Hilfe bei Holzwahl für Bett?

back

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
2
Hallo Ihr,

bin neu hier und hoffe auf Eure Unterstützung. Ich will mir ein Bett bauen.
140x200 cm. Das bett besteht aus zwei Platten (70x200cm) die nebeneinandergelegt werden. Unter die beiden Platten sollen dann drei Kanthölzer (16x16 cm / Breite 140 cm ) gelegt und verschraubt werden.

Jetzt meine Frage: das Material soll sehr leicht und dennoch stabil und fest sein.

Was ratet ihr mir zu nehmen. Insgesamt soll nicht mehr als 100 Euro (+/- 20 Euro) ausgegeben werden.

Gruß Paul
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

naja 3 Kanthölzer von 16/16 und 2 Meter Länge da bist du von den anvisierten 100 € nicht mehr weit entfernt.
Die Matratze gehört für mich zum Bett sollte nicht vollflächig aufliegen, da sonst diese nicht nach unten abläften und trocknen kann. Ich würde also keine vollen Platten nehmen sondern Streifen. Fichte 80 /25 mm sollte ausreichend stabil sein. Dazwischen 15 -20 mm Luft lassen.
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo,

das kannst du auch mit Spanplatten bauen, die sind recht günstig. Zur Belüftung einfach genügend Löcher mit einem Topfbohrer reinmachen. Hat in der Studi-WG auch gereicht.
Für die Unterkonstuktion bekommst du im Bauhaus ungehobelte Balken sehr preiswert. Evtl. sind vier Kanthölzer mit 80x80mm billiger als einer mit 160x160mm.

Ich nehme an, die 100€ plusminus sind ohne Matratze, oder? Sonst bliebe dafür wirklich wenig übrig und so eine kann man eigentlich nur jemandem zumuten, der unter 20 ist...

Viel Erfolg beim bauen,
kobalt
 

back

ww-pappel
Registriert
28. Oktober 2009
Beiträge
2
Hey,

Danke für die Antworten. Hatte mich leider vertippt. Die kanthölzer sind 16x16 auf 140 cm Breite. die Matraze hab ich schon : ).

Könnt Ihr mir noch sagen, welche Stärke von der Fichte oder Sperrholz gut wäre.

Danke back
 

kobalt

ww-robinie
Registriert
11. September 2009
Beiträge
630
Hallo back,

jetzt musst Du dich erstmal für eine Konstruktion entscheiden: Platten oder Bretter als Rost?

Carstens Vorschlag beruht darauf, dass Du die Bretter links und rechts auflegen kannst. Wenn Du vorhast, die Kanthölzer parallel zur kurzen Seite zu legen, dann geht das so nicht. Dann müsstest Du den Rost parallel zur langen Seite bauen. Würde ich so nicht machen. Falls doch hat Carsten Dir bereits eine Empfehlung zur Stärke gegeben.

Ich habe von Pressspan (Presspan?) oder OSB gesprochen, nicht von Sperrholz. Stärke 19mm. Allerdings würde ich bei quer gelegten Kanthölzern vier statt deren drei verwenden. Muss aber dazu sagen, dass ich (wie es jemand an anderer Stelle in diesem Forum so schön formuliert hat) auch jemand bin, der mit Bohlen wirft, wo Streichhölzer reichen würden.

Gruß kobalt
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo zusammen,

ich werde mir auch ein Bett bauen. Aber ich werde aus Kostengründen den Lattenrost und die Matratze von einem guten Hersteller kaufen.

Die paar Euro sind nichts im Vergleich zu den Reparaturkosten des Rückens:eek:

Herzliche Grüsse
Wale
 
Oben Unten