Hilfe beim Umbau von Unterschrank gesucht

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Hallo,

ich möchte einen Küchen Unterschrank umbauen und brauche Hilfe bei der Verbindung einer neuen Trennleiste, an welcher die Tür befestig ist. Folgende Situation:
Unterschrank wie im Bild ersichtlich. An den roten markierungen ist eine Leiste eingeschraubt, an welcher die Tür angeschlagen ist. Leider ist diese LEiste zu breit, um ein Kessebüöhmer Le Mans einzubauen. Deshlab muss ich die Leiste durch eine schmälere ersetzen. LEider komm ich an die Verschraubung nicht dran, da oben eine Granitplatte aufliegt. Ich werde diese mit dem Multimaster durchtrennen und dann eine neu Leiste anfertigen. Aber wie würdet ihr diese einbauen? Holzdübel oben und unten versuchen mit Winkelaufsatz vorzubohren und verschrauben? Die Vorhandenen Schraubenreste oben könnten Probleme bereiten, und unten ist auch wenig plat zum Bohren und Schrauben. Winkelaufsatz für Akkuschrauber habe ich ausserdem keinen.... Oder statt Verschraubung unten Holzdübel von unten duchschieben? Das wäre aktuell mein Favorit. Andere Ideen?

Danke für eure Hilfe,
Alex
 

Anhänge

  • Untitled222.jpg
    Untitled222.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 57

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wieso? sieht man ja nicht, wenn ich richtig verstanden habe was du meinst. Ich gehe davon aus, dass der Steg in der Tiefe zu breit ist. Wenn du von hinten einbohrst, sieht das keiner mehr.
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi
sag mal, ist mit Kessebüöhmer Le Mans dieses Topfkarussel gemeint?
Ist das ein Eckschrank, bei dem 1/2 des Schrankes von einem anderen Schrank verdeckt wird?
Dann kannst du doch da, wo der 2.Schrank vorsteht eine kompl.Platte mit der Vorderkante bündig einsetzen und so deutlich an Haltbarkeit gewinnen, Vielleicht dann noch eine kleine Leiste für die Topfbänder anschrauben und gut ist.
Wolfgang
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Genau, so ein Topfkarusell :emoji_wink:
So eine Platte könnte ich tatsächlich einabauen, da es ein Eckschrank ist. Aber notwendig ist das aus Stabilitätsgründen nicht. Von dem her würde ich es gern einfacher halten. Aber du hast REcht, evtl. könnt ich die Platte nur 10cm tief machen.... Muss mir das noch mal anschauen....
 

kingkolli

ww-fichte
Registriert
3. Juli 2008
Beiträge
18
Wieso? sieht man ja nicht, wenn ich richtig verstanden habe was du meinst. Ich gehe davon aus, dass der Steg in der Tiefe zu breit ist. Wenn du von hinten einbohrst, sieht das keiner mehr.

Aber dann hab ich nur eine Schraube oben und eine unten. Das Ganze muss noch gegen Verdrehen gesicher werden, oder versteh ich das falsch?
 
Oben Unten