billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
Hallo,

ich brauch eure Hilfe.
Ich habe jemanden eine Elektra Beckum Combi HS 315/Export H315 Tischkreissäge abhekauft um damit Brennholz zu sägen. Nun lief das Sägeblatt in die falsche Richtung da wollte ich die Phasen wechseln, nur leider an der falschen Stelle und das beste daran ich habe vergessen welche Kabel ich vertauscht habe.
Nun habe ich alles versucht jemanden zu finden der die selbe Säge hat (keine Chance ), bei Klinger und Born ( Hersteller des Schalters ) es existieren keine Schaltpläne mehr ( zu Alt ). Neuer Schalter kostet 130 € das ist zuviel.

Vieleicht hat hier noch jemand ein solches Model und kann mir ein Foto vom innenleben des Schalters schicken ? Oder vieleicht versteht hier jemand was von dieser Technik ?

Schalterhersteller: Klinger und Born (Aufkleber ist am Schalter )
Model Nr. 003347H/2490
Starkstrommotor 380/415 U
P1 2,8 KW
P2 2,2 KW

Ich bin für jede Hilfe dankbar !

Hier meine mailadresse: msh79@gmx.de
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das sollte doch jeder Elektriker schnell machen können. Wenn man von Strom keine Ahnung hat, lässt man besonders von Starkstrom besser die Finger.

Gruß

Heiko
 

JEH

ww-pappel
Registriert
2. September 2011
Beiträge
14
Ort
Düsseldorf
..Du kannst die Phasen solange tauschen bis die Drehrichtung wieder stimmt. Vorher aber Sicherung raus, da 400 V schon einwenig mehr "zwicken" als 230 V.

In der Regel sind die Anschlussklemmen mit L1, L2 und L3 gekennzeichnet. Nur diese Verändern. Theoretisch hättest Du 9 Möglichkeiten die Kabel in den Klemmen unterzubringen.

Die Klemmen mit der Bezeichnung N (in der Regel die Blaue Leitung) sowie die Klemme PE (in der Regel Grün/ Gelb Leitung) solltest Du unangetastet lassen.

Viel Erfolg.

Gruß
Jens
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
am einfachsten ist immer, die beiden schwarzen zu tauschen. von der funktion her natürlich egal welche phase man nimmt, aber laien (welche eigentlich sowas nicht unbedingt machen sollten) kommen mit dieser anweisung meistens am besten zurecht.
es ist auch irrelevant wo du die phase tauschst. CEE-Steckdose, Stecker oder Kupplung am Anschlußkabel, Gerätedose, usw...
Ist deine Hausdose und dein Kabel denn für Rechtsdrehend verkabelt? Dann in der Maschine, oder du setzt einen Stecker mit Phasenwender ein (falls dieser nicht schon montiert ist, dann hättest du dir die ganze arbeit sparen können).
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
Hallo,
da 400 V schon einwenig mehr "zwicken" als 230 V.
...sagt wer? 400V ist bei Drehstrom die Spannung zwischen den Aussenleitern, gegen Erde hat man hier auch 230V. Und Sicherung bzw. Stecker raus ist sowieso ein muss bei solchen arbeiten. (Unter Spannung sollte ein Laie da sowieso nix machen!)
Da der Fragesteller aber vom Innenleben des Schalters spricht, vermute ich mal er hat im Schalter (Stern-Dreieck Anlaufschalter) selbst irgendwo was "verdreht", was man dann so einfach ohne etwas Ahnung von der Materie (vor allem wenn man sich´s nicht gemerkt/aufgeschrieben hat...wie peinlich:rolleyes:emoji_slight_smile: nicht wieder hinbekommt. Der "Drehsinn" muss nämlich beim Umschalten von Stern auf Dreieck auch noch passen!
Gruß Manfred
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
stern dreieck bei unter 3 kw? nicht wirklich nötig, oder? hab mir kurz ein paar onlinebilder der säge angeschaut, stern-dreieck schließ ich hier mal aus. ist wohl lediglich ne variante mit bremse und tot-mann-schalter.
mich wundert auch, daß sie die unterlagen für ihren schalter nichtmehr haben. bislang hatten sie sämtliche von mir angefragten schaltervarianten immer in ihrer datenbank, egal wie alt, egal welcher typ (mit oder ohne bremse, stern-dreieck, ...).
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...ach ja, hab ich gar nicht dran gedacht, daß muss ja gar nicht zwangsweise ein Stern-Dreieck-Schalter sein. Habe es nur vermutet, dazu müsste billig-system nochmal was schreiben.
Gruß Manfred
 

billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
Hallo Ihr,
danke für eure Antworten leider nützen sie mir bis jetzt nicht viel ! Manfred hat Recht wenn er sagt das ich die Kabel nicht im Stecker sondern im Schalter vertauscht habe ( ja es ist peinlich).

LG Marco
 

billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
Bilder

So ich habe die Bilder hochgeladen mal schauen ob es funktioniert. Das zweite und das dritte Bild zeigen den Teil in dem ich die Kabel vertauscht habe. LG Marco:confused:
 

Anhänge

  • DSC_1463.JPG
    DSC_1463.JPG
    927,1 KB · Aufrufe: 74
  • DSC_1464.JPG
    DSC_1464.JPG
    878,4 KB · Aufrufe: 61
  • DSC_1465.JPG
    DSC_1465.JPG
    892,9 KB · Aufrufe: 54

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
die bilder sind also jetzt im "verstecken" zustand, oder?
geht die säge denn jetzt überhaupt noch oder läuft sie garnichtmehr?
wo hast du denn die stecker abgezogen? auf der seite mit der platine oder auf der seite mit der anschlußdose?
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich hab mal schnell ein schaltbild rausgesucht aufder webside des herstellers. schau dir einfach mal ein paar ausführungen an, im prinzip gleichen sie sich fast alle was den reinen anschluss und die selbsthaltung angeht.
DIESES IST NUR EXEMPLARISCH UND MUSS NICHT DER OBEN ABGEBILDETEN AUSFÜHRUNG DES SCHALTERS ENTSPRECHEN.
Beispielkombinationen K900 - Leistungsklasse bis 4,0kW 3Ph-400V

gib doch mal die typenbezeichnung des schalters hier an, dann such ich ob ich ein paar unterlagen finde.
 

billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
Danke

Danke das du dir solche Mühe gibst mir zu helfen, die Bilder sind in meinem letzdem Beitrag anklickbar. Die Modelbezeichnung steht ganz oben in meinem ersten Beitrag
aber hir nochmal einige Daten ( alles was auf dem Schalter steht)
Klinger und Born
K900B/ST9/KA9/M5A
Nennstrom 16A-6H/380V
CEE=3P+N+PE
Mod.Nr. 003347H/2490
Ich habe selbst schon sämtliche Schaltpläne bei K. U B. durchsucht aber keiner entspricht meinem Schalter bei mir zB. sind zwei Sicherungen verbaut solch einen Plan gibt es dort garnicht mehr. Und auf meine Nachfrage bekam ich nur die Antwort das es zu meinem Schalter keine unterlagen mehr gäbe.

Ich habe die Kabel auf der Seite mit dem Steckeranschluss vertauscht !
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
dann schreib doch noch kurz was aktuell der stand ist.
keine funktion, maschine geht sofort beim einstecken des steckers an, motor läuft nur so lange der startknopf gedrückt wird, sicherung fliegt sofort, .... usw.
einfach ein paar infos, dann kommt man vielleicht drauf.
ansonsten ortstermin :emoji_slight_smile:
 

billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
Aktueller Stand

Also jetzt ist es auf einmal so das sich das Sägeblatt völlig normal dreht ( zwar in die falsche Richtung ) aber es dreht sich. Das letzte mal als ich das getestet habe ruckte das Sägeblatt nur hin und her als könne es sich für keine Richtung entscheiden, ohne in Schwung zu kommen ! Ich versteh das nich:confused::confused::confused:

Hat die Säge mich verarscht ?:emoji_slight_smile:
 

billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
Da wäre ja jetzt warscheinlich nur doch die Frage wie bekomme ich den Motor dazu sich in die richtige Richtung zu drehen ? Kann ich die Phasen auch in der Verlängerung tauschen und wenn ja welche ?

Ich habe folg. Farben zur verfügung:

1xblau
1xgrau
1xbraun
1xschwarz
und den Schutzleiter der ja sicher da bleiben muss wo er ist.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
blau läst du bitte auch wo es ist.
eigentlich solltest du vorab mal deine wanddose auf rechtsdrehfeld überprüfen. dann auch das anschlußkabel bzw. verlängerung. wenn alles rechtsdrehende felder sind dann lassen und in der maschine tauschen. ansonsten halt da wo das drehfeldsich ändert.

hast du eventuell ein anschluß-/verlängerungskabel mit phasenwender im stecker?
wenn nicht, dann tausch einfach mal schwarz und grau gegeneinander, wobei es im prinzip ja wurscht ist.
meld dich was dann passiert :emoji_slight_smile:
 

billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
" eigentlich solltest du vorab mal deine wanddose auf rechtsdrehfeld überprüfen. dann auch das anschlußkabel bzw. verlängerung. wenn alles rechtsdrehende felder sind dann lassen und in der maschine tauschen. ansonsten halt da wo das drehfeldsich ändert."


danke aber ich habe keine ahnung was du damit meinst !
alles andere probier ich aus sobald ich zuhause bin ca. 16 Uhr
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
starkstrom CEE Dosen können durch unterschiedliche phasenklemmungen eben motoren rechts oder links herum laufen lassen. also rechts- bzw. linksdrehendes sein. rechtsdrehend sollten die dosen eigentlich vom elektriker angeschlossen worden sein, damit auch wechselnde verbraucher (holzsägen, holzspalter, ....) nicht jedesmal umgeklemmt bzw. -geschaltet werden müssen.

es gibt drehfeldtester mit denen man eben genau dieses überprüfen kann.
hier muss ich mich auch gleich für meine frage bei dir entschuldigen. wenn du ein solches meßgerät hättest bzw. jemanden kennen würdest der so was besitzt hättest du wohl kaum hier gefragt. also sry
 

billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
Hallo Steigerwälter

Du musst dich nicht entschuldigen, ich bin halt ein Sonderfall hier.
Es hat alles geklappt genau wie du gesagt hast, Schwarz mit grau vertauscht im Anschlusskabel hat den erwünschten Erfolg gebracht, weiß garnicht wie ich dir danken soll. Ich habe noch eine weitere 400V Maschiene an der habe ich aber einen Phasenwender somit müsste das auch klappen.
Eins ist aber an der Säge noch komisch, wenn man eine Tischkreissäge mit Bremsmotor hat müsste das Sägeblatt doch kurz nach dem ausschalten zum stehen kommen bei mir dreht sich das ganze noch für ca. 1 min.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich weiss nicht welche variante zum bremsen des motors bei deiner säge verbaut ist, aber eine minute liegt noch im rahmen, wenn auch nicht mehr auf dem heutigen stand.
ohne bremse würd die säge wohl minutenlang nachlaufen.
was für ein blattdurchmesser ist denn bei deiner säge verbaut?
die masse muss ja auch erstmal zum stillstand gebracht werden.

an meiner brennholzsäge ist ein 700mm blatt verbaut. mit eingeschaltener motorbremse dauert es etwa 20-30 sekunden bis das blatt steht, wobei die säge da ordentlich vibriert durch die abbremsung der gewegten masse.
ohne bremse läuft diese einfach sanft aus, was natürlich den motor schont aber wohl nicht unbedingt vde bzw. bg konform läuft :emoji_slight_smile:
das dauert aber dann 5-6 minuten
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
du kannst probieren, ob die säge eine funktionierende bremse hat indem du die säge normal ausschaltest und dann sekunden später mal die sicherung im hausanschlusskasten für die cee-dose ausschaltest. dadurch nimmst du die versorgungsspannung für die bremse weg.
ist die auslaufzeit dann auch nicht länger funktioniert die bremse nicht.

und pass auf deine finger und hände auf, solche sägen sind nicht unbedingt zum brennholzsägen gemacht. wirst du merken, wenn sie das erste mal ein stück holz zwickt. deckung.
 

billig-system

ww-pappel
Registriert
15. September 2011
Beiträge
9
Ort
Nauendorf
Welche Sägeblattgröße in meiner Säge verbaut ist weis ich auch gerade nicht bin auf Arbeit. Das mit dem " Schneller als der Tot Schalter " werd ich mal ausprobieren mal schauen wie lang sie dann zum auslaufen braucht. Ich hoffe das sie doch zum Brennholzsägen geeignet ist was soll ich sonst damit. Die Typischen Baumarktmodelle sind nicht zum Brennholzsägen geeignet, viel zu kleine Motoren das geben sogar die Verkäufer zu. Und ja ich pass schon auf auf meine Hände !
 
Oben Unten