bongtown

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
5
Hallo,
wir sind absolute Laien im Holzbereich.

Wir haben Massivholzdielen in Eiche. Diese waren mit Osmo Hartwachsöl gestrichen. Leider war der Boden nach 6 Jahren so abgenutzt, daß wir am Donnerstag den kompletten Boden (46 m2) mit eine Trio-Schleifmaschine abgeschliffen und neu mit Osmo Hartwachsöl Farblos mit der Osmo Bürste gestrichen haben. Der Boden sah danach top aus !
Leider kam uns dann am Freitag die Schnapsidee den Boden doch evt. noch ein wenig weiss einzufärben. Ein Anruf beim Fachhändler, der uns mitteilte "Kein Problem". Osmo Dekorwachs weiss ins restliche Naturöl (2,3L) und drauf damit.
Wir haben ca 375 ml Dekorwachs weiss reingerührt. Es lies sich dann kaum streichen, war klebrig wie Kaugummi und sieht jetzt absolut furchtbar aus. Irgendwie hat sich die erste und zweite Schicht nicht richtig miteinander verbunden. Es läßt sich teilweise mit dem Finger abkratzen.

Wie bekommen wir diesen zweiten Oberflächenanstrich nun wieder runter? Wir haben für kommenden Dienstag nochmal die Schleifmaschine bestellt, ich vermute aber, daß es aufgrund der Wachsmenge, die sich ja nun auf dem Boden befindet - nicht gut laufen wird...

Wer kann uns Tips und Hinweise geben, wie wir unseren tollen Boden wieder hinbekommen ?

Gruß
Bongtown
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Da muss aber irgendwas schief gelaufen sein, Dekorwachs und HWÖ lässt sich problemlos mischen und bleibt in der Konsistenz so, dass man es sehr dünn streichen kann.

Man könnte versuchen, mit Orangenöl und Pad (+Einscheiben-Maschine) was runterzuholen. Ich glaub, ein beiges Pad ist das Richtige. Ansonsten bleibt nur schleifen.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Wachsschichten abnehmen

Hallo Bongtown,

zuerst würde ich mich noch mal an den Fachmann von Osmo wenden und ihn um eine vernünftige Lösung fragen.

Wenn nichts dabei rauskommt, dann mit einem intensiven Reiniger und einer Einscheiben-Poliermaschine das Wachs wieder runter nehmen. Wir verwenden dabei den Internsivreiniger 1:1 mit Wasser und ein grünes Pad (relativ grob). Die Pads haben den Vorteil, dass sie weniger zukleben sondern das Wachs eher "in sich" aufnehmen.

Danach mit einem Schleifvlies glätten und dann bei dem Hartwachsöl von Osmo bleiben. Dieses tropfenweise aufpolieren.

Die Trio könntet Ihr für die Arbeiten auch vewenden, wenn Ihr die Pads dafür bekommt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bongtown

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
5
Hallo Bongtown,

zuerst würde ich mich noch mal an den Fachmann von Osmo wenden und ihn um eine vernünftige Lösung fragen.

Wenn nichts dabei rauskommt, dann mit einem intensiven Reiniger und einer Einscheiben-Poliermaschine das Wachs wieder runter nehmen. Wir verwenden dabei den Internsivreiniger 1:1 mit Wasser und ein grünes Pad (relativ grob). Die Pads haben den Vorteil, dass sie weniger zukleben sondern das Wachs eher "in sich" aufnehmen.

Danach mit einem Schleifvlies glätten und dann bei dem Hartwachsöl von Osmo bleiben. Dieses tropfenweise aufpolieren.

Die Trio könntet Ihr für die Arbeiten auch vewenden, wenn Ihr die Pads dafür bekommt.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

Hallo Frank,

ein Gespräch mit dem Osmo Fachmann hatten wir bereits. Hat leider nichts gebracht.

Was ist mit dem Intensivreiniger gemeint ? Der Intensivreiniger von Osmo in der Blechdose ? Oder der normale Reiniger, dem man dem Wasser zugibt ? Beide hätte ich hier.

(späterer Nachtrag meinerseits: habe eben den Intensivreiniger von Euch entdeckt. Würde ich ja gern probieren, aber komme ich ja nicht kurzfristig dran. Bis Dienstag muß ich mit den Vorarbeiten fertig sein - spätestens Mittwoch müssen wir wieder ins Wohnzimmer einziehen, wohnen nun schon fast eine Woche im absoluten Chaos und das mit Kindern... Ist echt nicht länger machbar nd war auch anders geplant ! Gibt es evt. noch einen anderen Intensivreiniger wo man leichter (Baumarkt??) drankommt?)

Wir haben auch eine Einscheibenpoliermaschine hier, aber mit einem weissen Pad. (diese wird normalerweise zum Polieren unseres Tanzbodens in der dörflichen Schützenhalle verwendet).´Keine Ahnung wo ich ein grünes Pad herbekommen würde, die Poliermaschine ist schon ziemlich alt....
Für Dienstag haben wir die Trio Schleifmaschine wieder bestellt. Das Zeug ist immer noch so weich, daß wir erst abwarten wollten bis es wieder richtig aushärtet. Mit welchem Korn sollten wir nachschleifen?

Danke für Rückinfo und viele Grüße
Bongtown
 

bongtown

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
5
Da muss aber irgendwas schief gelaufen sein, Dekorwachs und HWÖ lässt sich problemlos mischen und bleibt in der Konsistenz so, dass man es sehr dünn streichen kann.

Man könnte versuchen, mit Orangenöl und Pad (+Einscheiben-Maschine) was runterzuholen. Ich glaub, ein beiges Pad ist das Richtige. Ansonsten bleibt nur schleifen.

Hallo,
was ist das für ein Orangenöl was hier verwendet werden soll ? Wie in der Antwort unten bereits geschrieben, wir hätten eine alte Poliermaschine, allerdings mit weißen Pad zur Verfügung.

Auch hier die Frage - wenn alle Vorarbeit nichts bringt - mit welchem Korn sollten wir versuchen das zähe Zeug mit der Trio Schleifmaschine wieder runterzubringen ?

Viele Grüße
Bongtown
 

ichnixdu

ww-ahorn
Registriert
24. April 2009
Beiträge
128
Ort
köln
Moin, meines erachtens nach ist die zeit zwischen den beiden arbeitsgängen einfach zu lange gewesen, nach 12 std. trocknung muß mann den boden immer zwischenschleifen (bei schichtbildenden Versiegelungen) damit eine verbindung der werkstoffe eingegangen werden kann, ansonsonsten kommt es leider dazu das die erste schicht nicht aufnahmefähig ist, der lack( sorry, so bewerte ich das osmo hartwachsöl) nach oben hin abbindet und klebrig wird da er nicht mit der 1 schicht diffusieren kann.
ich sehe auch nur die möglichkeit für euch: grundreinigen und neuaufbringen !
trotzdem viel spass dabei :emoji_slight_smile:

ps, farbige pigmente sollten immer als 1 aufgebracht werden und dann mit farblos abziehen, das hält wesendlich länger!!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Orangenöl - sowas hier:
Orangenterpene - Lösemittel - Kremer Pigmente GmbH & Co. KG

Ist Vorort oft schwer zu bekommen, evtl. mal in der Apotheke fragen und deren Preis akzeptieren lernen :emoji_wink:

Wenn ihr Auro in der Nähe habt, dann sowas hier:
Auro Verdünnung Nr. 191, 1,0 l

Hab gerade gestaunt, der Preis ist auch bei Kremer extrem gestiegen. Vor 2-3 Jahren hab ich das noch für die Hälfte gekauft.

Warum überhaupt so eine Spezialität? Es ist eines der wenigen Lösemittel, welches in der Lage ist, getrocknete Öle wieder weich zu bekommen, so dass man sie dann mechanisch recht leicht wieder abtragen kann. Zudem kann es länger einwirken, weil es nicht so schnell verdunstet.

Pads: Die solltest du bei jedem Parkettleger bekommen. Das weiße Pad hat keine Schleifpartikel drin, das würde nur was bringen, wenn du ganz weiche Belege runterbekommen willst.
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Ist Vorort oft schwer zu bekommen, evtl. mal in der Apotheke fragen und deren Preis akzeptieren lernen :emoji_wink:
Nicht zwingend, in Malergeschäften/beim Fußbodenleger findet man zuweilen sehr oft Orangenöl. Eine weitere Möglichkeit wären Massivholzmöbelhäuser, welche meist auch passende Oberflächenprodukte verkaufen. Da wirds dann eher kein reines Orangenöl geben, aber doch Intensivreiniger.

ein Gespräch mit dem Osmo Fachmann hatten wir bereits. Hat leider nichts gebracht.
:confused: Der wird euch doch sicher nicht gesagt haben "Lebt damit, Pech gehabt."? Was riet er euch denn?
 

bongtown

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
5
Hallo,
die Antwort war nur "abschleifen" und am Besten gleich Kartonweise das Schleifpapier dafür kaufen...
Gruß
Bongtown
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Oberfläche schnell sanieren

Hallo Bongtown,

leider bin ich Sonntags nicht so oft im Forum.

Wenn Du willst, kann ich dir spontan relativ rasch alle nötigen Mittel, Pads, etc. zukommen lassen. Schreib auch mal wo Du wohnst oder erlaube die Möglichkeit, dass man Dir eine persönliche Nachricht schicken kann.

Evtl. kenne ich jemanden vor Ort der weiterhelfen kann.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

bongtown

ww-pappel
Registriert
4. Juni 2011
Beiträge
5
Hallo Frank,
danke - hat sich erledigt - die Schleifmaschine ist in diesem Moment im Einsatz....
Gruß
Bongtown
 
Oben Unten