Hilfe bei der Berechnung eines Zwischenbodens

McMarcy

ww-pappel
Registriert
26. März 2010
Beiträge
8
Ort
Schwäbisch Hall
Hallo erstmal,
ich habe eben beim surfen dieses Forum gefunden und hoffe das mir hier geholfen werden kann.
Erstmal zu mir, ich bin 21, Gelernter betriebsschlosser in einem von Deutschlands/Europas größten Sägewerken und Bastle in meiner Freizeit gerne an Autos.
Leider wird mir in meiner werkstatt aber durch die Vielen teile mittlerweile der Platz zu klein.
Und wenn man schon in nem Sägewerk Arbeitet warum dann nicht einen Zwischenboden aus Holz einziehen?

Zur sache Selbst, Dort oben wird Wohl nie ein Motor oder ein Getriebe Liegen, Zumindest habe ich das nicht vor.
Aber ein wenig gewicht wird schon zusammen kommen (Türen usw.)
Als Holz sorte würde ich gerne Fichte/Tanne verwenden da wir das Hauptsächlich sägen.
Auch auf KVH würde ich aus Kostengründen gerne Verzichten.

So nun zu der eigentlichen Problematik.
Ich bin mir einwenig unsicher im bezug auf die Stärke der Balken/Sparren die ich Verwenden soll.
Um das ganze mal ein wenig zu veranschaulichen habe ich mal eine Skizze und ein Foto gemacht.

Dort wo der Rote Corrado steht soll dieser Zwischenboden hin.
werkstatt010.jpg


Hier auch mal eine Skizze mit Maßen wie ich das hinhaben will
[IMG=http://img51.imageshack.us/img51/2894/scan00011.jpg][/IMG]


Nun zur Hauptfrage.
Was für Sparren/Balken sollte man verwenden?
Vorne soll frei bleiben das ich wie auf dem Bild mit dem auto noch rein komme.
Von der höhe her wird es 2,40 hoch, also Raumhöhe.
Mein plan wäre gewesen:
4 Balken an den Eckpunkten in der Dimension 100x100mm.
Dann Vorne und Hinten über die 4,5m nen 80x140mm.
Und dann Quer zwischen den 80x140er alle 60cm nen 80x140 mit Balkenschuhen rein.

Würdet ihr das so machen oder ist das zu instabil?

Zur verwendung habe dieses Holz:
http://www.klenk.de/?action=document&invisible=1&id=473

Mfg Marcy
 

massa999

ww-birnbaum
Registriert
9. August 2009
Beiträge
222
Ort
Neupölla