Hilfe bei Stosslade für lange Gehrungen

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

baue gerade diese Stosslade nach einem Design aus 1964

Mitre Shooting Board - THE UNPLUGGED WOODSHOP TORONTO

Habe Probleme den oberen Anschlag mit der langen Gehrung mit der Hand herzustellen. Im verlinkten Artikel arbeitet er sich ran und macht den Rest mit einem Einhandhobel. Habe nur 4 und 5 1/2 Hobel. Ich denke dieser Anschlag muss schon sehr perfekt sein, damit man damit Gehrungen herstellen kann. Hatte mir überlegt Schleifpapier von der Rolle auf eine lange plane Oberfläche zu spannen und dann solange längs abziehe bis es passt. Aber klingt für mich wenig elegant. Habt ihr noch ne Idee? Evtl. gibt es ja jemand in der Umgebung der eine solche Lade schon hat, dann könnte ich darauf den Anschlag herstellen :emoji_wink:

Danke, Muk
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Im verlinkten Artikel arbeitet er sich ran und macht den Rest mit einem Einhandhobel. Habe nur 4 und 5 1/2 Hobel. I
Warum glaubst du, dass man das zwingend mit einem Einhandhobel machen müsste?

Im Prinzip müsste diese obere Leiste überhaupt keinen Winkel angehobel haben. Es würde reichen, wenn der Hobel sich auf einer rechteckigen Leiste abstützen kann.

Baust du die noch verschiebbar, kannst du den Winkel sogar hinterher noch ganz fein korrigieren. Das geht in dem gezeigten Beispiel nicht.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.693
Ort
Ruhrgebiet
Könntest Du zu der rechteckigen Leiste eine Skizze einstellen? Ich versuche diesen Vorschlag nachzuvollziehen, komme aber zu keiner sinnvollen Lösung.
Man braucht für den Hobel zwei Auflageflächen.
Zum einen braucht es unten sowas wie eine V-Nut, damit die untere Kante des Hobels nicht nach rechts ausweicht.
Zum anderen muß man links eine Auflagefläche haben um den richtigen Winkel einhalten zu können.
Diese linke Auflagefläche sollte aus möglichst hartem und abriebfesten Holz hergestellt sein, da der Hobel dort nur auf der schmalen Breite gleitet, welche auf der Hobelsohle links vom Eisen noch frei bleibt. Auf dem vorletzten Foto in dem Link kann man an der dunklen Spur sehen, welche Breite ich meine.
Diese Auflagefläche muß auch im passenden Winkel hergestellt sein, damit der Hobel möglichst satt dort aufliegen kann. Wenn man versucht hier eine einstellbare Kante einzubauen ist die Gefahr groß, dass der Hobel nur auf einer sehr schmalen Kante gleitet und diese mit der Zeit platt drückt, wodurch der Winkel nicht mehr stimmt.

Rafikus
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Mit rechteckiger Leiste kann ich mir das auch schwer vorstellen. Die 45 Grad der seitlichen Anschlagsleisten stelle ich mit normaler Stosslade her und dann kann ich diese Flächen zu den 45 Grad der oberen Leiste ausrichten. Soweit so gut. Der untere Anschlag ist mir noch ein Rätsel. Aber vielleicht lege ich einfach mal los und füge die Teile provisorisch zusammen und schaue mal wie das alles zusammenarbeitet.
 
Oben Unten