Hilfe bei Kaufentscheidung: Kress FDF 800 oder Dewalt DW682K

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Guten Abend! Bin neu hier und gleich zur Sache:

Zur Verfügung stehen ca.300 Euro. Eine Flachdübelfräse muss ich haben, da ich zur Zeit den Frästisch von Guido Hehn zu machen versuche und ab und zu einfaches Möbel konstruiere: Aquariumschränke, Bücherregale, Beistelltische u.s.w. Bis jetzt habe ich das ganze mit Runddübeln gemacht. Nase voll, hat so wie so nicht ganz gestimmt:emoji_open_mouth:. Was mich bei diesen 2 Modellen ("Kress FDF 800"; "Dewalt DW682K") interessiert: ihre Genauigkeit, Zuverlässigkeit, diverse Einstellmöglichkeiten des Anschlags, gemütliches Arbeiten. Ganz wichtig ist der sichere Halt am Werkstück, also die Abhilfe gegen Verrutschen. Die Vorarbeit habe ich schon geleistet, deswegen bin bei diesen 2 Modellen gelandet und doch unentschieden

Danke im Voraus

Alex aus Heidelberg
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Was mich bei diesen 2 Modellen ("Kress FDF 800"; "Dewalt DW682K") interessiert: ihre Genauigkeit, Zuverlässigkeit, diverse Einstellmöglichkeiten des Anschlags, gemütliches Arbeiten.

Hallo Alex.

Vor einiger Zeit stand ich mal vor der gleichen Entscheidung wie Du.
Im Vorfeld muss ich aber sagen, dass ich nie die Dewalt je in der Hand hatte.
Somit kann ich die Dewalt nicht mit der Kress vergleichen. Wohl aber die Kress mit der aktuellen Mafell.

Ich habe mich für die Kress FDF 800 entschieden. Da wir derzeit ein Haus komplett entkernen und alles, wirklich alles im Haus neu herrichten, hatte ich leider keine Zeit die Flachdübelfräse in Betrieb zu nehmen. Allerdings hatte ich die Möglichkeit meine Kress FDF 800 auf der Arbeit mit der Mafell LFN 20 zu vergleichen.

Hier sind meine Gründe, warum ich mich für die Kress entschieden habe:

1. Die Kress ähnelt der aktuellen Mafell sehr. Das Gehäuse und der Einstellknopf sind zwar anders aufgebaut, dafür ist der Anschlag bestimmt zu mindestens 95 Prozent indentisch. - Beide Vorgängermodelle sollen von Kress gefertigt worden sein. Beim fast gleichen Anschlag liegt die Vermutung nahe, dass das bei den aktuellen Modellen auch der Fall sein kann.

2. Die Kress hat gegenüber der aktuellen Mafell 50 Watt mehr Leistung. Ist aber wahrscheinlich zu vernachlässigen.

3. Bei der Kress kann man das Netzkabel abnehmen. Falls das 4 Meter lange Kabel zu kurz ist, kann man ein sechs Meter langes Kabel erwerben.

4. Der Preis. Beim großen Auktionshaus habe ich sie für 289 Euro (UVP 355 Euro glaube ich) in einem "schicken" schwarzen Transportkoffer bekommen. Die Mafell kostet ca. 480 Euro dort. Allerdings schon im netten Systainer mit 1000 Lamellos.

5. Wenn man das Netzkabel der Kress abgenommen hat, dann passt sie sehr gut in den Systainer von Mafell. Ich hatte noch einen der älteren Systainer von Festool über. Da habe ich mir die Einlage bei einem örtlichen Mafellhändler für 10 bis 12 Euro bestellt.

6. Die Garantie. Kress bietet ein 10-Jahres Garantie an, inklusive einer jährlichen Wartung. Das habe ich zumindest noch nirgendwo anders gesehen.

Das war es erstmal.

Grüße
Marc
 

Mopodel

ww-pappel
Registriert
15. März 2010
Beiträge
12
Ort
Frankfurt
Hallo Alex,
Hattest du die Bosch gff22 auch in Betracht gezogen? Wäre von der Qualität und Preis in der gleichen Region wie beiden genanten.
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Hey,

gebe auch mal kurz meinen Senf dazu:
Habe mir grad vor einer Woche eine Flachdübelfräse geholt (die Dewalt).
Stand vor der selben Frage wie du, nur das ich zwischen Makita und Dewalt am schwanken war (mein erstes Dewalt Tool, habe sonst eine Makita SP6000 und sehr begeistert). Naja...jedenfalls fiel mir die Entscheidung dann relativ leicht als ich die Dewalt dann für DEUTLICH günstiger (200Euro inkl. 1000Lamellos) in den UK bestellt habe. Aus Garantietechn. Gründen lasse ich den UK Stecker aber dran und benutze nen Adapter. Ausprobieren konnte ich sie noch nicht, wird aber bald der Fall sein. Jedenfalls kann ich dir dann berichten (spätestens am WE)...ich hoffe eine gute Kaufentscheidung getroffen zu haben. Die anderen Kandidaten wie Mafell und Festool sind zwar sehr lecker aber einfach aufgrund des Budget auch bei mir gleich rausgefallen.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
kress und mafell....??? kress gibts bei fegro -metro obi und co-
sorry -
wer antwortet wem ?

kurz : dewalt

Würde zwar auch Dewalt bevorzugen aber ......... kann es sein, dass Du Kress gerade mit Skil verwechselst ? ( nicht lachen, aber ich hab teilweise selbst das Problem :emoji_open_mouth: )
Ich habe Kress schon als hochpreisiges Markenprodukt in Erinnerung auch durch Forenberichte hier, und eine Lamellenfräse für >300 Euro ist weit jenseits Obi-Niveau, das verkaufen die nicht für Geld und gute Worte :emoji_slight_smile:
Dahin verläuft sich höchstens mal ein Sonderposten Bohrmaschinen von Kress.

Gruß
Thoralf
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
kress und mafell....??? kress gibts bei fegro -metro obi und co-
sorry -
wer antwortet wem ?

kurz : dewalt

Also der Vorbau der aktuellen mafell LNF20 und des Vorgängers LNF19 stammt definitiv von Kress.
Habe vor kurzem ein paar Kleinteile für eine LNF19 gebraucht und beim Suchen im Netz ist mir das aufgefallen.
Alle Teile des Vorbaus haben eine Kress-Nummer:

Explosionszeichnung und Ersatzteile für MAFELL LNF20/TK MAX Lamellennutfräse - Hans Sauer GmbH - Ersatzteile und Service
 

Kramer

ww-buche
Registriert
18. Oktober 2006
Beiträge
284
Finde die Aussage: "Kress gibt es auch im Baumarkt, also muß DeWalt besser sein" auch nicht besonders hilfreich. In einigen Baumärkten gibt es auch Maschinen von Metabo. Das ist für mich auch kein Grund, Metabo bei künftigen Kaufentscheidungen nicht mehr zu berücksichtigen. Ich wünschte es gäbe im Baumarkt mehr Produkte, die mit der Qualität von Kress, oder Metabo mithalten könnten. Leider habe ich aber in den Baumärkten, hier in der Umgebung, noch nie Maschinen von Kress gesehen.

Habe einen Akkuschrauber und einen Fräsmotor von Kress und bin mit beiden Maschinen sehr zufrieden. Ich will nicht behaupten, daß sie perfekt sind, aber das kann ich z.B. von einigen Maschinen, die ich von Festool besitze auch nicht behaupten. Kress ist auf jeden Fall nicht mit den China-Produkten, die es sonst so im Baumarkt gibt, vergleichbar.

Kress produziert in Deutschland und in der Schweiz und gewährt 10 Jahre Garantie. Der Kundenservice, den ich bei Kress erlebt habe, ist um Dimensionen besser, als der Kundenservice den ich bei Festool erleben mußte. Das wären für mich Argumente, die ich bei der Kaufentscheidung berücksichtigen würde. Welche Maschine für dich die bessere ist, kann ich dir leider auch nicht sagen, aber das kann eh nur jemand beurteilen, der beide schon mal selber besessen hat.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Guten Tag!
Danke Euch allen für sehr schnelle und kompetente Beratung. Besonderen Dank an Scheibue, Robbie01011987, AndyT. Sehr praxisnah und hilfreich. Ich warte natürlich ungeduldig drauf, bis Robbie01011987 seine neue "Dewalt" aus England testet. Dass die "Kress" sehr brauchbar und preiswert gegenüber "Mafel" zumindest ist, habe ich gut verstanden. Dewalt in England bestellen und 100 Euro sparen entspricht meinem Geizgeist:cool:. Aber es geht nicht nur um 89 Euro mehr für Kress oder 100 Euro oder 120, sondern hauptsächlich: welche Maschine ist halt besser? Nur Praxis hilft:confused:.

"Kress" hat immerhin 200 Watt mehr. Wie wichtig ist das?
Wer hat mit dieser Maschine schon gearbeitet, oder wenigstens kennt jemand, der gearbeitet hat?
Wenn ich für das Mittelbrett Schlitze fräse, wie gut ist Antirutschvorrichtung bei der beiden Maschinen? Bei "Lamello" glaube ich, sorgen dafür 2 Noppen aus Silikon und bei Kress? und bei"Dewalt"?
Welche positive oder negative Unterschiede hat Anschlag von Kress gegenüber Dewalt?
Muss ich sie unbedingt an Staubsauger anschließen?
Wie genau arbeiten beide Maschinen?

P.S
Zu Bosch gff22: "für Massivholz vorallem bei Stirnholz etwas zu wenig Kraft, denn bei Massivholz merkt man wie sich die Maschine anstrengt u. langsamer wird.
Man kann zwar Massivholz damit fräsen, man muss aber langsamer eintauchen (bei langsamen eintauchen in Massivholz verkohlt jedoch das Holz!" kommt aus einer Bewertung bei Amazon, wo die Maschine ansonsten gelobt wird. Hier im Forum wurde auch gesagt dass bei Gehrungen sind die Einstellmöglichkeiten des Anschlags begrenzt.

Alex aus Heidelberg
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Also, Adapter ist da...verspreche Dir heute Abend noch nen Feedbacl hier zu posten.
Die Dewalt Maschine habe ich schon genausten unter die Lupe genommen.
Feintuning (jedenfalls bei mir) war da angesagt...ist aber zum Glück alles einstellbar bei der Dewalt --> die Platte vorne entsprach nicht exakten 90Grad im runtergeklappten Zustand, das konnte man aber einfach justieren. Übrigends ist das Verrutschen der Maschine bei der Dewalt (soweit ich das richtig beurteile) nicht über Silikonnoppen gelöst, sondern mit zwei Schrauben (links und rechts an der Auflage) die kleine Spitzen aufweisen...diese drückst du praktisch ins Holz und die Maschine krallt sich fest.
 

AndyT

ww-nussbaum
Registriert
28. April 2011
Beiträge
88
Ort
Nürnberg
Hi Alex,

ich habe eine mafell LNF20 (die ja annähernd baugleich mit der Kress ist) und bin echt zufrieden.
Habe mir zuerst auch überlegt eine Kress zu kaufen, da ich dann aber eine "gebrauchte" (exakt 5 Flachdübel wurden damit versenkt) mafell für nicht mal die Hälfte des Neupreises der Kress angeboten bekam, war die Entscheidung klar.

Die Fräse lässt sich sowohl mit Staubbeutel oder Absaugung oder aber auch komplett ohne Spänefang betreiben. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Adapter: Einen runden an den wahlweise der Staubbeutel oder Saugschlauch kommen und einen einfachen Auswurf.
Der Anschlag lässt sich gut ein- und verstellen. Leider gibt es keinen zusätzlichen Anschlag wie bei den Fräsen von Lamello, der ein Kippen beim senkrechten Arbeiten verhindert, aber es geht auch ohne (ich weis nicht, ob es den bei der DeWalt gibt!?!).
Die von dir erwähnten Stopper hat die LNF20 auch.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiter helfen.
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
und noch mal Danke an alle, die mich so gut unterstützen:emoji_slight_smile:
Dass man Dewalt am Anfang richtig einstellen soll, habe ich schon gelesen. Der Kress dagegen, stand dort, sei sofort betriebsbereit. Jetzt spricht sehr viel für Kress. Der freundliche Kundendienst 10 Jahre Garantie und fast eine Mafell im Koffer zu haben, wäre toll. Aber Guido Hehn hat auf seiner Seite nämlich Dewalt als einen würdigen? Nachfolger der Elu abgebildet. Da muss was dran sein. Und ich warte so wie so auf Bericht vom Robbie01011987

Zu Kramer: Früher habe ich beim Bauhaus in Viernheim viel "Dewalt" gesehen, sind schon 15 Jahre her. Zur Zeit führt Bauhaus auch "Kress". Natürlich ist "Metabo" auch dabei.Stimmt alles was du schreibst, aber irgendwo im Unterbewusstsein schlummert: "Festo" kommt ins Bauhaus nie. Oder wer weiß, wenn man an die Rechner denkt, wo man plötzlich bei"Saturn" "Mac" sehen dürfte. Entschuldigung für blödes Beispiel:emoji_open_mouth:.

Doch noch eine nicht beantwortete Frage: Sind 800W besser als 600W? Oder so darf ich das nicht sehen. Ich meine Fräsen im Massivholz damit.

Alex aus Heidelberg
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
So...Update: der dumme Stecker ist immernoch nicht da. Es war nen Stecker fürn Apple im Karton -.- Wenn der Stecker morgen nicht kommt hol ich mir einen im nächst besten Laden -.- Also...morgen hast du einen Dewalt Bericht:emoji_wink:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Ich habe Kress schon als hochpreisiges Markenprodukt in Erinnerung auch durch Forenberichte hier

Ja, das sehe ich auch so - irgendwie hat Kress ein schlechtes Image, aber eigentlich zu Unrecht. Als Baumarktschrott würde ich das nicht vorab abtun...
Außerdem kaufen andere Hersteller auch gerne bei Kress ein und kleben ihr Logo drauf. So lässt zB auch Würth Bohrmaschinen von Kress fertigen. Möglich (weiß ich nicht), dass auch Mafell dort was bezieht...

Zum eigentlichen Thema: ich habe die Dewalt und bin sehr damit zufrieden (auch aus England importiert und den Stecker getauscht). Einziger Nachteil: sie ist ziemlich laut. Nachteil gegenüber den Lamello-Geräten: es gibt nicht so viele Einstellmöglichkeiten und der Anschlag ist nicht zweiteilig wie bei Lamello.
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
@olex108:

Bzgl. Bosch GFF22 - meine Erfahrungen:

- Leistungsdefizite habe ich nicht zu beklagen - ich fräse auch nicht zu schnell wegen
der gewünschten Genauigkeit - ich denke dieser Punkt ist für den Kauf nicht so relevant;
- Arbeiten führe ich nach anfänglichen probieren nur noch mit Staubsack aus,
Grund: wesentlich handlicher und gleiche Absaugleistung wie mit Schlauch ... d.h.
nahezu vollständige Absaugung
- bzgl. Anschlag denke ich mal, sind die hier zum Vergleich stehenden Fräsen recht ähnlich,

Besser/genauer würde ich die Konstuktion der Lamello C3 einstufen, da kann man den kleinen "Hilfsanschlag" ohne weiteres an die Grundplatte befestigen - dann kippelt die Fräse bei bestimmten Fräsungen nicht herum;

Ich denke mal, wenn man ausschließlich auf Preis-/Leistung steht ist die in GB gekaufte Fräse am besten.

Hätte ich auch fast gekauft. - Aber mein Händler vor Ort wollte für sein unbenutztes Ausstellungsstück im Systainer 350 € - brutto - das hat dann meine Entscheidung beeinflusst.

Im Normalfall kostest diese Fräse aber fast das doppelte hier - gegenüber der Dewalt.
Und soviel ist sie gewiss nicht besser !

Gruß Marco
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich hab nichts gegen Kress, nur wenn angeführt wird, dass z.B. Würth, Kress Geräte umlabelt, muß ich auch erwähnen, dass eine Kress Schlagbohrmaschine auch unter dem Parkside Label bei Lidl zu kaufen war.

Wird die Lamello Fräse von Kress eigentlich noch hergestellt? In deren Onlinekatalog ist die ja schon lange nicht mehr drin.
 

scheibue

ww-kirsche
Registriert
17. Februar 2010
Beiträge
145
Ort
Hildesheimer Raum
Wird die Lamello Fräse von Kress eigentlich noch hergestellt? In deren Onlinekatalog ist die ja schon lange nicht mehr drin.

Laut Auskunft der Technische Hotline von Kress vor ungefaehr vier Monaten sollen kuenftig keine Flachduebelfraesen von Kress vertrieben werden. Es sollen alle Fraesen gebuendelt werden und dann noch vertrieben werden. Wie das Aussehen soll, weiss ich auch nicht. Ob fuer Mafell noch Flachduebelfraesen hergestellt werden, wurde mir nicht verraten.

Dennoch halte ich sie fuer ein gutes Geraet, genauso wie allen anderen namenhaften Hersteller/Anbieter. Jede Marke hat halt seine Vorteile und Nachteile.

Am Anschlag hat die Kress Noppen, aehnlich wie die Mafell. Bei der Mafell ist der Durchmesser der Noppen etwas groesser.

Gruesse
Marc
 

olex108

ww-birke
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
69
Ort
Heidelberg
Halole!

habe erst, jetzt bemerkt, dass es auch die 2 Seite mit Beiträgen gibt:eek:.

Zum Import aus England:

200 Euro inkl Versand?

Wo am besten bestellen?

Wo wird Dewalt hergestellt?

Garantie? Kundendienst?


Das mit Preis/Leistung ist schon ein wichtiges Thema. Ist dies bei Kress für 289 Euro wirklich der Fall? Ich meine ist sie wirklich preiswert?

Bei Dewalt besteht der Anschlag aus einem Stück. Und beim Kress?

Welche Nachteile habe ich dann bei Dewalt -Anschlag gegenüber den 2 teiligen "Brüder"?

Danke im Voraus

Alex aus heidelberg
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
221 Euro inkl Versand und der 1000Lamellos.

Garantie ganz normale, SOLANGE du nicht am Stecker schnibbelst:emoji_wink:
Ich hoffe heute Abend die DeWalt endlich testen zu können...
Der Anschlag macht (nachm Feintuning) auf mich einen ordentlichen Eindruck.
Ich denke auch, dass (wenn wir jetzt nur über die England-Version reden) du es schwer haben wirst bei dem Preis eine neue Flachdübelfräse zu finden die im "oberen" Bereich mitspielt.
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das kann ich fast unterbieten :emoji_wink: https://www.tool-net.co.uk/p-1606/dewalt-dw682k-240v-biscuit-jointer.html

Allerdings ohne Lamellos und es kommen noch etwa 20-25 Pfund Versand + Paypalgebühr drauf.
Im Unterschied zu Axminster bieten die Paypal und Überweisung, dafür KEINE Kreditkarte aus dem Ausland, angeblich da die dort die Prüfung der Identität oder so nicht haben, ich kann den englischen Mailtext gern raussuchen.
Seriös sind die aber soweit auch, habe meine Oberfräse ( auch Dewalt ) dort gekauft.

Nur als Alternative, weiß nicht, ob bei Axminster die Lieferung im Preis mit drin ist.

Gruß
Thoralf
 

Robbie01011987

ww-robinie
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
777
Ort
Köln
Wie gesagt, die 221Euro sind INKLUSIVE Lieferung UND den Lamellos.

Achso und natürlich in diesem Dewalt Koffer (aber ich gaube das ist Standard?!)
 
Oben Unten