Hilfe für Kinderhochbett (Sorry)

sven1973

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
9
Ort
Offenbach
Hallo,

ich bin schon seit langen stiller und begeisterter Zuschauer dieses Forums. Ich als Hobbyhandwerker habe erst einmal versucht meine Antworten so zu finden. War leider vergebens, daher wieder dieses schon so oft angesprochene Thema "kinderhochbett".

Es soll für meinen 3 Jahre alten Sohn sein. Als die Idee aufkam war für mich ganz klar wie ich es konstruieren wollte. Leider ist ein Gedanke nach dem anderen wie eine Seifenblase zerplatzt und jetzt bin ich mir total unsicher. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Das Hochbett / Hochebene soll 2100 x 1400mm sein bei einer Höhe von ca. 1450 mm Gedacht hatte ich an 4 Eckpfosten aus Fichte 7 Brettschichtholz 90 x90mm. Die Querbalken sollen 80 x 120mm haben dazwischen kommen noch 4 Querverstrebungen 50 x 100mm mit Balkenschuhen befestigt. das ganze soll mit Holzdielen beplankt werden und einen Ausschnitt für den Lattenrost/Matratze bekommen (1600 x 700mm). Ich hoffe Ihr könnt euch das anhand dieser Erklärung einigermaßen vorstellen. Das ganze ist sehr massiv (Ich kenne meinen Sohn :emoji_wink:. Nun Meine Frage, bei der Anbindung der 80x120mm Querbalken an die 90x90mm Pfosten dachte ich an T-Balkenträger 90 x 62 x 104mm da man diese nicht von Aussen sieht (ausser die Stabdübel - finde ich chic). Jetzt habe ich gesehen das man hierfür am besten Kammnägel verwendet.

1.) Sind diese ausreichend?

2.) und kann es nicht sein das wenn man an einen Balken stößt das die Nägel samt Querträger rausrutschen? https://www.woodworker.de/forum/newattachment.php?do=manageattach&p=#

3.) dann wäre noch die Frage der Eckverbindung, da kreuzen sich die Nägel doch?

4.) Bin mir bei Nägeln nicht so sicher?

5.)Oder habt Ihr eine gute, stabile und nicht Sichtbare Idee für diese Verbindung?

6.) Habe mal 2 Skizzen angehängt, ist die Konstruktion überhaupt O.K.?

vielen vielen Dank schon mal im vorraus

Sven
 

Anhänge

  • Layout_01.pdf
    73 KB · Aufrufe: 111
  • Layout_02.pdf
    37,4 KB · Aufrufe: 70

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.836
Ort
Nordostbayern
Hallo,

zu1) An Kammnägel würde ich ohne Bedenken mein Leben hängen.
zu2) Da Kammnägel gerillt sind, ist es beim Herausziehen so, als wolltest Du eine Schraube herausziehen. Da würde ich mir keinen Kopf darüber machen, daß sich das T_Profil vom Pfosten abzieht, wenn die Konstruktion so ausgesteift ist, daß sie sich nicht bewegt.
zu3) Es gibt vom Lochbild her auch zweireihige Träger. Wenn Du die Löcher nicht alle ausnagelst und die Nagelung versetzt, kannst du das Problem umgehen.
zu4) Siehe oben zu 1)
zu6) Du hast keine Aussteifung in Deiner Konstruktion. Wird die a. d. Wand befestigt oder soll sie frei stehen? Falls freistehend, solltest Du Streben zur Aussteifung gegen Horizontalbelastung vorsehen. Unter "Bett eingelassen" kann ich mir jetzt nicht vorstellen, wie das gemeint ist. Falls die Querhölzer 6/10 unterbrochen werden sollen, bräuchtest Du sog. Wechsel über die 2.10m, an denen Du die Stummel 6/10 wieder befestigen kannst.

Gruß
Jochen
 

sven1973

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
9
Ort
Offenbach
Hallo Jochen,

viele Dank für die Antwort. Die Aussage über die Kammnägel beruhigt mich - werde ich so machen. Ich hatte vor eine lange und eine kurze Seite an der Wand zu fixieren. Zum aussteifen dachte ich an eine zusätzliche Querstrebe auf den kurzen Seiten im unteren Drittel.

Mit Bett "einlassen" ist schwer zu erklären. Die Position der Matratze konntest du ja auf dem pdf ersehen. Ich habe eine neue Skizze angehängt wie genau ich mir das vorstelle und bin schon gespannt darauf was Ihr dazu sagt in Sachen Stabilität.

viele Grüße

Sven
 

Anhänge

  • Layouts-3.pdf
    56,6 KB · Aufrufe: 63

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Stabilität? Ich weiß ja nicht was darauf passieren soll, aber die Querschnitte tragen weitaus mehr wie nötig.

Bei den genagelten Eckverbindungen hab ich ebenfalls keine Bedenken.

Eine Aussteifung kannst du ggf. schon mit dem oberen umlaufenden 'Geländer' erreichen, ist natürlich auch mit dem Schließen von Seiten (unten) Streben, Seilen, Stäben machbar.

Grüße
Uli
 

alROD

ww-ahorn
Registriert
2. Juni 2010
Beiträge
122
Ort
Ravensburg
Wenn das Ding an zwei Seiten an der Wand fest ist und du die Bretterlage gut verschraubst ist das Bett genügend ausgesteift, dann reicht ja auch nur ein Pfosten.

Zu den Balkenträgern und Kammnägeln, es gibt auch zugelassene Vollgewindeschrauben in der Größe, die du brauchst, die sind deutlich schöner zu verarbeiten.

Verkleidest du die neue "Decke" von unten irgendwie? Ansonsten finde ich die außenliegenden Balkenschuhe nicht so schön, die geben deinem handwerklich gut geplantem Werk einen Hauch von Werkstatt.

Alex
 

sven1973

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
9
Ort
Offenbach
Das hört sich ja gut an, hate auch schon gedacht das das ganze doch sehr massiv ist. Denke das ist aber besser so da mein Sohn das ganze bestimmt nicht schonen wird :emoji_wink:

Danke für die schnellen Antworten.

Sven
 

sven1973

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
9
Ort
Offenbach
Hallo Alex,

hab schon von den Schrauben gehört. Werde mal schauen wo ich die bekommen kann. Kann es sein das die deutlich teurer sind als die Kammnägel?

Würde die Decke nur ungern verkleiden aber die Balkenschuhe waren mir auch schon ein Dorn im Auge. Habe schon extra die Balkenschuhe mit innenliegenden Flügeln vorgesehen. Leider habe ich keine Idee wie ich sonst eine stabile Verbindung hinbekomme die am besten "unsichtbar" ist.

Eine Idee?
 

sven1973

ww-pappel
Registriert
9. August 2010
Beiträge
9
Ort
Offenbach
So dank eurer Hilfe ist die Basis-Konstruktion soweit ausgereift und wartet auf den Materialeinkauf - freue mich schon. Jetzt fehlt mir noch eine Idee für die Befestigung des Geländer Pfostens. Auf den langen Querbalken neben den Einstieg muß noch ein Pfosten 80 x 80 x 600 mm angebracht werden und das ganze natürlich am besten nicht sichtbar - aber wie? das ganze muß natürlich auch sehr sehr stabil sein da der Pfosten ja als Befestigung für das Geländer dient und meinen Sohn vor dem Sturtz bewahren soll. Habe eine Lösung gefunden die funktionieren könnte aber sehr teuer (32,-€) ist und auf der Gewinde Seite noch gekürzt werden müte (Gewinde 200mm, mein Balken 120mm) Hier mal der Link: BefestigungsFuchs.de - 1 Bierbach Pfostenträger einbetonierbar M24 Typ S

Was meint Ihr, habt Ihr vielleicht alternativen für mich?

Danke und Gruß

Sven
 
Oben Unten