HILFE!! Dielenboden NACH! wachsen, noch ölen möglich?Leinos spezial

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Hallo,
wir haben einen neuen Dielenboden den wir ölen wollten.
Nun hat uns eine Parkettfirma aus unserer Stadt das Leinos HArtöl spezial
empfohlen.Dort stand es muss vorher mit anderem Öl behandelt werden.
Ich fragte nach und die von der Firma sagten,daß dies nur Geldsache wäre.
Es kein PRoblem ist nur dieses Hartöl spezial zu verwenden.
Dies tat ich und ich bin absolut unzufrieden mit dem ERgebniss.
Das Hartöl enthält wohl Wachs.Durch dieses Wachs scheint die ganze
Anfeuerung,die wir uns erhofft hatten komplett auszubleiben.
Ich denke nun,daß diess Aussage schlichtweg falsch war und
ich VOR! dem Endauftrag mit diesem Leinos Hartöl spezial,
doch hätte ölen sollen.
Wir haben nun gestern die arbeiten abgeschlossen.
Das neue Dielenholz(Fichte)hat enorm eingezogen und
obwohl dort steht nur eine dünne Schicht davon auftragen,
neige ich dazu,nochmals nachzuölen.(mit Leinos HÖ spezial)
Oder wäre es sogar möglich einen Zwischenschliff per Hand zu machen und
mit normalen Hartöl ranzugehen,damit es ins Holz eindringen kann?
Erreichen wir somit ein besseres anfeuern?
Es war alles viel Arbeit und mich ärgert es sehr,wieder einmal auf
jemand anderen gehört zu haben und ein falsches Ergebniss zu haben.
Ich dachte als erfahrene Firma,dürfte dies kein Problem sein.....
Wer kann mir nun helfen was kann ich tun?
Vielen Dank
MFG baziboss
 

Mitglied 42582

Gäste
Ob das jetzt so ohne weiteres mit dem Ölen funktioniert ist schwer zu sagen. Wenn die Fasern gesättigt sind wird das eher schwer. Du könntest mal an einer unauffälligen Stelle probieren ob sich eine verbesserung des Ergebnisses einstellt. Irgendwo unterm Teppich z.B..
Ansonsten bliebe wohl nur schleifen und neu machen, aber das wäre etwas zu viel Aufwand für einen frisch versiegelten Boden.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Wenn Du mit anfeuern meinst, die Jahresringe und Farbunterschiede
hervor zu heben, dann ist Fichte nicht die richtige Holzart. Das wird dann eher
gelblich.
Da waere wahrscheinlich Kiefer besser geeignet gewesen.
LG Helmut
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Denke auch DS es eher Fichte liegt als am Öl. Vom Anfeuern her nimmt sich das nichts meine ich jedenfalls! Oder ist das Öl weiss?

Hast du noch Reste vom Boden? Wenn ja mach mal ein Stück mit Wasser nass, mehr anfeuern geht nicht.

Aber zum Aufmuntern: Auch Fichte dunkelt nach.....

Edit: Sollte das anfeuern beim Leinos Spezial tatsächlich ausbleiben, dann bestell ich sofort 10Liter....

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Die Anfeuerung wird durch den ersten Ölauftrag festgelegt, danach passiert da nichts mehr.

Für ein optimales Ergebnis musst du so vorgehen, wie vom Hersteller angegeben. Das Spezial ist extra so eingestellt, dass es weniger einzieht und schichtbildender ist.

Die Frage ist, ob ein anderes Öl tatsächlich viel mehr angefeuert hätte. Vielleicht hast du da auch falsche Vorstellungen. Wenn du Holzreste hast, probier doch mal aus, ein normales Küchenöl aufzutragen, so in etwa wirkt vom Farbeindruck auch ein tiefer einziehendes Öl.

Bedenke, dass der Boden durch UV noch stärker nachdunkelt.

Grundsätzlich würde ich immer erstmal Proben machen und mich an den Merkblättern der Hersteller orientieren. Käme nie auf die Idee, einen ganzen Boden mit einem Öl zu behandeln, was ich noch gar nicht an einem Muster ausprobiert habe.
 

benben

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2013
Beiträge
15.320
Ort
Woanders
Hallo,

Vielleicht stellst du mal Fotos ein, hatten wir ja im letzten Thread schon drum gebeten....

Hast du jetzt eigentlich geschliffen und wenn wie?

Gruss
Ben
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Dielenboden ölen.....sorry für die verspätete Rückmeldung...

Hallo und vielen, vielen Dank für die unerwartet vielen Antworten.
Wir waren im schönen Bayern bei meinen Eltern ....6 Tage Erholungsurlaub von der Baustelle...
Ich werde sofort morgen Fotos machen und einstellen.
Eure Antworten machen mir Mut.
Ja, ich hätte übrigens selbst lieber Kiefer als Fichte gehabt aber es ist eben Fichte geworden...
(Ich belasse es dabei anstatt über familiäre... Schwiegerel...zu klagen.)
ICh hatte dieses Leinos spezial Hartöl auch gewählt,weil eben Fichte genommen wurde und dies nunmal sehr weich ist.
Es scheint ja nur die grösseren Poren durch das Wachs zu verschliessen und somit dumpfer zu werden als mit diesem normalen Hartöl.
Ein anderer Experte hat mir nun geraten alles neu zu machen und zwar mit
Seife und Wasser alles abzuschrubben,nochmals zu schleifen und neu zu verölen aber puh....habe wirklich ,wirklich noch viel Arbeit vor mir und vieles zu tun.Nun nochmals die ganzen Zimmer neu zu machen scheint mit dann doch zu viel des Guten.Wenn es keine negativen Auswirkungen ausser der Optik hat,belasse ich es wohl lieber dabei.
Was denken Sie alle hier dazu?Muss normales Hartöl darunter?Doch nicht zwingend oder?
Es ist nun eine Woche eingetrocknet und an sehr wenigen Stellen merkt man nun,das etwas fehlt.Kann ich da nochmals rüber gehen mit dem selben Öl ?.
....und nochmals....DANKE DANKE für die vielen netten Antworten!:emoji_slight_smile:
P.S. Bilder sind schon dabei.
Die ersten drei Bilder sind wo ich neues Holz verlegt und geölt habe und die letzten zwei wo ich altes Holz abgeschliffen habe und geölt habe.
Das alte Holz ist viel schöner.
Ich dachte es wurde vorher geölt aber nun denke ich,evtl ist es auch Kiefernholz...?
So hätte ich es mir erhofft.
Doch ich denke ich lasse es evtl nun so.
Ich möchte nicht nochmals alles abschleifen ausser jemand liefert mir einen wichtigen Grund hier....MFG baziboss
 

Anhänge

  • Hausbau-ebay September 2014 173.JPG
    Hausbau-ebay September 2014 173.JPG
    949,2 KB · Aufrufe: 33
  • Hausbau-ebay September 2014 170.JPG
    Hausbau-ebay September 2014 170.JPG
    872,2 KB · Aufrufe: 29
  • Hausbau-ebay September 2014 169.JPG
    Hausbau-ebay September 2014 169.JPG
    962,9 KB · Aufrufe: 28
  • Hausbau-ebay September 2014 166.JPG
    Hausbau-ebay September 2014 166.JPG
    963 KB · Aufrufe: 24
  • Hausbau-ebay September 2014 167.JPG
    Hausbau-ebay September 2014 167.JPG
    859 KB · Aufrufe: 33

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Ja habe ich,
war das erste mal,dafür ist es gut geworden finde ich.
Doch ich musste leider noch ein zweites Mal schleifen da ich beim ersten Mal mit dem 40ger
Papier zu zaghaft war und man zum Schluss noch Querrillen sah,sehr kleine aber doch gut sichtbar.Wäre vermutlich nach dem ölen noch mehr zu sehen gewesen.Naja nun ist gut.Danke
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nach ölen noch einmal abschleifen und nachölen?

Bei schwierigen Hölzern wie Buche oder bei relativ gering aufnehmenden wie Eiche, Esche hätte ich wahrscheinlich zu einem Abschleifen und neu Behandeln geraten, dann hätte das aber auch das Ergebnis von der Ölung anders ausgeschaut.

Die gut aufnehmende Fichte sollte eigentlich genug an Öl abbekommen haben, wenn Du Ihr auch genug gegeben hast. Das Öl hat über 50% Verdünner (Isoparaffine) - da sollte bei Fichte schon etwas in die Tiefe gehen. Rechne doch mal die m² und Deinen Verbrauch. Auf wieviel ml/m² kommst Du?

Nachbehandeln würde ich jetzt nur noch mit dem gleichen Öl und dann nur mit sehr geringen Mengen. Steigern kannst Du Dich bei einem schichthärtenden Öl immer.

Alles andere wäre jetzt zu aufwändig und zu schade für das erreichte Ergebnis.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

baziboss

ww-fichte
Registriert
3. Januar 2013
Beiträge
19
Ort
Niedersachsen
Antwort Frank und Frei

Hallo " Frank",
ich wollte heute nochmals den kompletten Boden absaugen,leicht einpinseln und
mit Baumwoll Lappen einmassieren.
Ich habe für 50m2 ziemlich genau 2,5 Liter benötigt.
Wobei ich bei dem neu verlegtem Holz(Fichte) erheblich mehr benötigte als
bei dem älteren Holz welches evtl auch Kiefer sein könnte....:confused:
Leider sind meine Kenntnisse zu ungenügend um dies zu erkennen.

Ich habe an sehr wenigen,etwas fünf Stellen bemerkt,daß es noch sehr rau ist
obwohl wir wirklich sehr sorgfältig vorgegangen sind.
Bisher haben wir zwei Anstriche gemacht mit einer Einwirkzeit von ca 30 Minuten.
Das war evtl zu kurz.
Nun ist der Boden ja bereits eine Woche getrocknet und ich denke,dass wir nochmals rüber gehen können.Also pinseln und mit Lappen einmassieren.
Stimmt dies so?:confused:

Wir hatten ja anfangs auch Öl von Ihnen im Blick aber die Firma die
uns die Maschinen lieh hatte uns zu diesem Leinos geraten und ich denke es ist
schon ok.
Der Boden ist nicht genau nach Wunsch geworden aber "ok" für uns.
Wobei ja ok der kleine Bruder von Sch.... ist wie man bei uns sagt.
Doch nochmals komplett abzuschleifen ist es mir ebenfalls nicht wert.
D.h. wir bleiben dabei und hoffen nun,daß eine weitere Schicht Öl
dem Boden gut tut und keine Fehlstellen mehr zu finden sind.
Danke nochmals für Ihre Mühe.
MFG baziboss
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Hast du einen leichten Zwischenschliff gemacht? Ohne den bleibt es rau, also noch nacholen, wenn noch nicht gemacht.

Nach dem Schliff dann nochmal sparsam ölen. 2,5 Liter bei 50qm erscheinen mir sehr viel für die zweite Ölung, wo das Holz eigentlich schon gesättigt ist. Aber egal, Hauptsache du nimmst den Überstand wieder ausreichend runtert. Länger als 30 Minuten brauchst du übrigens nicht einziehen zu lassen. Selbst 10-15 Minuten sollten bei zweiter Ölung völlig ausreichen.

Ich würde übrigens auch keinen völligen Neuaufbau machen, auch wenn das Öl jetzt nicht optimal für Erstbehandlung war, wird es trotzdem hinreichend gut funktionieren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Technisches Datenblatt anschauen

Schau Dir noch mal das technische Datenblatt an - das seht für den zweiten und dritten Auftrag sehr geringe Mengen. Aufpinseln wäre mir zu fett im Auftrag - wenn noch mal flächig und nicht punktuell, dann würde ich nur aufspachteln und dann mit beigen Pad auf der Einscheibenmaschine vertreiben.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten