Hilfe bei Planung Werkstattschrank

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Hallo Zusammen,
da sich in meiner Werkstatt die systainer stapeln und das gesamte Handwerkzeug (mal mehr, mal weniger) in alten Windelkartons untergebracht ist möchte ich die "kalte" Jahreszeit nutzen und mir einen (oder auch 2) Werkstattschränke bauen.
Die Grobplanung, was Aufteilung betrifft ist mittlerweile abgeschlossen (Leider nur auf Papier und nicht so professionell in Sketchup.)
Geplant sind die Schränke mit Klappen bzw. Schubladen. Ich möchte alles geschlossen halten um den Dreck ein wenig draußen zu halten. Als Material habe ich mir für die Korpusse Spanplatte weiss beschichtet und für die Fronten Multiplex Birke überlegt. Gesamt in Multiplex wird zu teuer, OSB oder MFD ist mir zu rustikal bzw. zu dunkel (Kellerraum).
Bis auf eine Tischkreissäge ist eigentlich alles an Werkzeug vorhanden, Festool HKS mit Führungsschiene, Akkuschrauber, Oberfräse, Stichsäge, etc.

Ich möchte in den Seitenwangen Bohrungen im System 32 anbringen. Die Klappen denke ich bekomme ich mit Topfscharnieren gut hin. Mein Problem ist die Planung der Schubladen. Ziel ist es die Fronten der Schubladen so nah wie möglich aneinander stoßen zu lassen um dem Dreck keine Chance zu geben. Wie geht Ihr hier an die Planung heran? Mein Problem ist in ertser Linie die Platzierung der Auszüge im Korpus und an den Läden damit danach die Schubladen passgenau eingesetzt werden können. AHt hier jemand einen Tipp oder vielleicht einen guten Link?

Unter die Schränke möchte ich Schwerlastrollen anbringen. Ziel ist es mal schnell mehr Platz zu schaffen indem man kurz umräumt bzw. auf die Seite schieben zum Saubermachen. Spricht hier etwas dagegen? Welche Rollen würdet Ihr hier nehmen?

Wolfgang
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
du kannst die schubladen ja einfach gewöhnlich bauen. soll heißen:
schubladeneinsatz und blende im verbauten zustand anbringen, am besten noch mit bestückung der schublade.
du kannst das spaltmaß natürlich nahe 0 gehen lassen, aber dann wird sich die ein oder andere schublade früher oder später gewichtsabhängig irgendwo zwicken.

wenn du wert auf geringe spaltmaße legst ist die fahrbare variante halt auch nicht ohne, kommt auch drauf an wie gleichmäßig dein bodenverlauf ist.
gewichtsmäßig wird da ja auch einiges zusammenkommen, oder?
 

v8yunkie

ww-robinie
Registriert
7. März 2012
Beiträge
1.679
Ort
Niedernhausen
Werkzeugschrank

Ich würde zumindest die Werkzeuge, die Du immer wieder brauchst NICHT in Schubladen verstauen, sondern offen und schnell greifbar. Also z.B. an der Wand hinter und seitlich von der Werkbank. Ansonsten machst Du ständig Schubladen auf und zu - mir wäre das lästig. Und das bisserl Staub, daß sich in aufgehängtem Zustand auf den Werkzeugen sammelt, wirst Du nicht merken. Beim eigentlichen Arbeiten machst Du mehr Dreck als daß Du noch auf den Staub auf den Werkezeugen achten würdest.

Nur Dinge, die man seltener braucht, würde ich in Schubladen verstauen. Eine praktische Möglichkeit ist auch das Verstauenn auf den Innenseiten von Schranktüren - die kann man dann (wenn die SChränke nicht zu tiefe sind) offen stehen lassen, quasi wie eine Werkzeugwand und danach wieder schließen.

Gruß,
Thomas
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Halter auf den Innenseiten der Schranktüren aufbringen ist eine super Idee, werde ich aufgreifen. Die Schubladen sollen eher dazu diesen Material und Kleinteile aufzunehmen, was sich unweigerlich so ansammelt.
Der Boden in meiner Werkstatt ist komplett gefliest, gute Rollen sollten hier doch ganz gut laufen, oder? Hat noch jemand bedenken wegen einer etwaigen "Verwindung" beim Verschieben? Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Schränken auf Rollen?
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

meine Schränke, Regale und Arbeitstische haben überwiegend Rollen. Du solltest darauf achten, daß diese ausreichend dimensioniert sind, damit es nicht rappelt, wenn Du sie über Fliesenfugen oder auch mal ein Kabel ziehen musst.

Gruß
 

komp

ww-kastanie
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
27
auf festool.de gibts ein video, wo guido henn einen werkzeugschrank baut. dieser ist - wie sollte es anders sein - auch auf systainer ausgelegt.
 
Oben Unten