Hilfe beim Bauen einer zweiten Ebene/Hochbett mit kleinen Hindernissen

Svenfo83

ww-pappel
Registriert
18. Oktober 2016
Beiträge
1
Ort
Köln
Lieber Holzwerkler,

es gibt zig Threads hier im wirklich genialem Forum bezüglich Hochbetten und Einbau von Ebenen und das hat mir schon sehr geholfen, sehr klasse! Ich würde euch gerne mal mein Projekt vorstellen, bevor ich anfange damit ich nichts übersehen und freue mich über jeden Hinweis und auch Kritik!
Zu mir: Ich bin zusammen mit meiner Freundin nach Köln-Sürth gezogen. Nun ist ein Raum aus unerklärlichen Stücken doch kleiner geworden, als wir es bei der Besichtigung im Kopf hatten :emoji_grin:. Daher soll der Raum mit einer 2. Ebene besser genutzt werden.

Ziel

Eine zweite Ebene im Zimmer. Diese Ebene soll eine 140 cm breite und 200 cm lange Matratze aufnehmen, als auch etwas mehr Raum bieten. Eine Leiter oder ein schmales Regal soll als Aufgang dienen, letzteres ist aber noch nicht klar. Erst einmal kommt die Ebene, um ein Gefühl für die Größe zu bekommen. Es sollen mindestens zwei Personen darauf schlafen können. Vielleicht auch mal 3. Es ist im Gäste-/Büro-/Ausweichzimmer geplant.

Zimmer

Das Zimmer ist eher schmal. Es gibt 2 Herausforderungen: Die Tür, die überbaut werden muss und wo auch noch ein Lichtschalter ist. Zudem der Vorsprung in der rechten Ecke. Hier handelt es sich um einen Kaminabzug, somit ist dort Bohren tabu. Die linke Wand ist eine nachträglich eingebaute Zwischenwand. Es ist kein Rigips aber kommt mir auch nicht wirklich tragfähig vor, auch wenn sie etwas dicker ist. Die anderen Wände sind alle Massiv. Das alles führte dazu, dass ich den Plan verworfen habe, ohne Stützpfosten (ich glaube ihr nennt die Streichhölzer?) auszukommen.
Die Decke startet bei einer Höhe von 385 cm und fällt mit 33% (18,1°) auf eine Höhe von 332 cm bei der geplanten Breite der Ebene (156,5 cm)
Die Maße erkennt man ja gut auf meiner Zeichnung (hoffe ich). Insgesamt überspanne ich von links nach rechts 299,5 cm beim längsten Abschnitt. Die anvisierte Breite/Tiefe ist 156,5 cm (Siehe Lichtschalter-Problematik unten) oder aber irgendetwas ab 164,5 cm (nach dem Lichtschalter).

Auf der gegenüberliegenden Seite des Raumes gib es nur eine bodentiefe Fensterfront zur Dachterrasse. Sie ist etwa 210cm hoch und geht über die gesamte Raumbreite. Licht sollte somit genug vorhanden sein. (hoff).

Optik:

Das Holz soll weiß gestrichen werden. Dabei wäre es gar nicht schlimm, wenn es ein Used-Look oder Strand-Look ist. Also etwas im Landhausstil. Wenn alles einmal steht, sollen unter der Ebene Spots eingesetzt werden. An die Wände kommen schmale Bücherregale.

Der Plan

Ich plane, alles auf Stelzen zu bauen. Ich bin super schlecht im Zeichnen, erst recht im räumlichen. Daher versuche ich es einmal zu beschreiben.

Links bei der Tür kommt eine klassische umgekehrte U-Konstruktion. Also ein horizontaler Querbalken, der auf zwei Pfosten aufliegt. Hier ist kommt das angesprochene Lichtschalter-Problem. Zwischen Lichtschalter und Tür sind nur 6,5 cm. Eigentlich würde ich nun gerne hierzwischen den Pfosten setzen. Aber ich nehme einmal sehr stark an, dass 6,5 cm nie im Leben für den Pfosten ausreichen. Hier würde mich eure Meinung interessieren: Welche Maße sollte ich beim Pfosten nehmen? Falls größer, setze ich hinter den Lichtschalter an. Dadurch würde sich die Breite/Tiefe der Ebene um 8 cm vergrößern. (164,5 cm)

Dasselbe passiert auf der gegenüberliegenden Seite an der großen Wand. Bei dem Kaminabzug kommt ein einzelner Stützpfosten hin. Dieser wird etwas höher als die anderen Pfosten sein müssen, da er den Balken aufnimmt, der von der gegenüberliegenden Seite kommt und dort ja nicht nur auf dem Stützpfosten aufliegt, sondern auch auf dem horizontalen Querbalken. Ansonsten wird rechts, wie erwähnt, die umgekehrte U-Form wiederholt.

Von links nach rechts plane ich momentan insgesamt 4 Streben. In einem anderen Thread wird bei ungefährer gleicher Abmessung 8/12 cm empfohlen (würde ich flach legen, damit ich Höhe spare?), jedoch mit nur 3 Streben. Ich brauche aber etwas mehr, da ich diesen blöden Kamin habe…:emoji_frowning2:

Die neue „Deckenhöhe“ soll etwa 210 cm sein, damit meine ich die untere Kante des tiefsten Balkens, also etwa der Querbalken an der Tür.

Auf der linken Seite soll die Matratze liegen. Natürlich mit der Längsseite zum offenen Raum (passt ja sonst nicht). In diesem Bereich plane ich die Dielen mit Abstand zu verlegen, damit die Matratze belüftet ist und ich mir ein Lattenrost spare. Oder empfehlt ihr generell OSB/2 Platten und diese an der Stelle perforieren?
Rechts soll die Treppe verbaut werden. Entweder eine Leiter oder aber eine schmale „Regaltreppe“. Das wird ein eigenes Projekt :emoji_wink:.

Fragen

• Welche Maße sollte ich für die Stützpfosten nehmen?
• Welches Holz würdet ihr für Pfosten und Latten nehmen?
• Welche Schrauben/Dübelgröße empfehlt ihr grob für die Wände bei den Pfosten? Ich bin ein wenig unsicher und würde gerne vermeiden, völlig überflüssig Löcher in die Wand zu setzen, möchte aber auch ungeren Nachts hören, wie das Bett mit den Schwiegereltern zusammenbricht. Die aufliegenden Querbalken würde ich mit WInkeln an die Pfosten fixieren, damit ich nicht ellenlange Schraube durch 2 Hölzer jagen muss. Denke da an 50-70er Schrauben...
• Für die Verschraubung der Pfosten: Tellerkopfschrauben?
• Was ist eure Einschätzung bei der Höhe? Wie hoch sollte der Raum unter der Ebene sein? In meiner momentanen Planung sind dort 220 cm Luft. Oben auf der Ebene dann an der höchsten grob 140 cm und an der niedrigsten Stelle 85 cm.
• Welche Dielen/Holzart (OS:emoji_sunglasses: empfehlt ihr?
• Welchen Abstand sollten die Dielen im Bereich der Matratze für die Belüftung haben?
• Was habe ich übersehen?

Ich freue mich über jeden Hinweis, auch über jeden Tipp, um evtl. auf einen Stützbalken zu verzichten oder die Teile zu verschlanken bzw. einen niedrigeren Aufbau hinzubekommen. Auch Hinweise für Kosteneinsparungen sind jederzeit willkommen. Ich bin kein absoluter Pro was Holz angeht, aber handwerklich auch nicht ungeschickt. Daher werde ich evtl. viele dumme Fragen stellen, werde aber alles so weit wie möglich selber googlen :emoji_slight_smile:

Ich hoffe ich konnte mein Projekt bzw. meine Vorstellungen ausreichend darstellen. Sonst sagt gerne Bescheid, dann bessere ich nach. Habt vielen Dank für eure Unterstützung!

Liebe Grüße,
Sven
 

Anhänge

  • 20161021145646344.jpg
    20161021145646344.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20161021145556362.jpg
    20161021145556362.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 32
Oben Unten