Hilfe bei der Balkontüre

Deebee

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Horgau
Hallo liebes Forum,

bin neu hier und wollte euch mal fragen, wer mir evtl. helfen kann. Wir sind gerade umgezogen und nun habe ich an der Balkontüre festgestellt, dass diese hängt und sich nur mit anheben der kompletten Türe schließen lässt. Heute habe ich mir die Türe mal,angesehen. Da es dauern kann, bis der Vermieter da was macht, dachte ich, ich könnte es vielleicht selbst erledigen. Es liegt definitiv an der oberen Halterung, wie auf dem Bild zu sehen. Hebe ich die Türe an, kann ich sehen, dass ich dort oben ein Spiel habe. Dort wo der Bolzen drin ist. Ich hoffe, ihr versteht mich. Kann ich da selbst was machen? Man kommt halt sehr schwer ran, da der rolladenkasten nicht wirklich viel Platz bietet, um da vernünftig ran zu kommen. Muss da ein neuer Bolzen rein? Wenn ja, wie bekomme ich den vernünftig raus? Ich komme da so gut wie mit keinem Werkzeug ran. Weder um den Bolzen anzuheben, noch um da nen neuen reinzukloppen. Muss ich die Rolladenabdeckung komplett wegschrauben?

Freue mich, wenn mir wer helfen kann.
Gruß
Dee
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    492,5 KB · Aufrufe: 113

emil51

ww-nussbaum
Registriert
6. Juli 2005
Beiträge
90
Ort
bayern
Ich denke nicht, daß ein Spiel im Bolzen des oberen Scherenlagers für diese Störung verantwortlich ist.
Wenn sich die Störung durch anheben der Türe beseitigen läßt, liegt es doch nahe, die gesamte Türe am unteren Eckstehlager nach oben zu verstellen.
Hierbei muß die Inbusschraube, die sich am unteren Ecklager befindet , so gedreht werden, daß sich der ganze Flügel hebt.
 

Deebee

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Horgau
Danke dir, für die rasche Antwort. Daran habe ich auch gedacht. Allerdings habe ich am oberen Eck beim Bolzen ein sichtliches Spiel, wenn ich die Türe vorne anhebe. Deswegen dachte ich an den Bolzen. Wie komme ich unten an die Imbusschraube bzw. wo sitzt diese genau? Ich kann da nicht erkennen, wo ichwas verstellen kann. Aber ich schau nochmals genau und melde mich dann.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Sollte das hochdrehen (oder evtl. Ring unterlegen bei älteren Beschlägen)
am unteren Ecklager nicht ausreichen oder funktionieren,
kannst du die Tür öffnen und probieren ob sich die Schere nachstellen lässt.

Sollte da eine Verstellmöglichkeit (Inbus/Schlitz- oder Kreuzschraube) sein,
kannst du damit durch anziehen die Tür in der Spitze anheben.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.537
Ort
Berlin
Hallo,
ich löse solche Situationen meist über die Justage beider Ecklager. Daher brauchen wir Fotos von beiden! Die Schraube am Scherenlage ist zugänglich wenn Du die Tür möglichst weit öffnest. Das kann übrigens eine 4er-Inbus oder 8er-, 9er-, 10er-Sechskantschraube sein. Wenn Sechskantschraube, dann eignet sich ein Ringschlüssel, denn es gibt nur wenig Weg um zu schrauben.

Außerdem solltest Du darauf achten, dass das Blech das auf der Schlossseite unten im Rahmen in den Beschlag greift noch leicht aufläuft, damit die Tür im gekippten Zustand nicht allein an den Lagern der Bandseite hängt.

Ich hoffe es war verständlich...
 

Deebee

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2016
Beiträge
3
Ort
Horgau
Also unten die Schraube habe ich justiert. Irgendwann ging es nicht mehr weiter. Hat n bisschen geholfen aber nicht wirklich viel. Danke für den Tipp. Oben geht's mit nem sechskant. Das probiere ich morgen nochmal. Da ich mehr Tageslicht brauche. Aber ich glaube, ihr habt mir wirklich viel geholfen. Danke vielmals.
Gruß
Dee
 

Der Hannes

ww-birnbaum
Registriert
25. August 2015
Beiträge
219
Ort
Nürnberg
Schere nach drehen und tatata :emoji_slight_smile: kann jedoch sein, da du die Höhenverstellung schon ausgereizt hast, sich das Schließstück des Flügelhebers bzw. die Schließstücke nicht mehr hundertpro stimmen...(Da du den ganzen Flügel schon hoch gedreht hast)

Das der Bolzen Spiel hat ist ganz normal..... und mit dem Stift verkehrtherum reinstecken sind wieder die größten Spezialisten... haben wir häufiger Probleme bei Sicherheitstechnischen Aufrüstungen :=)
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das obere Ecklager hat kein typisches Spiel. Das Teil ist sichtbar ausgelutscht und sollte neu. Die Rollen stehen ja gar nicht mehr bündig zueinander.
Du kannst das ggf. mit Nachstellen hinbekommen, aber irgendwann ist Ende.

Das ist übrigens ein älteres Sigenia Scherenlager, hat auch sicher schon 30 Jahre auf dem Buckel..

Grüße
Uli
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wo hat denn die Türe Kontakt?
Unten? An der Seite? in der Breite oder beim Schnäpper? Auflaufbock?
Nicht das ich dann eine Antwort hätte, aber evtl. hat sich ja der Rahmen
verzogen oder ein Bauteil sich gelöst , oder oder.

LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Hat er doch Mark. Im ersten Post siehst du, dass die Rolle völlig ausgeschlagen ist.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
mir hat das Orakel schon geholfen, die Antwort war richtig ohne das ich in der Lage gewesen wäre die passende Frage zu stellen.
Das lag aber eindeutig an der Geduld die man mit mir hatte.


LG uwe
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das ist übrigens ein Scherenlager 1/8 und ein Schwenkarm 168-8.
Gibt es sicher noch zu kaufen.
 
Oben Unten