Hilfe bei Metabo Tku 1693

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Hallo Leute. Ich habe eine metabo Tku 1693. leider fehlt bei dieser das kelmmstück am queranschlag. Könnte mir bitte means die Maße von dem C förmige. Blech zukommen lassen. Danke schon mal voraus.
 

Anhänge

  • IMG_1824.PNG
    IMG_1824.PNG
    225,8 KB · Aufrufe: 94

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Dann stell ich hier auch einfach mal meine Frage.
Kennt jemand noch Bezugsquellen für Ersatz oder Anbauteilen gebraucht oder neu und hat jemand die Orginalanleitung und nicht die kurze Version der PK2.. die man bei Metabo bekommt
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Danke für die maße. Ich hatte sogar noch das glück das originalteil zubekommen.
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Soogar die bei metabo konnten mir nicht mit den maßen weiterhelfen. Die maschine ist ihnen zu alt
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Ersatzteile bekommt man über die Hans Sauer GmbH. Aber es sind wirklich nur noch wenige und einfache ersatzeile verfügbar. Obwohle es ja die pku als nachfolger gab.
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Funnky, ich hatte zwar die original anleitung in papaierform. Digital kenne ich leider auch nur die 28 seitige anleitung von der pku 250. gibt es was bestimmtes was du wissen willst?
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Vorallem was das Zubehör an geht.
Was kann ich anbauen, wie geht das und welche Nummern hat das Zubehör.
Und wie ich die Säge richtig einstelle bzw justiere
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Also das steht eigentlich alles in der 28seitigen beschreibung die ich in digitaler form habe. Ich kann es dir auch gerne erklären. Das geht aber am telefon besser. Ich kann dir die beschreibung auch mailen. Also schick mir deine nummer oder deine mail adresse.
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Das ist ein auszug aus der anleitung zum zubehör
 

Anhänge

  • IMG_0882.PNG
    IMG_0882.PNG
    321,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_0883.PNG
    IMG_0883.PNG
    530,8 KB · Aufrufe: 42

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Aber neuteile gibt es leider nicht mehr. Kannst nur noch hoffen dass mal was bei den kleinanzeigen oder auktionsportalen was angeboten wird. Oder ein Gesuch erstellen. Das ein oder andere zubehör kann man vielleicht selber bauen.
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Danke Leo
Gann ich in die Säge also keinen Verstellnuter oder Fräskopf einbauen dazü bräuchte ich dann die 1688?
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Ja das ist richtig. Die tku bietet für solches zubehör keinen platz. Aber der fräskopf an der tk 1685/1688 hat wohl auch sehr wenig umdrehung zum fräsen so dass das ergebnis nicht so toll sein soll. Ich habe mir dafür eine der beiden platten der tischverbreiterung durch eine siebdruckplatte ersetzt und von unten eine oberfräse befestigt. Dadurch hatte ich gleich einen guten frästisch und man kann den parallelanschlag verwenden. Das geht theorisch auch mit der tku.
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Für die nuten kann man sich ja dann die nutfräser in die oberfräse einspannen. Aber auf einen formatschlitten möchte nicht mehr verzichten.
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Es gibt noch eine vorritzeinricht für die tku. Kostet aber um die 250€. Wenn man sowas braucht oder haben will. Einen virtzer gibts auch für die tk 1688. aber der ist nicht kompatibel mit der tku
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Das ist eine aktuelle anzeige
 

Anhänge

  • IMG_0884.jpg
    IMG_0884.jpg
    268,7 KB · Aufrufe: 53

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Danke Leo
den Vorritzer habe ich mir als erstes zu gelegt.
Einfach mal als nice to have.
Denn ab und an schneide ich doch beschichtete Spanplatte
 

Funnky

ww-eiche
Registriert
8. November 2013
Beiträge
333
Ort
Pfalz
Die eigentliche Sägeblatt oder Spaltkeilhalterung hat beim Spaltkeil spiel und je nach Zugpositio kommt das Sägeblatt an den Tisch
 

Leo HD

ww-fichte
Registriert
26. September 2016
Beiträge
19
Mir fallen jetzt nur 2 ursachen dafür ein. Entweder ist der tisch nicht parallel zum sägeblatt ausgericht oder/und die kugellager haben einen schaden/defekt. Beides kann man beheben. Schau erstmal ob etwas davon zutrifft.
 
Oben Unten