Hilfe beim Bau eines Babybetts!

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hallo Woodworker Gemeinde,
ich bin zurzeit bei der Planung meines neuen Projektes Baby Bett (siehe Bild) und hab da ein paar Fragen an euch.
Das Bett soll als Grundplatte eine 27mm Eukalyptusplatte haben. Die Teile A hatte ich vor aus 10 Lagen Furnierholz (End dicke 6mm) zu machen und die Teile B aus Plexiglas (6mm). Für das Bauteil D und C würde auch die Eukalyptusplatte Verwendung finden. Ich hab nun die Befürchtung, dass das Fußgestell zu instabil wird, könnt ihr mir bitte Tips geben ob das so ok ist oder ob noch zusätzliche Versteifungen notwendig sind.
Bei der Verbindung von Teil A auf D und B auf D hab ich mir gedacht ich bohre mit der Domino 6mm Langlöcher in teil D und steck dann jeweils A und B mit ordentlich Leim hinein so eine Art Zapfen Verbindung, ich weiß allerdings nicht ob das halten wird vielleicht habt ihr da auch einen Tipp wie man hier die Verbindung besser hinbekommt.

Vielen Dank schon mal im Voraus
 

Anhänge

  • bett 02.jpg
    bett 02.jpg
    120,3 KB · Aufrufe: 217

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Also, mal der Reihe nach:
Die Verbindung von A und C mit D hört sich gut an. Plexi klebt man allerdings nicht mit Leim. Da würde ich mich vorher erkundigen, was da zu nehmen ist (Oder warten, bis hier ein anderer was vorschlägt).
Beim Gestell hätte ich bedenken, dass du da genug Halt reinbekommst. Wie wäre es, noch eine zweite Querlatte zu verbauen, so dass du ein Kreuz hast? Soll ja schließlich ein Baby drin schlafen und das findet es bestimmt nicht so toll, wenn das Bett zusammenfällt.

Warum aus Eukalyptus? Oder ist das weiß nur, weils bei Sketchup keine andere Textur gab?
Das Holz riecht nämlich nicht nach Hustenbonbon. :emoji_wink:
 

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hallo Hans-Friedrich vielen dank schon mal für die schnelle Antwort,

Ok für die Plexiglas Verbindung ist dann wahrscheinlich Baukleber oder zwei Komponentenkleber besser geeignet.

Bei der Querlatte hab noch so ein kleines verständnisproblem an welcher stelle du sie Anbringen würdest. Unten am Fuß oder an den zwei Schrägen die Oben mit unten verbinden. Wahrscheinlich meinst du letzteres. (so wie hier im Bild).
 

Anhänge

  • bett 03.jpg
    bett 03.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 61

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Als Vater von gaaaanz bald 4 Kindern :emoji_wink:)

mal ein Tipp: schenk Dir das Babybett...Laufgitter hochgestellt, Schaffell rein und Baby ruhen lassen.

Besser: die ganze Arbeit in ein richtiges Kinderbett investieren. So schön wie die sketchup Variante auch sein mag - aber die paar wenigen Monate wie das Baby dort drin sanft schlummert???

Es sei denn, Du hast noch die Anzahl vor Dir die ich schon habe!
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Bei der Querlatte hab noch so ein kleines verständnisproblem an welcher stelle du sie Anbringen würdest. Unten am Fuß oder an den zwei Schrägen die Oben mit unten verbinden. Wahrscheinlich meinst du letzteres. (so wie hier im Bild).

Äh, nein. So meinte ich das nicht :emoji_wink:
Ich dachte eher an "von links oben nach rechts unten". Ich hätte halt bedenken, dass das Bett wie eine Ziehharmonika zusammenklappt.
 

ViNi

ww-kiefer
Registriert
21. Juni 2011
Beiträge
49
Ort
Bayern
Mir wäre das auch etwas zu wackelig.
Versuchs mal so: Die Stützen kannst ja auch aus Plexi oder Alu machen.

Generell hat der Obelisk nicht Unrecht, lange liegen die nicht drinnen.
 

Anhänge

  • Gestell.jpg
    Gestell.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 52

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Also ich fand die Version von Vini nicht schlecht die x Variante müsste ich nochmal in scetchup mir mal genauer anschauen. Für die Verbindung der Stäbe würdet ihr da auch Dominos nehmen oder sollte ich die mit schrauben verstärken.
Bezüglich ob es sich lohnt für die kurze Zeit wo das baby drinliegt so viel Zeit zu investieren ist natürlich grenzwertig aber man machst ja wegen der Freude bei der Arbeit was eigenes zu schaffen und ist stolz das es dann gelingt (oder auch nicht :emoji_wink:. Die Plexiglas biege Geschichte und die furnier Verleimung macht mir schon Angst ob mir das gelingt.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Hallo,

ist jetzt nicht ganz ernst gemeint. Aber nach den Beiträgen Verstärkung X und Verstrebung Z und überhaupt hätte ich einen Bauplan für eine Schaukel.

Gruß
Jochen

PS: Der Urheber möge mir verzeihen, daß ich ihn leider nicht nennen kann da mir unbekannt.
 

Anhänge

  • Bauplanung.pdf
    24 KB · Aufrufe: 96

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hallo Woodworkers,
bin genau einen Tag vor "Auslieferung " fertig geworden und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Hab das Design aufgrund der Stabilität etwas geändert und das Bett ist jetzt Kippfest. Die Ringe kann man bei Bedarf entfernen um den Zugang zu erleichtern. Hoffe es gefällt euch und Danke für die Tipps.
 

Anhänge

  • _MG_5961.jpg
    _MG_5961.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 142

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Schön geworden,gute Idee.
Sieht aus wie ein Kinderbettchen von 2030:emoji_slight_smile:
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Schön gemacht. Das Design spricht mich zwar nicht so an, irgendwie zu "space-ig" aber trotzdem eine interessante Idee, mal was ganz anderes.

Was nur bei den Babybetten schade ist, nach paar Monaten brauch man sie nicht mehr.
 

joern81

Gäste
du wirst ein Nestchen brauchen, sonst kommst du mitm Schnulli vom Boden aufheben nicht hinterher :emoji_wink:
 

Sme1

ww-birnbaum
Registriert
30. Januar 2012
Beiträge
243
Ort
Österreich, Nähe Böheimkirchen
aber hallo. das teil schaut echt nett aus. zugegeben Space Odyssey lässt grüßen :emoji_wink:
ja, wie hast du das plexi gebogen? und wie sind die ringe "herausnehmbar"? das bettchen wird sicher noch für den rest der zu erwartenden fußballmannschaft genutzt werden? ach ja, und glückwunsch zum nachwuchs :emoji_wink:
 

obelisk

ww-ahorn
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
135
Ort
Südbrandenburg
Gratulation auch von mir! Der neue Erdenbürger hat win wirklich schickes Bettchen! Lass Dir das Design schützen und bring´s auf den Markt - mir gefällt es!!!

Und ab sofort wünsche ich auch ruhige Nächte!!!

ich kenn mich da aus...4facher Vati...nur Jung´s :emoji_wink:)
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Interessante Umsetzung ... aber wie groß ist denn die Matraze - das wird ja man grade wirklich nur extrem kurze Zeit halten. Welchen Abstand hast Du für die Rundbögen gewählt? Was mir hier fehlt, ist eine Möglichkeit, für das Kind, sich zurückzuziehen. Auch die Möglichkeit ein Nestchen am Kopfende zu befestigen. Die wiggeln sich nämlich gern mit dem Köpfchen an irgendwas ran. Auch denke ich, daß der Schnuller hier schnell gesucht werden muß. Der wird da in nullkommanüscht durchrutschen.

Gefallen tut es mir dennoch. Bei Version 2, würde ich die Ringe nach oben hin vergrößern. Erleichtert das Ablegen des Baby doch ungemein. Ich meine auch, den oberen Ring hätt's nicht gebraucht.

Oh, eine Frage hab ich noch ... wie ist der Rost gehalten?

Ach, und noch ein PS ... Du, ich glaub, das ist normal, daß man das Babybett grade so fertigbekommt. War bei uns nicht anders. Grade fertig, schwubs ging's in die Klinik.
 

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Vielen dank für alle Glückwünsche.
Die Matratze ist die grösste die ich gefunden hab mit 87x52 cm ich hoffe das langt bis zum 6. Monat. Ich hab das Bett eigentlich bewusst etwas höher gemacht damit er es schwieriger hat raus zu purzel, ist aber eigentlich nicht notwendig den letzte Ring hätte ich mir im nach hinein auch sparen können. Die Halbringe sind nur gesteckt also kann man sie mit etwas anstrengung (Presspasung) wieder entfernen ausser die mittelstege. Eigentlich hatte ich vor den erste Ring und den letzten aus mehreren Schichten Furnierholz zu machen was sich aber im nachhinein extrem schwierig gestaltet hat weil sich das furnier nach auftragen des Klebers gewellt hat wie s.... Daher hab ich alles in Plexiglas gemacht hat den Vorteil wir können den kleinen gut beobachten :emoji_slight_smile: das erstellen der Radien war einfacher als gedacht ich hatte mir eine positiv und eine negativ Form gebaut und dann die Streifen mit einer Heißluftpistole erwärmt und in die Form gepresst. Das schwierigste war mir der Heißluftpistole die Streifen gleichmässig zu erwärmen wenn man einen langen Ofen hatt geht das ganze noch schneller und einfacher. Für die verbindungen des Gestells hab ich 10mm Dominos genommen und hier nochmal ein grosses Lob an Festool für diese Wundermaschine.
Das der Schnuller verloren gehen wird befürchte ich eher nicht weil die Matratze etwa 2 cm tiefer ist wie der unterste Ring (sieht man leider auf den Bilder nicht gut) und Junnior ist anscheinend kein Fan von Schnuller.
 

chartinaelik

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
90
Sieht jedenfalls total cool aus. Noch eine Änderung aus ästhetischen gründen wäre folgendes: das Gestell auch oval zu halten. Stell mal ein bild von eurem Drops in dem Bettchen ein. Ps bei den maßen langt das bis 6. Monat. Unsere hat gerade (23+5) 70 cm und wiegt 7 kg und paßt noch super in ihre Wiege. Matratze 85x45 aber nicht oval.
 
Oben Unten