ist oder schneide / hobel passend), verschraubst das ganze von unten (ist eh besser) und drehst die ganze Konstruktion dann um. Alternativ wäre auch ein Flacheisen / Lochband (VA) denkbar oder ein Gurtband.

1 cm Fuge wäre mir zu viel. Das Holz trocknet gewaltig nach / schwindet.

Zum Streichen: ich verwende Bondex Lärchenöl mit UV-Schutz für unsere Terrasse und bin zufrieden damit. Jeder muß sich aber darüber im klaren sein: so schön wie auf dem Foto ist es nur am Anfang. Ich streiche 1 - 2 mal im Jahr und reinige mit Kärcher. Trotzdem gibt es schwarze / dunkle Bereiche, besonders um Äste usw.

Noch ein Hinweis, da Du Mieter bist: das wirst Du nicht spurlos entfernen können, wenn Du ausziehst. Beim streichen gibts Flecken, Holz kann auch etwas absondern.....

LG Tom
 
Oben Unten