Hilfe Bohrschablone Exzenterverbinder

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
Ich habe die Rafix 20 mit Doppelzapfen.

Das Prinzip um die Bohrschablone a la Gudio Henn ist mir klar.

Nur irgendwie sehe ich es nicht oder habe die falschen Sachen da :

Nutfräser aus ENT 12 er Set : D8 / D12 / D16

Kopierhülse 17 mm

Kann man überhauot bei funiertem Sperrholz mit einem grösserem Bohrloch in der Schablone arbeiten mit kleinerem Nutfräser und das Sackloch ausfräsen auf das Mass 20 mm und 10 mm ?

Oder platzt dabei das Funier weg ?

Oder macht es nur Sinn aufgrund der Oberfläche mit einer 30er Kopierhülse und 20 er Nutfräser und 17er Kopierhülse mit 10 mm Nutfräser, dass man direkt einfräst in dem Durchmesser den man benötigt ?

Ich hoffe Ihr versteht mein Problem.
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
So gehts natürlich auch ...

Aber kann man in funierter Spanplatte ausfräsen mit Kopierhülse und kleinerem fräser oder nur passend einfräsen, damit es ausrissfrei bleibt ?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ganz kleine Fransen werden von den Rändern der Rafix abgedeckt.

Meine Meinung (muss an ja nicht teilen!):
Ich habe im "Eigenbau-Schablonenbetrieb" nur schlechte Erfahrungen mit dem Rafix-System gemacht. So supergenau konnte ich nur mit erheblichem Aufwand bohren und das System verzeiht kaum eine Abweichung. Ich bin dann auf Minifix-Excenter umgestiegen, fand ich deutlich fehlertoleranter.
Inzwischen habe ich dann doch noch eine Würth-Bohrschablone angeschafft (war günstiger als Hettich) um dann kurz danach noch eine CNC zu kaufen.... Seitdem macht das mit den Rafix wieder Spaß!
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Ich habe mir zwei "Bohrschablonen" für die Rastex 15 mm, Rastex 25 mm und VB 36 Verbindungen sowie für die Topfbänder (Blum) aus Plexiglas (15 mm) anfertigen lassen und zwar so, dass ich sowohl bohren als auch fräsen kann. Ich benötige aber noch einen passenden Kopierring, dann kann ich mal testen, ob ich damit zurecht komme. Auf eBay gibt es für rund 28 Euro auch eine Schablone für Exzenterverbindungen. Ich hätte sie mir auch gerne zugelegt, aber für die kleine Makita Oberfräse gibt es leider keinen 17er Kopierring.
 

MartinSporti

ww-birke
Registriert
18. Oktober 2015
Beiträge
61
Ort
Sarstedt
An was für einen Betrieb kann man sich denn wenden, der so etwas aus Plexiglas fertigt ? In welcher Rubrik findet man so was in den Gelben Seiten .
 

fantozzi

ww-buche
Registriert
24. Februar 2007
Beiträge
257
Es gibt bei eBay viele Händler, die Plexiglas in verschiedenen Stärken anbieten. Einfach mal anschreiben, ob auch ein Zuschnitt nach Zeichnung möglich ist. Zeichnung nach Herstellerangaben am Besten selbst anlegen, als DFX-Datei abspeichern und dem Anbieter dann zukommen lassen. Der Zuschnitt wird ja dann per CNC vorgenommen.
 
Oben Unten