Hilfe bei Ermittlung einer Bandsäge: Panhans?

mrbennim

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Hamm
Liebes Forum,
vor geraumer Zeit habe ich mir in unmittelbarer Umgebung eine Bandsäge angesehen. Diese lief mehr schlecht als recht. Der Preis beträgt (lächerliche) 100€. Die Sägeblatt eierte etwas. Dies kann mehrere Gründe haben, das ist alles bekannt.
Ich habe versucht im Netz weitere Infos zu finden, jedoch erfolglos. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand unter die Arme greifen könnte.

Soll ich die Säge für den genannten Preis mitnehmen und schauen ob ich Sie wieder fit mache?
Es besteht kein akuter Bedarf. Ist eher ein Nice to have...

Bei Besichtigung hatte ich die Marke Panhans entdeckt.Hat Jemand Modellinfos vielleicht?
Grüße
Benni
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    603,2 KB · Aufrufe: 109
  • 2.png
    2.png
    929,8 KB · Aufrufe: 105
  • 3.png
    3.png
    417,3 KB · Aufrufe: 103

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.601
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

steht das Panhans zufällig "nur" auf der Bandführung ( unter und oder über dem Tisch). Das würde Sinn machen. Ist das häufigste Teil was bei Bandsägen nachgerüstet wurde /wird.
100 € ist nicht viel, wenn du die Arbeit nicht scheust sie aufzuarbeiten. Ist allerdings ein eher kleines Modell, da sollte man berücksichtigen bzgl des späteren Einsatzzweckes
 

mrbennim

ww-pappel
Registriert
8. Juli 2015
Beiträge
11
Ort
Hamm
Danke für die Antwort.

Die Besichtigung liegt schon ein paar Tage zurück, ich kenne jedoch die Bandsägenführungen von Panhans. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies auf den Führungen stand.
Ja weiterhin hast du recht.
Laut Verkäufer wurde diese die letzten Jahre zum Sägen von Anmachholz genutzt.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

Finger weg von Brennholz-Bandsägen, die Brennholzfraktion hat meißt keine Ahnung von Bandsägen und betreibt sie genau so lange bis nichts mehr geht, erst dann ist für diese Jungs was nicht in Ordnung.
Ist so bischen wie ein Facharzt und ein Metzger, die kennen sich beide aus im Inneren, der eine versucht zerstörungfrei Leben zu retten...

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

Gäste
Die Säge hat oben und unten Führungen, diese sehen nicht gerade nach Spielzeug aus! Bei der unteren bin ich nicht ganz sicher..... Fahr hin, wenn die Führungen nicht total verschließen sind und keine Brüche am Maschinenkörper zu sehen sind kriegt man das wieder hin. Risse in Gussteilen ist halt ein KO . Also Hunni einpacken und angucken. Besser noch nen Fuffi und paar kleinere Scheine:emoji_wink:.

Mir wäre sie halt zu klein ....

Gruss
Ben
 
Oben Unten