Hilfe bei Ebenholz bestimmen

sn8per

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
Essen
Hallo Holzfreunde,

ich habe bei mir auf der Arbeit einen Balken Ebenholz liegen von dem ich leider nicht weiß um welche Ebenholz Art es sich dabei genau handelt und wieviel sie wert ist.
Da die Person die ihn mir damals geschenkt hat leider verstorben ist kann ich da nicht mehr nachhaken, ich weiß aber noch, dass der leidenschaftlicher Sammler von Afrikanischen Skulpturen war (zum großteil aus Ebenholz), dementsprechend geh ich mal davon aus, dass das Holz aus Afrika stammt.

Der Balken ist ca. 1,45m x 0,20m x 0,15m groß, bei einem Gewicht von ca.40-50kg.
Ich habe eine kleine Ecke des Balkens mal angeschnitten und Fotos gemacht, die ihr auf den folgendem Link runterladen könnt (ich habe leider keinen Plan wie man hier Fotos einbindet):

WEGEN VIRENMELDUNG LINK ENTFERNT
carsten

Ich hoffe das sind genügend infos für euch, falls ihr noch was bestimmtes wissen müsst oder braucht immer nur raus damit. :emoji_slight_smile:
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Hallo sn8per,

wichtige Frage: schwimmt der Balken im Wasser oder sinkt er wie die Titanic?

Falls er sinkt, es ist wahrscheinlich afrikanisches Ebenholz weil die Makassar-Sorten gestreift sind. Der Balken stammt aus einem sehr grossen Baumstamm, wie heute nicht mehr zu finden sind....
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Sorry, aber ich ziehe mir keine RAR-Datei von 26 mb runter um mir eventuele Bilder ansehen zu können, wer weiss was ich mir damit auf den Rechner hole ..........
Die Hilfe-Funktion wird auch Dir helfen zu lernen wie man Anhänge vewaltet oder setze die Bilder auf einen Online-Bilderserver und füge sie dann ein.
 

sn8per

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
Essen
Der Virenscanner warnt?! Ich selber habs nochmal mit Avira und Avast überprüft, diese Programme haben nichts gefunden.
Dann stimmt was mit dem Scanner nicht, ich kann euch versichern, dass da wirklich nur Bilder drinne sind, aber wenn Ihr wollt lad ich sie nochmal in einem Bildserver hoch. ^^
Die Datei ist deshalb so groß, da es mehrere Bilder sind die alles mit ner Auflösung von 3264x1968 geschossen wurden...
Ne rar datei ist es da Mediafire keine Ordner akzeptiert.

Aber zurück zum Thema, der Balken wird bei seiner enormen Dichte warscheinlich nicht über Wasser bleiben (ich wills verständlicher weise nicht ausprobieren).
Makasser Ebenholz ist es denke ich nicht, da es keinerlei Streifen aufweist, es sieht von außen einfach durchweg Schwarz aus.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, das ist eindeutig Afrika-Ebenholz, die angehobelte Ecke lässt das an der Porigkeit gut erkennen. Diese Form der Scheite ist auch typisch für Afrika-Ebenholz.
 

lucl

ww-pappel
Registriert
21. Juli 2012
Beiträge
6
Ort
Spenge
Schick die Holzprobe mal nach Rosenheim (FH) oder Hamburg (Uni). Die eindeutige Holzbestimmung geht nur mit einem Hirnholzschnitt unter dem Mikroskop.
 

sn8per

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
Essen
Dann schonmal ein großes dankeschön für die Antworten. :emoji_slight_smile:
Das mit Rosenkeim werde ich nicht machen, ist aber auf jeden fall mal gut zu Wissen, das man so etwas machen kann.
 

dansanc

ww-nussbaum
Registriert
11. Mai 2012
Beiträge
81
Ort
Atlántida, Uruguay
Afrikanisches Ebenholz wird auf der Liste nicht ausdrücklich erwähnt, aber als "Ebenholz Originalschnittware" aufgeführt.

Das andere Ebenholz kommt aus Makassar und kostet weniger.

Du hast ein schönes, grosses, gut abgelagertes Stück, für einen Bildhauer heute selten zu bekommen. Das sollte auf dem Preis auch Einfluss haben.

Aus Uruguay kann ich den Preis in Deutschland nicht schätzen. Versuch mal einen Liebhaberpreis zu bekommen. Liebhaber für so ein schönes Stück sollte man eigentlich leicht finden können.
 

sn8per

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
Essen
Wenn ich dan von einem Kubikmeterpreis von 37.000€ ausgehe wäre ich dan ja bei 1.600€ und noch sagen wir mal 200€ Liebhaberpreis draufrechne, hätte ich ja ein nettes Sümmchen zusammen. :emoji_thinking:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ja, 1800 Euro für das Stück Holz sind sicher ein schöner Preis für so ein Stück.
Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der dir das bezahlt.

Mal im Ernst: jeder Profi, der solch ein Stück wirklich braucht, weiß wo er einen solchen Block Ebenholz für ein paar hundert Euro kaufen kann, da gibt es Importeure in Norddeutschland.

Die Laien, die den Wert so hoch wie du ansetzen, werden solch ein Stück nicht kaufen, da es viel zu teuer ist und sie es nicht wirklich brauchen.
Von einem verlangten Preis kann man nie auf den Wert schließen, der gemeine Wert ist das, was dir jemand dafür zu zahlen bereit ist.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Jetzt musst du nur noch jemanden finden, der dir das bezahlt.
Erinnert mich irgendwie an die ganzen Postings zum Thema Eibenholz. Da hat sich in den Köpfen festgesetzt, Eibe wäre sehr selten und deshalb teuer und schon meint jeder, der im Garten ein paar dickere Ebenzweige abschneidet, er kann damit seinen nächsten Urlaub finanzieren.
In einem dieser Postings hatte jemand geschrieben, das Eibenholz ist soviel wert, wie der Käufer bereit ist zu bezahlen. Und genauso wird es hier auch sein. Wenn du jemand findest, der die 1800€ bezahlt, schätze dich glücklich. Realistisch dürfte aber eher ein Preis um 500€ sein.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Hallo,
stellt sich die Frage was will der normale Holzverarbeiter mit so einem Stück.
Für Anleimer zu schade und für ein Möbelstück zu wenig.
Instumentenbauer haben da schon eher eine Verwendung.
Jetzt wo du das evtl. verkaufen willst aber keine direkte Nachfrage vorliegt
ist das Stück Holz eigentlich nix wert. Mein Angebot wären 100,-Euro.
Hast du jemanden der so ein Stück sucht sieht das alles ganz anders aus, dann kommst du schon eher in die Richtung realistischer Preis.
Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Gruß
EW
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
.. Da hat sich in den Köpfen festgesetzt, Eibe wäre sehr selten und deshalb teuer und schon meint jeder, der im Garten ein paar dickere Ebenzweige abschneidet, er kann damit seinen nächsten Urlaub finanzieren.
Absolut wahr, das ganze ist ein Märchen, Eiben wachsen millionenfach in Deutschland und jede Woche werden -zig gefällt oder beschnitten....Das ist einfach Grünabfall oder Brennholz.
In einem dieser Postings hatte jemand geschrieben, das Eibenholz ist soviel wert, wie der Käufer bereit ist zu bezahlen. Und genauso wird es hier auch sein. Wenn du jemand findest, der die 1800€ bezahlt, schätze dich glücklich. Realistisch dürfte aber eher ein Preis um 500€ sein.
Auch hier stimme ich dir grundsätzlich zu, doch selbst die 500,- dürften noch viel zu hoch gegriffen sein, ich schätze den Block auf 30 Kilo, das wären dann ca. 150,- bis 200,- € Wert. Ende Gelände.
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
285
Alter
60
Ich hab da mal in eine alte Holzliste geschaut. Jahrgang 99
Zu lesen ist da

Echtes Ebenholz: Durchmesser ca. 15 cm, rund,kurz, oft krumm wird ohne Splint importiert.
Makassar Ebenholz: Durchmesser ca. 40 cm und mehr mit Splint.

Ebenholz ist ein Gewichtsholz Preis ca. 1,- DM/kg

Das vorliegende Stück wird bei ca. 40 -50 kg mit Steuer knapp 100,- DM gekostet haben. - Ausgehend von der alten Holzliste -

Aber Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.
Gruß
EW
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
es gibt für Ebenholz keine "gängigen" Preise, wie für Eiche oder für Spanplatten.
Das ist reine Ermessenssache und natürlich eine von Angebot und Nachfrage. Für den gewerblichenn Bereich dürfte der Balken uninteressant sein, eher schon für Bildhauer.
Kleinzuschnitte z.B. für Musikinstrumente gibt es zuhauf, vor allem ist da die Qualität erkennbar und der Holzzustand zuverlässiger.
Wenige hundert € würde ich für realistisch halten, und auch das nicht von jetzt auf gleich. Man muß erstmal jemanden finden.
Eine Alternative: Selbst aufschneiden, so gut wie möglich ausnutzen, Zuschnitte hobeln und dann über ebay verkaufen.
Grüße,
Jens
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Wir habe neulich ein größeres Stück Ebenholz für 400 € gekauft. Übrigens nicht in Hamburg. Der Verglich mit dem Schnittholzpreis hinkt, da beim Auftrennen eines Balkens erheblicher Verschnitt (Risse, Spannungen etc.) entsteht.

Liebe Grüße
Pedder
 

sn8per

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2012
Beiträge
7
Ort
Essen
Naja, ich werde ihn warscheinlich verkaufen, dann werde ich erstmal einen hohen Preis veranschlagen und mal kucken ob jemand interesse hat.
 
Oben Unten