Hilfe bei der Holzauswahl

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Hallihallo

Bald ist es soweit, ich habe die Ehre meine Gesellenprüfung abzulegen :emoji_slight_smile:
Zurzeit bin ich noch am planen meines Gesellenstücks dran.

Folgendes Problem steht mir bevor :

Geplant ist eine Nussbaum Vollholz platte 5 cm stark ( Americanish ) und 7 cm Nussbaum Beine, da mir das ruhige - graue doch mehr gefällt, oder verwechsel ich das grade mit dem Europäischen !?

Da zwischen die Beine ein Korpus kommt der in hellerem Holz gehalten werden soll, suche ich nach einer passenden Holzart die vom Kontrast farblich gut dazu passt.

Bis jetzt war ich mit Birke ganz einverstanden, da dieses Holz nicht so stark nachdunkelt wie Ahorn bzw GELB wird, was ja hinterher nicht wirklich schön aussieht, aber Geschmackssache ist ....

einziges Kriterium ist, das es eine echt holz Furnierte Spanplatte ist, möglichst in 16 mm stärke. Selber funieren kommt leider nicht in Frage, da ich nicht die mittel dazu habe.

16 mm, daher da die Auszüge ( Blum Tandem ) Holzstärken nur bis 16 mm aufnehmen können ...

Würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen oder vllt hat ja jemand einen Händler im Raum Frankfurt der diese anbietet, ich selber hab es schon bei ZEG, Becher/ Fiedler und Holzland Möller vergebens versucht .

Vlg
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

bei Prüfungsstücken ist soweit mir bekannt die Verwendung von Fertigmaterialien nicht gestattet.
Es ist aber durchaus üblich das Arbeiten die nicht in der Fa ausgeführt werden können in der Schule oder bei einem Kollegen gefertigt werden.
16 mm in Birke hab ich auch noch nicht gesehen. In der Liste der Rhein Main Holzhändler fehlt noch die Fa Göbel Göbel Sperrholz: Home
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Naja mal ganz ehrlich, wie will der Prüfungsausschuss mir nachweisen das ich eine fertig furnierte platte benutz habe :emoji_wink: abgesehen davon is mein Chef im Prüfungsausschuss und von ihm selber kam der Vorschlag eine fertige Platte zu verbauen, genau wie die Auszüge.

Die Hauptsache ist ja das der Klassische Schubkasten und die Klassisch angeschlagene Tür gegeben ist.

Vielen dank, werde direkt mal nachharken ... hätte denn noch jemand ein paar Alternativvorschläge zu helleren Holz Wahl ???

Wie siehts denn mit Eiche aus .... wird auf längere zeit wohl auch zu dunkel sein !?
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
765
Ort
West-Wood-Forrest
hallo Greenie,
das mit den 16mm ist schon richtig!
aber man kann ja auch ein 19mm platte im bereich der führung auf 16mm ausfalzen.
eigentlich nur die schubkasten seiten.
dadurch ändert sich nur das schubkasten innenmaß
combrende?
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
Hey ja das wäre eine gute Idee, allerdings würde das im ausgezogenem zustand etwas merkwürdig aussehen wenn man den rohen Span an der besagten stelle sieht ...
 

Greenie

ww-kastanie
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
31
Ort
Bad Vilbel
In dem Fall leider nicht, ich verwende ja die Tandem Auszüge von Blum, da liegt der Schubkasten auf. Grund is die Bluemotion Funktion mit selbsteinzug und schließdempfern
 
Oben Unten