Hilfe beim Kauf einer gebrauchten Bandsäge

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit viel recherchiert und entschieden, dass die EB Bas 315 für mich den besten Kompromiss aus Preis, Grösse und Qualität darstellt.
Nun habe ich eine in Aussicht, muss aber ein Stück fahren. Auf den Bildern sieht sie gut aus, aber ich wüsste gerne, welche Fragen ich dem Verkäufer vorab stellen muss, damit ich net für umsonst 500km Auto fahre.

Also wende ich mich vertrauensvoll an Euch:
1. Dreh/Wechselstrom -> Ist Wechselstrom was anderes habe ich nicht verfügbar
2. hier seid ihr dran :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und Gruss
Simon
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

ich habe die letzte Zeit viel recherchiert und entschieden, dass die EB Bas 315 für mich den besten Kompromiss aus Preis, Grösse und Qualität darstellt.

2. hier seid ihr dran :emoji_slight_smile:

Vielen Dank und Gruss
Simon

Achte darauf,das es eine 315/4 ist, für die du noch Ersatzteile bekommst.
Bandsägen Ersatzteile - Weden-Metabo-Service

Prüf die Bandagen & Radlager, falls defekt, wechseln.

Und leg dir direkt mal einen kleinen Vorrat an, die werden irgendwann wohl auch mal alle sein. Rollen Bandführung / Tischeinlage sind absolute Verschleissteile, die benötigst du regelmäßig.

Der Parallelanschlag / Winkelanschlag sind bei der Maschine dabei?

Und kauf dir gute Sägebänder, sonst verdirbst du dir den Spass an der Maschine von Anfang an. Regelmäßiges reinigen der offenen Bandführungsrollen ist obligatorisch, die sterben sonst sehr schnell.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo Thomas,

sehr gute Hinweise vor allem der mit dem 315/4. Ich fürchte die gebotene ist keine /4 sondern eine 315 siehe Bild.

Auch das mit dem Vorrat ist ne gute Idee. Welche Anzahl empfiehlst du?

Parallelanschlag sehe ich, Winkelanschlag nicht.

Gruss Simon
 

Anhänge

  • Screen Shot 2016-12-17 at 4.32.22 PM.png
    Screen Shot 2016-12-17 at 4.32.22 PM.png
    241 KB · Aufrufe: 132

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo Thomas,

sehr gute Hinweise vor allem der mit dem 315/4. Ich fürchte die gebotene ist keine /4 sondern eine 315 siehe Bild.

Auch das mit dem Vorrat ist ne gute Idee. Welche Anzahl empfiehlst du?

Parallelanschlag sehe ich, Winkelanschlag nicht.

Gruss Simon

Der Vergleich der dir angebotenen Bandsäge mit den lieferbaren Ersatzteilen anhand deines Bildes fällt etwas schwer ;-(

Der angebotene Satz ist recht sinnvoll zusammengestellt, wenn er passt:
Metabo Elektra Beckum Bandsägen Reparatursatz 1 - Weden24.de

Die EB Winkelanschläge findet man regelmäßig gebraucht und bezahlbar im großen Kaufhaus oder bei den Kleinanzeigen. Der lässt sich mit ein bischen gutem Willen ja fast selbst aus Holz nachbauen.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Mehr Infos habe ich leider nicht. Hier ist mal das Angebot:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-mit-unterschrank/571268740-226-8470

Ich werde jedenfalls keinen Schnellschuss machen. Was sind denn weitere Hersteller, die auf dem Niveau der BAS 315/4 Bandsägen zu einem guten P/L Verhätnis gebraucht zu haben sind?
Mir fällt da FlottJet (mit Jet?) ein, da habe ich was gesehen. Ein direktes Preislimit habe ich nicht, aber ich würde gerne unter 750€ bleiben.

Gruss und schönen Abend
Simon
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Mehr Infos habe ich leider nicht.
Mir fällt da FlottJet (mit Jet?) ein, da habe ich was gesehen. Ein direktes Preislimit habe ich nicht, aber ich würde gerne unter 750€ bleiben.

Simon

Flottjet 3-Rollen Bandsäge würde ich nicht empfehlen,
nur sehr dünne Bänder durch die kleinen Rollen einsetzbar,
Bandführungen mit Klötzchen,
Ersatzteilversorgung kritisch und wenn nötig extrem teuer.
(ich hatte vor x Jahren mal eine)

Vielleicht eine Kity 613 mal ansehen?

Simon, bist du aus der Schweiz?
Dann schau doch mal nach einer gebrauchten Inca
Support:
Doebeli Holz Seon - Ihr Holzfachmarkt im Aargau für Parkett, Laminat, Vinylboden, Täfer, Terrassenboden, Gartenhaus, Sichtschutz und vieles mehr in Haus und Garten. - INCA Maschinen
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Hallo Thomas,

danke für den Input. Bisher extrem hilfreich. Ich werde mal nach dem Kätzchen suchen. Das ist lustig, denn genau auf deren Seite bin ich gestossen, vllt. werde ich doch nochmal genauer drüber schauen. Und ja, ich wohne in Zürich.

Generell ist hier ja eher die Meinung, die alten Bandsägen sind deutlich besser als die "Neuen". Wenn ich mir sone Metabo BAS 318 Precisio ansehe, was ist an diesen schlechter als an den alten? Es würde mich generell einfach interessieren.

Die hier habe ich noch gefunden, sehr günstig (unter 100€):
Rexon BS-10R taugt die was?

Übrigens meine Einsatzzwecke:
Reines Hobby, momentan übe ich mich in der generellen Holzbearbeitung (Hobeln von Hand, Holzfasern lesen, Sachen ausstemmen, GERADE sägen von Hand.
Ich baue also aktuell kleine Sachen wie Kisten, Schatullen usw.
Geplant sind aber Balkontische, Beistelltische, Druckertische, Regale, Gartenmöbel, Werkstattmöbel usw.

Zu diesem Zweck habe ich bereits ein tolles Sägewerk wo ich die Maschinen nutzen und Holz kaufen kann (Trennbandsäge, und alles was das Herz begehrt).

Trotzdem will ich selbst auch mal ein Brett auftrennen können. Das können unterschiedliche Grössen sein, Tendenz aber eher kleinere Bretter.

Edit: Habe mal die Incas angeschaut, hier gibts tatsächlich einige. Sind etwas teurer aber dafür ist es halt Qualität was?

Gruss und gute Nacht.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

die E-B Bandsägen funktionieren teils annehmbar, hoch zufriedene Anwender kennt man aber selten bis garnicht. Dies gilt auch für die älteren Modelle, und auch für die aktuellen Nachfolger wie die 317er Precision. Der senkrechte linke Träger ist relativ schmal und dazu noch sparsam bei der Materialstärke.
Die Scheppach Modelle in dieser Klasse leiden ebenfalls stark an der sparsamen Bauweise.
Die Maschinen laufen recht laut und bauen beim Sägen Resonanzen auf die sehr störend sind und noch dazu die Führungen schnell verschleißen lassen.
Sehr gerne würde ich über den Hersteller meiner Wahl in diesem Fall besseres schreiben, aber Bandsägen bez. Kleinbandsägen konnten sie vor 20 Jahren besser.
So habe ich in 19 Jahren teils intensiver Nutzung meiner alten BS 0633 kein einziges Mal den Anschlag justieren müssen, die Sägebänder liessen sich absolut verlauffrei auflegen und nutzen.
Und auch das Geräusch der BS 0633 mit ihrem aus einem einzigen Teil bestehenden Tragkörper aus Aluguß und der Kunststoffhülle war nie unangenehm.
Als sie nach etwa 8 Jahren begann zu schaukeln (vor und zurück Bewegung im Leerlauf) wurden im Werk die Lager erneuert und danach lief sie noch 11 Jahre bei mir und mittlerweilen gut 3 Jahre bei einem sehr guten Freund.
Die Inca 2 Rollen Bandsäge dürfte eher der letztbeschriebenen Qualität entsprechen denn den E-B und neuen Metabo und Scheppach Modellen. Noch einmal ein Stück weit besser gebaut sind die Kleinbandsägen von Hema und Ulmia, die werden beide sehr hoch gehandelt.

Da dürfte das angepeilte Budget knapp werden, so ab 1000€ fangen aber auch größere Maschinen gebraucht an. Da muß es dann auch keine Hema sein, ab 400mm Raddurchmesser gab es viele Anbieter mit guten Maschinen, vor allem vor 1990iger Baujahr.

Gruß Dietrich
 

holz-wurmmm

ww-esche
Registriert
22. Mai 2013
Beiträge
400
Ort
Langenthal, Schweiz
Trotzdem will ich selbst auch mal ein Brett auftrennen können. Das können unterschiedliche Grössen sein, Tendenz aber eher kleinere Bretter.

Ich habe eine Dewalt Bandsäge in ähnlicher Grösse. Aufsägen geht damit nur im Miniformat. Bis 5cm Holzdicke geht alles problemlos, bis 10cm mit Geduld. Darüber nur noch mit viel Gemurkse.
Der Druchlass sagt wenig über die tatsächliche Leistungsfähigkeit der Bandsäge aus. Viel wichtiger sind Motorleistung und Radgrösse.

Viele Grüsse
Holzwurm
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Kauf dir die hier :

PRIVAT Elektra Beckum x

Kostet 160 € .

Für das gesparte Geld kannst du einige Ersatzteile kaufen .
Oder Drehstrom legen in der Werkstatt :emoji_slight_smile:

Schlecht ist die BAS 315 nicht , ich hab vor vielen Jahren damit Rahmentüren für Möbel gebaut ( Schlitz und Zapfen ).
War in der " Kiefermassivholzmöbelära " :emoji_grin:
Ging bei Rahmentüren bis 80 mm Breite recht gut , Bandsägeblatt MUSS aber wirklich scharf sein und von einem guten Hersteller .

Deutlich besser ist die BAS 450 / 500.
Um die 500 € aufwärts gebraucht .
Hab aber auch für einen Freund mal eine für 250 € abgreifen können.

Massive und gescheite Profimaschinen bau(t)en die Ialiener , gebraucht so ab 1000 €.
Ordentliche APA Führungen , massive Bauweise ( 300 Kilo ).

Ordentliches Bandsägeblatt und gute Pflege sind aber auch da Pflicht :emoji_wink:

Gruß
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Generell ist hier ja eher die Meinung, die alten Bandsägen sind deutlich besser als die "Neuen". Wenn ich mir sone Metabo BAS 318 Precisio ansehe, was ist an diesen schlechter als an den alten? Es würde mich generell einfach interessieren.

Die hier habe ich noch gefunden, sehr günstig (unter 100€):
Rexon BS-10R taugt die was?

...

Trotzdem will ich selbst auch mal ein Brett auftrennen können. Das können unterschiedliche Grössen sein, Tendenz aber eher kleinere Bretter.

Zur 318: Überleg mal, wie man 2016 eine Maschine für ~ 600,- € mit Gewinn verkaufen kann, die in vergleichbarer Größe 1995 1.000,- - 2.000,- DM neu gekostet hat? Zieh mal 21 Jahre Preissteigerung ab, rechne den Gewinn runter, dann weißt du, was zur Produktion noch heute übrig bleibt.
Probier sie einfach mal aus, und berichte hier darüber; es wäre schon, mal eine aktuelle Neumaschine empfehlen zu können.

Das was es in der Qualität immer noch am Markt gibt an neuen Kleinbandsägen, lässt dich nur noch beim Preis mit dem Kopf schütteln (Hema BB 315/S > 3.000,- €).

Rexon: 3- Rollen blechverbunden mit 250 W? Falls du mehr wie Filz und Pappe schneiden willst, eher wohl nicht. Mit 100 € nimmst du dem Verkäufer seine Entsorgungskosten ab.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Zur 318: Überleg mal, wie man 2016 eine Maschine für ~ 600,- € mit Gewinn verkaufen kann, die in vergleichbarer Größe 1995 1.000,- - 2.000,- DM neu gekostet hat? Zieh mal 21 Jahre Preissteigerung ab, rechne den Gewinn runter, dann weißt du, was zur Produktion noch heute übrig bleibt.
Probier sie einfach mal aus, und berichte hier darüber; es wäre schon, mal eine aktuelle Neumaschine empfehlen zu können.

Ja da ist definitiv was dran. Ich werde wohl keine neue Maschine in dem Segment kaufen.
Ich habe nun folgende Optionen:

Inca Euro 260 -> 750CHF sofort oder ggf. 650CHF über eine Auktion. Fahrzeit 1h
EB Bas 315/4 -> der Verkäufer hat mir bestätigt dass es eine 315/4 ist. Fahrzeit 2h30
Hier fehlt das Untergestell und der Winkelanschlag, ansonsten scheint sie in gutem Zustand, wobei der Besitzer glaube ich wenig Ahnung von der Säge hat. Was würdet Ihr ausgeben?

Die Inca ist ne 220V Ausführung und hat "nur" 0.44kw. Ist das eventuell etwas schwach?

Welche haltet ihr für geeigneter entsprechend den besagten Anwendungsgebieten?

Gruss Simon
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.745
Ort
Oldenburg
Hallo Thomas,

ich schleiche auch schon seit einige Zeit um kleine Bandsägen herum, daher lese ich hier fleißig mit.

Das was du schreibst hat soweit Hand & Fuss und ist logisch nachvollziehbar. Im Gegenzug könnte ich auch anführen, dass es in den letzten 20 Jahren eine Steigerung der Effizienz in der Produktion gegeben hat. Die Automatisierung und Standardisierung ist ein gegenläufiger Effekt um eine Inflation abzumildern.

Zu dem macht das Internet und der Onlinehandel einen Preisvergleich deutlich einfacher und drückt mit Sicherheit kräftig die Margen der Produzenten und Fachhändler. Ich gehe davon aus, dass die Händler früher an einer Maschine mehr verdient haben wie heute.

Wenn ich mir dann anschaue was für Preise für die gebrauchten Maschinen aufgerufen werden, dann komme ich ins grübeln ob eine neue Maschine nicht doch die bessere Wahl ist.

Mein heimlicher Favorit wäre die Inca mit 400V, es fehlt aber wohl der Anschlag
Bandsäge Holzbandsäge Inca Swiss 342.186 Tisch Zubehör | eBay

Hier eine Maschine in meiner Nähe aber gefühlt zu teuer, BAS 315
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-von-elktra-bekum/567052201-84-2472

Hier eine Neumaschine, mit Garantie, den Händler kenne ich
https://www.drechselbedarf-schulte....s-premium-mit-untergestell-record-power?c=221

Leider kann ich mir nicht alle drei Maschinen hinstellen und ausgiebig testen und vergleichen, so bleibt es am Ende an mir eine Wahl zu treffen.


Grüße
Christoph

PS; das eine Bandsäge für 100 Euro inkl Steuern als Neumaschine nicht zum Holzzuschnitt taugt ist unstrittig.
 

gand-alf

ww-esche
Registriert
27. Februar 2013
Beiträge
415
Ort
Münster
Die Inca habe ich auch, aber in deutliche schlechterem (optischen) Zustand und weniger Zubehör als das verlinke Ebay Angebot. Dafür gab's die im Mai auch für schlappe 200 Euronen; mit einem etwas stärkeren Drehstrommotor (war vom Vorbesitzer montiert worden). Habe auch schon günstigere Angebote gesehen, aber nicht in dem optischen Zustand des verlinkten. Allerdings scheint mir der Parallelanschlag zu fehlen.

Man kann m.E. verhältnismäßig starke Spannung auf das Sägeband geben und damit auch ganz ordentliche Querschnitte sägen. So habe ich aus Baumscheiben bei ca. 13-15 cm Dicke Sterne ganz gut aussägen können, ohne Verlaufen. Gut das waren auch nur kurze Strecken, also nicht wirklich aussgefähig (20er Blatt). Laufruhe und Durchzug waren für mich völlig ok.
Mir fehlt der Absaugstutzen - ich befürchte allerdings, dass auch mit Stutzen das Absaugen nicht besonders gut funktionieren wird. :cool:

Mein Kaufgrund war, dass ich die Maschine bei Nichtgebrauch wegräumen muß, weil ich wenig Platz habe. Also 30-35 kg Obergrenze und eben kein Standmodell. Ich weiß nicht, ob man damit 2 mm Furnier schneiden kann - ist aber auch nicht mein Einsatzziel.

Ersatzteile gibt es noch bei Doebli in der Schweiz - zu schweizer Preise :eek:

Gruß
Reinhard
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Wenn ich mir dann anschaue was für Preise für die gebrauchten Maschinen aufgerufen werden, dann komme ich ins grübeln ob eine neue Maschine nicht doch die bessere Wahl ist.

Mein heimlicher Favorit wäre die Inca mit 400V, es fehlt aber wohl der Anschlag
Bandsäge Holzbandsäge Inca Swiss 342.186 Tisch Zubehör | eBay

Hier eine Maschine in meiner Nähe aber gefühlt zu teuer, BAS 315
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/bandsaege-von-elktra-bekum/567052201-84-2472

Hier eine Neumaschine, mit Garantie, den Händler kenne ich
https://www.drechselbedarf-schulte....s-premium-mit-untergestell-record-power?c=221

Grüße
Christoph

Die Überlegung kann ich verstehen, bisher war in der Praxis (bei mir) die Entscheidung für eine Gebrauchte die bessere.

1. Inca: qualitativ die hochwertigste in deiner Auswahl, den Parallelanschlag würde ich einfach mal anfragen. Wobei die Tischnut und das Stahl-(!) winkelprofil für den Parallelanschlag Ersatz (im Nachbau) einfach macht.
2. EB BAS 315: für das Geld eine BAS 450 in Topzustand (obwohl die identische Schwächen aufweist), viel zu teuer.
3. Record Power: die ist gerade in der aktuellen Holzwerken vorgestellt worden; Gusstisch, Räder und Zahnstangenschwenkung machen für den Preis echt was her; wenn du die in Natura mal probieren kannst, nur zu.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Ja da ist definitiv was dran. Ich werde wohl keine neue Maschine in dem Segment kaufen.

Die Inca ist ne 220V Ausführung und hat "nur" 0.44kw. Ist das eventuell etwas schwach?

Welche haltet ihr für geeigneter entsprechend den besagten Anwendungsgebieten?

Gruss Simon

Wenn du, bei vorhandener Zugriffsmöglichkeit auf eine echte Trennbandsäge, dich auf die Haupteinssatzgebiete konzentrierst, wirds leichter.
Wenn ich die Möglichkeit hätte, auf das Sägewerksequipment meines Ex- Arbeitgebers (lange her ...) zuzugreifen, käme ich garnicht auf die Idee.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Chris,

Zitat: "Wenn ich mir dann anschaue was für Preise für die gebrauchten Maschinen aufgerufen werden, dann komme ich ins grübeln ob eine neue Maschine nicht doch die bessere Wahl ist."

Richtig, das gilt aber erst ab Neupreisen jenseits 3000 €, Hema, Meber, Panhans....
Wobei die 400er Einstiegsmodelle der letzten Beiden auch schon zweifelhaft daher kommen, 400er Meber kommt schon aus Fernost und ist wenig ernsthaft konstruiert.
Den Preisdruck in dieser Klasse machte man am Messestand auf der Ligna dafür verantwortlich.
Man setzt also auf unverständliche Laien denen man solch minderwertige Ware verkauft, danke.

Gruß Dietrich
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
2. EB BAS 315: für das Geld eine BAS 450 in Topzustand (obwohl die identische Schwächen aufweist), viel zu teuer.
Was ist denn ein vernünftiger Preis? 350€ wäre die EB welche ich in Aussicht habe. Gemäss Verkäufer top Zustand, Keinerlei Geräusche, Bandagen und Führung in gutem Zustand, Laufräder (oder wie die heissen) spiel und geräuschfrei. Band liegt sauber auf. Winkel und Parallelanschlag sind dabei
Guter Preis?

Die Inca wäre aber wohl die qualitativ hochwertigere Säge?

Ich kann auf die Trennbandsäge zugreifen, sprich wenn ich Holz kaufe, werde ich es meist als Kotzbrett beziehen und vor Ort in sinnvolle Maße bringen. Aber eben, jedesmal 2.5h fahren um n Brett aufzutrennen, da hab ich bald n Hema verfahren :eek:

Also auftrennen wird durchaus immer mal wieder n Thema sein. Inca beste Säge?

Gruss Simon
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Was ist denn ein vernünftiger Preis? 350€ wäre die EB welche ich in Aussicht habe. Gemäss Verkäufer top Zustand, Keinerlei Geräusche, Bandagen und Führung in gutem Zustand, Laufräder (oder wie die heissen) spiel und geräuschfrei. Band liegt sauber auf. Winkel und Parallelanschlag sind dabei
Guter Preis?

Die Inca wäre aber wohl die qualitativ hochwertigere Säge?

Ich kann auf die Trennbandsäge zugreifen, sprich wenn ich Holz kaufe, werde ich es meist als Kotzbrett beziehen und vor Ort in sinnvolle Maße bringen. Aber eben, jedesmal 2.5h fahren um n Brett aufzutrennen, da hab ich bald n Hema verfahren :eek:

Also auftrennen wird durchaus immer mal wieder n Thema sein. Inca beste Säge?

Gruss Simon

Die Inca ist zum Thema auftrennen leistungsmäßig raus.
(zzgl. Schweizer Ersatzteilpreise)

Die 315 komplett in gutem Zustand finde ich angemessen.
(und noch günstige Ersatzteilversorgung)

Freudscher Versprecher: Selbst in der Schweiz Klotzbrett, Kotzbrett wäre unangenehm :emoji_wink:

Falls du beim Auftrennen unbedingt auf eine Tischbandsäge setzen möchtest, probier die Record mal aus.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.510
Alter
62
Ort
Eifel
Richtig, das gilt aber erst ab Neupreisen jenseits 3000 €, Hema, Meber, Panhans....
Wobei die 400er Einstiegsmodelle der letzten Beiden auch schon zweifelhaft daher kommen, 400er Meber kommt schon aus Fernost und ist wenig ernsthaft konstruiert.
Den Preisdruck in dieser Klasse machte man am Messestand auf der Ligna dafür verantwortlich.
Man setzt also auf unverständliche Laien denen man solch minderwertige Ware verkauft, danke.

Gruß Dietrich

Dietrich, selbst als "Nichtlaie" ist bei Hema und Kollegen, nach einem Blick in die Geldbörse, neu die Kauflust weg. Gebraucht immer und ja, neu für Hobby Schmerzgrenze weit überschritten.
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Die Inca ist zum Thema auftrennen leistungsmäßig raus.
(zzgl. Schweizer Ersatzteilpreise)

Die 315 komplett in gutem Zustand finde ich angemessen.
(und noch günstige Ersatzteilversorgung)

Freudscher Versprecher: Selbst in der Schweiz Klotzbrett, Kotzbrett wäre unangenehm :emoji_wink:

Falls du beim Auftrennen unbedingt auf eine Tischbandsäge setzen möchtest, probier die Record mal aus.

was meinst du mit zzgl. Schweizer Ersatzteilpreise? Also generell komme ich mit den CH Preisen klar, da ich ja hier auch arbeite.
Meinst du damit, dass ich beim Auftrennen von nem brett (bsp.w 100cm x 12cm x 3cm in zweile gleiche Teil) die Säge ruinieren würde?
Also ein ganzes KLotzbrett werde ich nicht auftrennen aber mal n Brett besäumen und eben ne höheres Brett auftrennen möchte ich schon können. Geht das auch net, wenn man Geduld mibringt und geringen "Vorschub" ausübt.

Ist denn die BAS 315 dafür besser geeignet?

Hm, die Record is halt schon teuer und was ich über das neue Zeug lese macht mich net grad happy. Dann doch eher ne grössere gebrauchte, wobei ich da halt das Platzproblem dann habe. :confused:

N Kotzbrett kann ich ohne BS auftrennen :emoji_grin: Mit Lappen und Wasser.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo Thomas,

mein Beitrag bezog sich auf die Aussage von Heissim, zu neuen Sägen, ich wollte damit aufzeigen wo "neu und unproblematisch und mit ernsthafter Garantie" beginnt und das selbst namhafte Anbieter so eine Art minderwertiger Einstiegsklasse offerieren.
Vor 30 Jahren waren auch die 400er Modelle gut gebaut, Hema ist heute noch die Ausnahme, deren 400er Garant bedient eben nicht den Qualitätsabfall, bei Preisen die für den Hobbyisten schon jenseits von gut und böse sind, da stimme ich Dir zu.

Übrigens Heissim, eine 400er Maschine braucht nicht mehr Platz als eine sog. Kleinbandsäge mit 300-350er Rollen, da die 400er auf ein ausladendes Untergestell verzichten, die Standfläche ist dadurch teils größer.
Zudem kann man jede Bandsäge mit einer Fahreinrichtung ausstatten, hier gilt es allerdings auf absolute Standfestigkeit zu achten, sprich eine gute Konstruktion ist nötig.

Vor etwa 4 Jahren begann meine persönliche Bandsägen-Geschichte ihren wunderbaren Anfang vom Endzustand zu nehmen, evtl. auch für Dich interessant, viele Bilder und Texte zum Thema:

Projekt Bandsäge || Holz-Seite.de

Gruß Dietrich
 

heissim

ww-esche
Registriert
30. März 2016
Beiträge
414
Ort
Schwerzenbach
Übrigens Heissim, eine 400er Maschine braucht nicht mehr Platz als eine sog. Kleinbandsäge mit 300-350er Rollen, da die 400er auf ein ausladendes Untergestell verzichten, die Standfläche ist dadurch teils größer.
Vor etwa 4 Jahren begann meine persönliche Bandsägen-Geschichte
Das ist hübsch, nein echt, das is ne saugeile Bandsäge die du da gebaut hast. Respekt.
Mir fehlt dafür Know-How, Möglichkeit und Zeit :emoji_frowning2:

Also kann man sagen dass das auftrennen kleinerer Bretter bis 15cm nicht möglich sein wird? Also muss es BAS 450 oder ähnliches sein?

Wie immer, je mehr man sich beschäftigt, desto grösse wird der Preis :emoji_frowning2:

Gruss Simon
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das ist hübsch, nein echt, das is ne saugeile Bandsäge die du da gebaut hast. Respekt.
Mir fehlt dafür Know-How, Möglichkeit und Zeit :emoji_frowning2:

hatte doch eine Säge, welche etwa 80km von Dir entfernt ist verlinkt. Das müßte eine mit 400er Rollen sein und wäre noch in dem von Dir mal erwähntem Max-Bereich.
 
Oben Unten