Hilfe bei Velux-Dachfenster (Holz in Ecke weggegammelt)

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die Profis hier in diesem Forum. Ich wohne zur Miete in einer DG-Wohnung und habe heute unsere Dachfenster teilweise abgeschliffen und neu gestrichen. Dabei ist mir bei dem Dachfenster in der Stube in einer Ecke aufgefallen, dass das Holz dort bereits extrem durch Feuchtigkeit geschädigt (morsch/vergammelt) ist. Bilder davon habe ich in den Anhang gepackt. Dabei sieht man auf dem ersten Bild den Zustand bevor ich etwas gemacht habe, und auf den restlichen beiden Bildern den Zustand nach dem ich das Holz mit einem Stechbeitel ein wenig ausgehöhlt habe. Die Tiefe des Loches ist aktuell etwa 1,5 cm, jedoch fühlt es sich so an, als ob selbst tiefer liegendes Holz noch weich wäre. selbst das Holz an der Scheibe ist meines Erachtens bereits morsch und hängt nur noch mit der Tackernadel am dahinterliegenden Gummi.

Natürlich werde ich sofort Montag den Hausverwalter informieren, jedoch würde ich gerne einige Meinungen aus dem Forum hören, was man hier noch machen könnte und wie es zu so einem Schadensbild kommen konnte. Persönlich bin ich der Meinung, dass dieser Schaden durch eine Undichtigkeit im Dachfenster entstanden ist, da uns manchmal im unteren Bereich des Kippfensters direkt unter der Fuge Wassertropfen aufgefallen sind, welche dort eigentlich nicht hätten da sein dürfen. Durch Schwitzwasser in den Ecken, dürfte das so nicht passieren, zumal wir dieses morgens nach dem Aufstehen auch immer wegwischen.

Falls Ihr noch mehr Infos benötigt, einfach fragen :emoji_slight_smile:

MfG
Dirk
 

Anhänge

  • IMG_6555.JPG
    IMG_6555.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_6560.JPG
    IMG_6560.JPG
    145,7 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6557.JPG
    IMG_6557.JPG
    168,4 KB · Aufrufe: 109

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Das Fenster, bzw. das ganze Haus ist von 1996. Auswechseln meinst du das gesamte Fenster?
Falls ja: Dann noch eine weitere Frage, wäre es theoretisch möglich das Holzfenster gegen ein Kunststofffenster zu tauschen? Aktueller Typ ist ein GGL 608.

MfG
Dirk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Hallo, und wie es zu so einem Schadensbild kommen konnte.

Das kommt daher weil kaum einer die Dachfenster richtig einbaut. Der Abschluss unten am Fenster muss immer senkrecht ausgeführt werden. Denn nur so kann die warme Luft aufsteigen und das Fenster komplett "umfluten" und es so trocknen.

Steht sogar in der Velux Montaganleitung, nur interessiert das niemanden. Ham mer ja immer schon so (falsch) gemacht.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Das Fenster, bzw. das ganze Haus ist von 1996. Auswechseln meinst du das gesamte Fenster?
Falls ja: Dann noch eine weitere Frage, wäre es theoretisch möglich das Holzfenster gegen ein Kunststofffenster zu tauschen? Aktueller Typ ist ein GGL 608.

MfG
Dirk

Möglich ist alles, nur eine Frage des Aufwands. Schau doch mal bei Velux auf der Seite ob es das Fenster noch gibt und wenn ob es dies auch in Kunststoff beschichtet gibt. (Nur Kunststofffenster gibt es von Velux nicht).
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Dachfenster sanieren

Um einen Austausch kommt man bei dem Fenster nicht mehr rum.

Es ist allerdings ein reiner Kondensschaden. Ab und zumal Abwischen reicht nicht aus, da Ihr nicht den Bereich am Scheibenrand erreichen könnt.

Neben dem evtl. falschen Einbau der Zargen (nicht steil genug lt. Holz-Fritze) kommt noch, dass das entstandene Kondenswasser in das Holz eingezogen ist - aber durch die Kunstharzlasurschicht zu lange im Holz verblieben ist. Der Wunsch nach deckendem "Weiß" war hier das K.O. für das Holzfenster.

Meines Wissens wird nicht nur ein "Umfluten" von aufsteigender Warmluft empfohlen - sondern dass unter jedem Dachflächenfenster eine Wärmequelle (also Heizkörper) vorhanden ist.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich habe auch schon Fenster dieser Art repariert. Ursache ist oft Kondenswasser, oft aber auch eine Undichtigkeit der oberen Scheibenabdichtung.

Mittlerweile sind die Fenster so günstig, dass eine Reparatur nicht mehr lohnt, schon im Hinblick auf die neuen Dachfensterkonstruktionen.

Wie nun das Innenfutter gestaltet ist, hat m.E. keinen Einfluss. Ich habe den Schaden schon bei allen Einbauarten gesehen.

Edit:
Auf die alte VES-Baureihe (GGL608) sollte das GGL-MK04 passen.

Grüße
Uli
 

superdolle

ww-ahorn
Registriert
6. Januar 2014
Beiträge
115
Danke schonmal für die Antworten. Natürlich kann man nicht die komplette Feuchtigkeit wegwischen, jedoch wundert mich bei einem reinen Kondenswasserschaden, dass dies nur auf der einen Ecke des Fensters so schlimm ausschaut und auch bei allen anderen 3 Dachfenstern in der Wohnung keine derartigen Probleme vorhanden sind.
Weiterhin ist uns auch im Sommer bei Regen aufgefallen, dass wir am unteren Rand des Schwingfensters immer mal wieder einen Wassertropfen hatten (Bei weitem nicht immer). Deswegen hatte ich auf eine Undichtigkeit in der Scheibenabdichtung getippt. Interessanterweise ist unter dem Fenster auch ein großer Heizkörper welcher natürlich im Winter genutzt wird. In anderen Räumen (Küche, Schlafzimmer) ist dies nicht der Fall und dort ist dieses Problem nicht aufgetreten.

Aber nichtsdestotrotz scheint man um einen Austausch nicht herumzukommen. Ich hoffe, dass der Vermieter den geringeren Aufpreis für ein kunststoffummanteltes Fenster in Kauf nimmt, um dieses lästige Streichen aufgrund des Kondenswassers loszuwerden.

MfG
Dirk
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Ein Heizkörper unter einem Fenster mit einem derart ausgeführten Innenfutter bringt an den unteren Ecken nichts. Die Wärmeströmung kommt ja nicht in die Ecke, dort entsteht eine tote Zone in der keine Luftbewegung herscht. Man sieht das sehr häufig bei solch falsch eingebauten Fenstern, dass nur der untere Teil beschlagen ist.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
55
Ort
Bonn
Wie nun das Innenfutter gestaltet ist, hat m.E. keinen Einfluss. Ich habe den Schaden schon bei allen Einbauarten gesehen.
i

Oh doch da ich beruflich viele Badezimmer mit Dachfenstern gesehen habe, konnte ich die Unterschiede sehr oft sehen. Bei Fenstern mit solch schlecht ausgeführten Innenfutter war an dem unteren Bereich immer Kondensat. Man kann dann richtig sehen ab welcher Höhe die Luftströmung am Fenster vorbeizieht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.300
Ort
Dortmund
Ich kann mir das physikalisch gut vorstellen, was die Gestaltung des Innenfutters angeht. Danke für den Hinweis, wusste ich so noch nicht.

Bei uns sinds vermutlich auch noch die Scheiben mit einem recht schlechten U-Wert. Bei einem Fenster haben wir mal eine neue Scheibe montiert, da ist das Kondenswasser-Problem kaum noch vorhanden.
 
Oben Unten