Multi_07

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Nienburg
Hallo liebe Forum-Mitglieder!

Ich brauche noch mal Euren Rat...

Da ich in nächster Zeit viel Plattenware zuschneiden möchte, möchte ich mir eine Tauchsäge mit Führungsschiene kaufen. Aus diesem Grund habe ich jetzt auch schon eine zeitlang das Internet auf dem kopf gestellt und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass ich mir die TS 55 EBQ-Plus-FS von Festool kaufen möchte.
Jetzt bin ich gestern noch über die SP 6000 KSP 1 von Makita gestoßen, über die ich auch schon sehr viel Gutes gelesen habe! Jetzt bin ich ein bisschen hin und her gerissen! Man hört ja immer mehr Gutes über Makita, meist aber nur bei den Akkuschraubern. Dazu muss ich aber sagen, dass ich das nicht so sehe. Ich arbeite auf einer Glasshütte und vor drei Wochen bekamen wir zwei Akkuschrauber von Makita (die größten!) und siehe nu, sie sind beide in Reparatur!!! (Bei normaler Beanspruchung)

Naja zurück zum Thema...
Könnt ihr mir ein paar Tips geben, Erfahrungen, Unterschiede, etc. .

Ich wäre euch sehr dankbar!

Allen zusammen einen schönen Abend noch...

gruß Multi 07
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

nutze bitte mal die Suchfunktion. Da hast du dann genung für den Rest des Abends zu lesen.
Das Theme taucht hier alle 2 Wochen auf und ruft jedesmal kontroverse Diskussionen hervor.

Kurze Zusammenfassung: Der fehlende Spaltkeil der Makita ist wohl der Hauptkritikpunkt. Ich hab die Säge auch und hab den Spaltkeil bisher nicht vermisst.
Grade bei Plattenware ist der für mich nicht wichtig.
Ansonsten würde ich sagen: Patt zwischen den Beiden, was den Rest angeht. Für Viele hier im Forum ist aber alles ausser Festool schlicht Müll. Ich seh's anders, aber da soll sich jeder seine Meinung selber bilden.

Preislich dürfte die Makita interessanter sein.


Aber wie gesagt: Suchfunktion nutzen. Alle Argumente sind schon ausgetauscht.

Viel Spass beim Lesen


Jürgen
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Huhu,

ich habe auch die TS 55. Für mich ist diese Maschine von der Ergonomie her bis jetzt das Beste. Die Makita kenne ich nicht, kann dazu auch nichts sagen. Alle Handkreissägen die ich getestet habe, hatten mir von der Handhabung nicht zugesagt. Das kann natürlich bei der Makita anders sein. Hast Du schon mal die beiden Maschinen getestet ?
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Ich muß vorweg schicken, dass ich normalerweise diese Themen umgehe, wo es darum gehen könnte, dass Festool mal wieder über allem schwebt und alles andere Chinamüll ist, welcher sich 10min nach dem Einschalten selbst zerstört.

Allerdings hat Festool bei der TS55 wirklich was ordentliches gebaut. Ergonomisch (für mich zumindest) einwandfrei, Leistung i.O., Präzision der Schnitte genial. Hab auch Mafell und Makita schonmal in der Hand gehabt. Die TS55 ist aber irgendwie über jeden Zweifel erhaben und sicher den Mehrpreis ggü der Makita wert.

Bei anderen Werkzeugen nutze ich von Lamello bis Bosch Blau viele andere Marken, aber auf die TS55 und den 150er Rotex von Festool lass ich nix kommen ... :emoji_slight_smile:

VG, Stefan
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
zu bosch blau noch eine kleine anmerkung:
hab mir neulich einen winkelschrauber genehmigt.
inner box waren:
der akkuschrauber selbst: made in malaysia
die LiOn-akkus: made in polen
das ladegerät: made in china
der systainer: vermutl. aus deutschland
dazu noch die bosch-holzbohrer: made in china

das dazu.....

und von makita hab ich neulich gelesen daß die auch in china produzieren lassen; und das bei DEN VK-preisen....:rolleyes:
 

stefan k.

ww-birnbaum
Registriert
30. Juni 2008
Beiträge
211
Ort
Potsdam
Bei Bosch find ich allerdings auch den Service gut. Hatte bisher einen einzigen Fall (und die Sachen werden schon richtig genutzt). Angerufen, der Servicemann schickt einen Paketaufkleber und beim Abholen des Paketes vor meiner Haustür hatte der Paketdienst bereits das nagelneue Ersatzgerät mit. Das nenn ich guten Service. Wenn ich mit den Werkzeugen dann weiterhin so zufrieden bin wie bisher, dann können sie das wegen mir sonstwo zusammenschrauben. Die Globalisierung werden wir nicht aufhalten :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Servus,

naja, jetzt wird's aber sehr wild.

Wenn also die technischen Argumente pro Festool dünn werden, wird auf "auch Makita produziert in China - hat zumindest der Onkel meiner Freundin ihrerm Arbeitskollegen gesagt" ausgewichen. Oder wie darf ich die letzten beiden Postings verstehen?

Bitte mal vor der eigenen Türe anfangen: BMW, Mercedes, VW oder Audi fahren. Trigema-Shirts kaufen. Computer bitte nur noch von Fujitsu-Siemens......

Klar produzieren immer mehr Firmen in China oder sonstwo auf der Welt. Aber das muss ja nun nicht heissen, dass das alles Müll ist.

Um zum Thema zurück zu kommen: Mit Festool kaufst du bestimmt was richtig feines. Wenn das Geld vorhanden ist, dann ist das garantiert kein Fehler. Wenn's etwas günstiger sein darf, dann ist die Makita in die engere Wahl zu ziehen.



Juergen
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
das wird aber zunehmend schwieriger.
bei dem schrauber siehste ja erst dann wenn du inne box reinkuckst wo das zeugs herkommt. und ich hab den im netz geschossen; der preis war heiss im vergleich zu anderen anbietern.:emoji_grin:

und die wenigen nobelmarken die hoffentlich noch hierzulande produzieren sind für normalsterbliche und gelegenheitsuser etwas übertrieben/zu teuer.
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
hallo jürgen,
bleib cool mann :cool:

ich wollte die heiligen makitas nicht schlecht machen, hab nur neulich eine rezension gelesen in der sich der kunde beklagt hat daß sein makita-nobelschrauber auch (nur) aus china kommt. der junge war echt voll enttäuscht.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hi Naturöler,

ich bin die Coolness selbst :cool:
Die wollten auf wikipedia schon das Bild von Steve McQueen durch meines ersetzen :emoji_grin:

War jetzt auch nicht richtig böse gemeint.

Auch ich vermeide wenn es geht und preislich zu verschmerzen ist, Produkte aus China zu kaufen. Aber wird leider immer schwieriger. Wenn ich nur mal die Etiketten auf den Klamotten die ich anhabe anschaue, ist das eine halbe Weltreise.
Bei Elektrogeräten und Unterhaltungselektronik wirds dann richtig dünne.

So isses halt nun mal.


Grüsse

Jürgen
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
dann isses ja gut :emoji_grin:

hast aber recht: wir haben ein canon ixus daheim, ca. 5 jahre alt. die ist noch made in japan. von den aktuellen ixus ist mir noch keine untergekommen die nicht made in china war.
aber es stimmt: da kann man fast nix gegen machen. mein bosch-gartenhäcksler ist aus ungarn, das vorgängermodell war noch made in germany.

aber makita verlangt ja nach wie vor sehr ordentliche preise, deshalb verstehe ich nicht ganz warum die nun auch in china bauen lassen.

und in deinen fujitsu-siemens PC steckt jede menge made ich china :emoji_grin:
von den genannten autoherstellern ganz zu schweigen wo die alles zukaufen....
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Servus, ich nochmal,


auch wenn's jetzt mal wirklich am eigentlichen Thema vorbei geht (Setzen, sechs)..

Die Platinen von FSC kamen (zumidest früher mal) aus Augsburg.

Warum Makita trotzdem hochpreisig ist? Kann natürlich auch an der Qualität liegen :emoji_wink:
Arbeitskosten sind eben auch nur ein gewisser Teil der Produktionskosten. Material dürfte im Land der aufgehenden Sonne nicht wesentlich billiger sein. Entwicklung, Design, etc ist wahrscheinlich trotzdem noch in Japan.

Mahlzeit


Jürgen
 

Naturöler

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
656
Ort
Süddeutschland
back to topic:

makita=qualität?
da würde ich mal ein fragzeichen dahinter setzen. erst kürzlich hat hier einer berichtet daß in seiner firma erst 2 makitas angeschafft wurden, nun sind beide beim service.
Und mein nachbar hat ebenfalls in seinem betrieb makitas, er wurde ausgelacht als er mit seinem heimwerkerschrauber ankam. nun lacht keiner mehr weil die makitas ebenfalls defekt sind.
ob das nun an der behandlung liegt oder anner qualität weiß ich nicht; aber ich dachte auch immer makita wäre der mercedes unter den werkzeugen.

wir haben auch einen makita hier im geschäft, aber der funzt noch :emoji_slight_smile:

ich denke daß makita in china fertigt ist eher margenoptimierung, das ist ja kein sozialamt sondern ein wirtschaftsunternehmen.
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

bezüglich Qualität möchte ich auch mal auf diesen Thread verweisen.
https://www.woodworker.de/forum/lange-laeuft-eigentlich-rotex-t39555.html

Wirft auch kein gutes Licht auf Wendlingen.

Ausfälle gibt's überall. Ich kann über meine Makita HKS nichts schlechtes sagen. Ist aber nur im heimischen Bereich in Gebrauch. Nach allem, was ich hier so gelesen habe, sind die Makita-Schrauber durchaus empfehlenswert.

Auch die Handwerker, die ich so kenne hatten einige von denen.

Aber jeder soll halt das kaufen was er will. Ich bin finanziell weder an der einen noch an der anderen Firma beteiligt. Mir ist das im Endeffekt wurscht.

Gruesse

Juergen
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Na, da hoffe ich mal, das "Multi 07" die Diskussion hier jetzt weiter gebracht hat...

Meine persönliche Meinung zu dem Thema:
Ich hab mit der Festool schon gearbeitet und hab mir die Makita gekauft. Beide halte ich für weitgehend gleichwertig - abgesehnen vom fehlenden Spaltkeil der Makita, über den sich "spline" ja schon ausgelassen hat. Von der Ergonomie her kann ich keinen Unterschied feststellen. Die Festool hätte ich auch genommen, aber bei einem Preisunterschied von 220 Euro habe ich den entsprechenden Mehrwert der Festool vermisst. Auf das Prestige kann ich verzichten.
 

Heimkino

ww-ahorn
Registriert
18. Oktober 2008
Beiträge
118
Ort
Dübener Heide
Moin Multi..,

ich Stand vor der gleichen Wahl wie Du. Bisher habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Makita Schraubern gemacht, nur bestes von der TS gehört und den Preis im Hinterkopf.

Nach langen Überlegen habe ich dann eine TS EBQ Plus FS geordert. Wenn ich sie mir ansehe frage ich mich immer wieder ob ich nen Knall hatte, allerdings habe ich auch nach jedem Schnitt mit ihr ein fettes Grinsen im Gesicht.

Daher mein persönliches Urteil, ich habe für mich alles richtig gemacht. Die Schnitte sind wirklich excellent.

Viel Erfolg bei Deiner richtigen Wahl.
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.839
Ort
Nordostbayern
Bitte mal vor der eigenen Türe anfangen: BMW, Mercedes, VW oder Audi fahren. Trigema-Shirts kaufen. Computer bitte nur noch von Fujitsu-Siemens.....

Hallo,

ja das war mal. Mein PC ist, zur Beruhigung, von Fujitsu-Siemens und ich fahre ein Auto aus Wolfsburg. Das erste Teil, das ich abgebaut habe, Lautsprecherabdeckung in der Türverkleidung, war - made in Austria.

Gruß
Jochen
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Nach langen Überlegen habe ich micht dann eine TS EBQ Plus FS geordert. Wenn ich sie mir ansehe frage ich mich immer iwder ob ich nen Knall hatte, allerdings habe ich auch nach jedem Schnitt mit ihr ein fettes Grinsen im Gesicht.

Daher mein persönliches Urteil, ich habe für mich alles richtig gemacht. Die Schnitte sind wirklich excellent.


Das hat mir meine Bessere Hälfte auch unterstellt :emoji_grin:

Nachdem sie so aber auch mal zuhause sehen konnte, was mit so einer "ordinären Tauchsäge" möglich ist, sieht die Welt doch anders aus :emoji_wink:

Gruß

Hendrik
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
z.B. gibt es bei Festo auch relativ neu den Parrallelanschlag, der wirklich mit einfachen Mitteln saubere Plattenschnitte erlaubt er geht aber nur für die Festo Führungsschienen. Die Säge selbst ist gut und präzise geht aber durchaus auch mal kaputt (aber nicht beim runterfallen wie ich aus eigener Erfahrung feststellte)
 

Unregistriert

Gäste
Sorry, die Fujitsu-Siemens Ehe gibts schon seit einem Jahr nicht mehr. heise resale - Siemens baut keine Computer mehr

Habe auch die TS55 EBQ und würde sie mir auf jeden Fall wieder kaufen, auch wenn eine vergleichbare Makita TS 200 EUR billiger ist. Ich habe aber auch verschiedene Makita Machinen, u.a. die MLT 100 X, mit der ich sehr zufrieden bin.

-- veter
 

mstrombone

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2009
Beiträge
6
Ort
Hamburg
Hallo,

wie wäre es den mit der DeWalt DW 520? Sie hat nen Spalt keil und ein Schienesystem mit Zwingen, verschiedenen Schiene, Gehrungsanschlag für die Schiene, Fräsenadapter für die Schienen, etc..
Und sie hat einen Spaltkeil!
Ich habe die DeWalt Tauchsäge und bin sehr zufrieden.

Gruß

mstrombone
 

Multi_07

ww-pappel
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
7
Ort
Nienburg
Danke!!!

Hallo...

Also vorab erst einmal ein dickes Dankeschön für die vielen Antworten!

Wie ich aus den Antworten entnehme, haben beide Sägen ihre Vorteile. Welches mir die Entscheidung leider nicht leichter macht!!!:confused:
Ich muss ja dazu sagen, dass ich sie ja nicht beruflich einsetze, sondern nur privat. Trotzdem möchte ich 100% ige Schnitte erzielen.
Jetzt habe ich ein paar Mal gelesen, dass die festool solche Schnitte verwirklicht! Aber was ist mit der makita? sind diese nicht 100% ig?
Der Preis ist ja auch ein Argument! aber wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus? Da lässt sich bei der festool doch wahrscheinlich mehr rausholen!?

Eins noch.. Wie sieht es denn mit dem Handling, also unteranderem die Gleitfreudigkeit der beiden aus? gibs da Unterschiede?


PS: Warum wird es immer schwieriger, sich gutes Werkzeug zuzulegen!!! Das ist echt nervtötend!!!

Allen zusammen einen schönen Abend wünsche ich!

MFG Multi-07
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Der Wiederverkaufswert einer Festool bewegt sich teilweise nur 15-25% unterhalb Neuwert, je nach zustand und alter.

Damit es aber noch komplizierter wird:emoji_grin: werf ich nochmal die Mafell ins Spiel.

Diese hat eine Vorritzfunktion.

Ich hab gelesen, dass du viel Plattenware schneiden willst, da ist das schon hilfreich, finde ich.

Vorallem bei beschichteten Platten.
 

ukunz

ww-robinie
Registriert
24. März 2008
Beiträge
634
Ort
Ulm/Donau
Ich kann aber nur nochmals auf den Festo FS-PA Anschlag hinweisen der ist wirklich toll wenn man Platten exakt schneiden will und die Vorritzfunktion kann doch wahrscheinlich der gute Ausreissschutz von Festo auffangen? Oder?
 
Oben Unten