Hallo zusammen,
ich bin ein Anfänger was Holzfinish angeht und arbeite an meinem ersten Projekt (Lautsprecher). Dabei sind mir bei der Lackierung zwei „Lackdefekte“ aufgefallen, die ich gerne verstehen würde um es in der Zukunft besser zu machen – siehe Abbildungen.
Daher die Frage an die Profis, was die Ursachen sein könnten?
Sollte ich was in meiner Beschreibung vergessen haben, bitte einfach nachfragen, ich werde dann die Infos nachreichen.
Freu mich auf eure Antworten.
Lackaufbau / Arbeiten:
- Holz (Birke Multiplex) zweimal gewässert und danach jeweils bis 180er Körnung geschliffen
- Aqua Clou Holzbeize 2537 weiß mit einem Schwamm aufgetragen (mehrere Schichten ca. 6)
- Clou Schnellschleifgrundierung aufgetragen (eine Schicht) und danach verschliffen bis 400er Körnung
- Klarlack Kwasny Auto-K Felgen-Spray -> Nitrokombinationslack (Peter Kwasny GmbH - Lackspraydosen, Lackstifte und Lackiervorbereitung für Automobil und Dekoration: Auto-K Felgen-Spray) aufgetragen (4 Schichten). Zwischen den Schichten wurde dem Lack ca. 10min Zeit zum ablüften gegeben. Nach der Trocknung verschliffen bis zu 1200er Körnung.
- Jetzt steht noch die Endlackierung an, wieder mit dem Felgen-Spray von oben.
Zwischen den Arbeitsgängen hatte ich alles immer mehrere Tage trocken lassen.
Bild 1: Der Riss (ich hoffe man kann ihn erkennen), läuft entlang der Faserrichtung und ich habe ihn erst min. 3 Wochen nach dem lackieren und schleifen entdeckt. Die Temperaturen waren beim Auftrag des Klarlacks um die 18°C, die Luftfeuchtigkeit war eher gering, soweit ich mich noch daran erinnern kann.
Bild2: Innerhalb der Markierung sieht es aus, wie wenn die Beize „aufgequollen“ wäre. Die Temperaturen waren beim Lackieren eher gering, so um die 15°C, die Luftfeuchtigkeit war hoch
ich bin ein Anfänger was Holzfinish angeht und arbeite an meinem ersten Projekt (Lautsprecher). Dabei sind mir bei der Lackierung zwei „Lackdefekte“ aufgefallen, die ich gerne verstehen würde um es in der Zukunft besser zu machen – siehe Abbildungen.
Daher die Frage an die Profis, was die Ursachen sein könnten?
Sollte ich was in meiner Beschreibung vergessen haben, bitte einfach nachfragen, ich werde dann die Infos nachreichen.
Freu mich auf eure Antworten.
Lackaufbau / Arbeiten:
- Holz (Birke Multiplex) zweimal gewässert und danach jeweils bis 180er Körnung geschliffen
- Aqua Clou Holzbeize 2537 weiß mit einem Schwamm aufgetragen (mehrere Schichten ca. 6)
- Clou Schnellschleifgrundierung aufgetragen (eine Schicht) und danach verschliffen bis 400er Körnung
- Klarlack Kwasny Auto-K Felgen-Spray -> Nitrokombinationslack (Peter Kwasny GmbH - Lackspraydosen, Lackstifte und Lackiervorbereitung für Automobil und Dekoration: Auto-K Felgen-Spray) aufgetragen (4 Schichten). Zwischen den Schichten wurde dem Lack ca. 10min Zeit zum ablüften gegeben. Nach der Trocknung verschliffen bis zu 1200er Körnung.
- Jetzt steht noch die Endlackierung an, wieder mit dem Felgen-Spray von oben.
Zwischen den Arbeitsgängen hatte ich alles immer mehrere Tage trocken lassen.
Bild 1: Der Riss (ich hoffe man kann ihn erkennen), läuft entlang der Faserrichtung und ich habe ihn erst min. 3 Wochen nach dem lackieren und schleifen entdeckt. Die Temperaturen waren beim Auftrag des Klarlacks um die 18°C, die Luftfeuchtigkeit war eher gering, soweit ich mich noch daran erinnern kann.
Bild2: Innerhalb der Markierung sieht es aus, wie wenn die Beize „aufgequollen“ wäre. Die Temperaturen waren beim Lackieren eher gering, so um die 15°C, die Luftfeuchtigkeit war hoch